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DIY: Türverkleidung hinten ausbauen |
Geschrieben von: treckertom - 13.12.2023, 15:37 - Forum: Reparaturanleitungen für den JK
- Keine Antworten
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Ausbau der hinterne Türverkleidungen
(Prinzipiell ähnlich wie bei den vorderen: DIY: Türverkleidung vorne ausbauen )
Werkzeuge: - Torx T20
- Torx T30
- 2 Küchenmesser
- Lappen
- wer hat: handelsüblicher Clip-Entferner-Satz aus Kunststoff "Türpappenentferner", hier ging es auch gut ohne
- 10 oder mehr Halteclips, OEM 7701057716 (hellgrün) auf Vorrat, die brechen leicht.
Vorgehensweise- an der Türverkleidung unten beide T20 Schrauben herausschrauben (Bück' dich!)
- Griffmulde und Fensterheberschaltereinsatz heraushebeln, an der Muldenseite (in Fahrtrichtung hinten) beginnen. Dazu Lappen oder dünnes Brett zum Schutz des Polsters unterlegen und beidseitig Messer zwischenschieben.
- Dadurch löst sich die Steckfeder
- Einheit nach oben schwenken und entnehmen
- alle Steckverbinder lösen.
im Schacht den weißen Rechteckdübel herausziehen.
- verdeckte Schrauben lösen:
- Abdeckungstopfen hinter Türöffnergriff mit Schraubendreherklinge ausrasten
- darunterliegende T30-Schraube lösen.
- Mit "Airbag" beschrifteten Abdeckungstopfen in Höhe Türöffnergriff, gegenüber mit Schraubendreherklinge ausrasten
darunterliegende T30-Schraube lösen.
- insgesamt 8 Haltedübel ausrasten, Lage siehe Bild. Am besten von unten beginnend im Bereich nahe der Dübel mit einem Messer und untergelegtem Lappen zwischen Blech und Verkleidung fahren und vorsichtig ausrasten.
Pfeile zeigen Lage der Türverkleidungsbefestigungen durch Clipse, Dübel und Schrauben; Spritzschutz bereits abgenommen, näheres dazu siehe unten.
Kringel zeigen die Befestigungen des Fensterheber, nicht bestandteil dieser Anleitung.
- Verkleidung nach oben abheben, Fassung der Einstiegsleuchte drehend ausrasten, Steckverbinder des Lautsprechers und -wenn vorhanden- Klima-Bediensatelliten lösen, Deckel des Türöffner-Bowdenzugs ausrasten, Verkleidung ablegen.
Nachfolgendes Bild zeigt ähnlich aufgebaute vordere Tür
- Spritzschutz oben rechts langsam abziehen, dieser ist mit einer zähen Dichtmasse (Butyl) am Blech angeklebt, die sich nur sehr verzögert, aber rückstandslos ablöst.
Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Spaß und Erfolg!
Zeitaufwand: Sehr gemächliche Stunde.
Es ist blöd, an den Airbag herumzumachen
Nur angucken, nicht anfassen, Stecker NICHT lösen, nicht rauchen, keine Elektrostatik! Nur 100% Baumwollkleidung und NIE NIEMALS NICHT Synthetikkleidung (Fleece!!).
Oder wenn einer der hellgrünen Clips verloren geht oder bricht.
Es kann ratsam sein, 8 Stück davon auf Vorrat zu besorgen.
Die Teilenummer lautet 77 01 057 716.
Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge.
Kleine Rückmeldung wie es geklappt hat werden hier immer gerne gesehen.
Viel Spaß und Erfolg!
--
Tom
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DIY: Türverkleidung vorne ausbauen |
Geschrieben von: treckertom - 13.12.2023, 15:04 - Forum: Reparaturanleitungen für den JK
- Keine Antworten
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Was wird gebraucht?
Werkzeuge: - Torx T20
- Torx T30
- Schraubendreher 3 mm oder kleiner
- Küchenmesser mit Lappen
- oder Abhebezange zum abgarnieren von Verkleidungen
- 10 oder mehr Halteclips, OEM 7701057716 (hellgrün) auf Vorrat, die brechen leicht.
Vorgehensweise- Lüfteraustritt innen am Spiegel in der A-Säule nach oben abziehen.
- an der Türverkleidung beide T20 Schrauben ganz unten (bück' dich!
) herausschrauben.
- Abdeckungstopfen im Türöffner mit Schraubendreherklinge ausrasten, darunterliegende T30-Schraube lösen.
- Griffmulde und Fensterhebereinsatz heraushebeln, an der Muldenseite beginnen. Dazu Lappen oder dünnes Brett zum Schutz des Polsters unterlegen und beidseitig Messer zwischenschieben.
- Dadurch löst sich die Steckfeder, Einheit nach oben schwenken und entnehmen, alle Steckverbinder lösen.
- im Schacht den weißen Rechteckdübel in Pfeilrichtung nur herausziehen, nicht ganz entfernen.
- insgesamt 8 grüne Halteklipse ausrasten, Lage siehe Bild.
Am besten von unten beginnend im Bereich nahe der Dübel mit einem Messer und untergelegtem Lappen zwischen Blech und Verkleidung fahren und vorsichtig ausrasten.
- Verkleidung nach oben aus der Haltenut am Fenster ausheben,
- Fassung der Einstiegsleuchte drehend ausrasten,
- Steckverbinder des Lautsprechers und Klima-Bediensatelliten lösen,
- Deckel des Türöffner-Bowdenzugs ausrasten,
- Verkleidung ablegen.
- Um an Fensterheber und Elektriken zu gelangen, Spritzschutz oben rechts langsam abziehen.
Dieser ist mit einer zähen Dichtmasse (Butylkautschuk) am Blech angeklebt, die sich temperaturabhängig nur sehr langsam und verzögert, dann aber rückstandslos abziehen und wiederverwenden lässt. Vorherige erwärmung auf Raumtemperatur (Heizlüfter....) ist sehr ratsam.
Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Spaß und Erfolg!
Kleine Rückmeldung wie es geklappt hat werden hier immer gerne gesehen.
Zeitaufwand: Gemächliche 30 Minuten.
--
Tom
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Stellmotoren Belüftung |
Geschrieben von: Dirk Krohn - 12.12.2023, 19:47 - Forum: JE
- Antworten (18)
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Hallo,
wie kann ich die Stellmotoren der Lüftung über das Bedienteil kalibrieren.
Beim ersten Test habe ich die Motoren gehört, jetzt blinken die unteren Bedientasten.
Wie bekomme ich das wieder hin, das alles funktioniert.
Gruss Dirk
Espace 3 2.0 16V
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Kupplungsdruckpunkt sackt weg |
Geschrieben von: hollermann - 12.12.2023, 18:00 - Forum: JK
- Antworten (38)
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Hallo Forum!
Auto: Renault Grand Espace, 2.0 dci, 173 PS, AJX3333, EZ 2009, 270.000km
Ich stehe vor der Entscheidung, ca. 3500,- Euro für den Tausch des Nehmerzylinders auszugeben (freie Werkstatt). Bevor ich das tue, versuche ich mir ein besseres Bild zu machen, indem ich hier nach ähnlichen Erfahrungen suche.
Problem: vor ca. 2 Jahren kam es mal vor, dass nach einer längeren Autobahnfahrt der Kupplungsdruckpunkt Richtung Bodenblech wegsackte. Nachdem ich ca. 15x "gepumpt" habe, war der Druckpunkt wieder oben. Das blieb dann auch so.
Etwa 15.000km später fing's wieder an: Der Kupplungsdruckpunkt sackt während der Fahrt immer weiter Richtung Bodenblech weg. Wenn ich zwischendurch pumpe (so etwa 1x/km), ist alles gut, ansonsten kann ich durch vorsichtiges Betätigen des Kupplungspedals feststellen, dass sich der Druckpunkt langsam immer weiter nach unten bewegt. Nach ein paarmal pumpen ist der Punkt wieder oben. Wenn ich ca. 50km nichts tue, kann es sein, dass der Punkt komplett weg ist. Durch intensives Pumpen kann man den Druckpunkt trotzdem wieder nach oben holen (das ist bisher 2x passiert).
Im Stand passiert nichts. Wenn ich das Auto wegstelle (Kupplungsdruckpunkt ok), dann kann ich auch 4 Wochen später losfahren, der Druckpunkt hat sich während der Standzeit nicht geändert. Ich habe den Eindruck, dass das Phänomen abhängig von der Motortemperatur ist, sicher ist das nicht. Sicher ist, dass auf den ersten 5 km nichts passiert.
Ich habe in der Werkstatt das Öl wechseln und die Leitungen entlüften lassen, leider ohne Erfolg. Der Geberzylinder ist ohne Befund (also ok). Ein Flüssigkeitsverlust ist nicht feststellbar. Die Werkstatt diskutiert zwei mögliche Fehlerquellen: der Nehmerzylinder und/oder die Kupplungsnachstellung. Leider weiß ich nicht, wie die Nachstellung funktioniert.
Kann mir Jemand hier helfen?
vg,
Bernd Hollermann
27711 OHZ
.
Ergänzung:
Bei den 3500,- ist das Zweimassenschwungrad und die Kupplung enthalten.
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Typenliste der JE |
Geschrieben von: treckertom - 11.12.2023, 19:48 - Forum: JE
- Antworten (8)
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Den JE (Espace3) und DE (Avantime?) gab es in verschiedensten Ausführungen.
Reno hat dafür Buchstabenfolgen kreiert.
Bekannt sind für den JE folgende:
DE01
DE04
DE0T
DE0U
DE0V
JE00
JE02
JE0A
JE0D
JE0E
JE0G
JE0H
JE0K
JE0L
JE0M
JE0N
JE0P
JE0R
JE0S
Weiss jemand, was sich dahinter verbirgt?
Vermutlich Motor: Art, Leistung, Diesel, Benziner, dann Getriebeart, HSN, TSN
--
tom
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JE 2.0 16V, 140 PS: Zähnezahl Anlasser |
Geschrieben von: Fasnia - 11.12.2023, 13:53 - Forum: JE
- Antworten (22)
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moin,
ich muss Euch leider schon wieder mit einer Frage belämmern:
Mein JE 2.0 16V braucht einen neuen Anlasser, die provisorische Reparatur durch den Freundlichen hat gerade mal 9 Monate gehalten.
Bei den gängigen Händlern finde ich Anlasser mit 9, 10 und 11 Zähnen, wobei die 9-Zahnerin der Mehrheit sind. Kann man ohne vorherigen Ausbau des alten Teils feststellen, welche Variante man benötigt? Oder ist es relativ egal und zur Not gehen alle?
Vielen Dank, Michael
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DIY: Vorwiderstände des Innenraumventilator instandsetzen |
Geschrieben von: treckertom - 10.12.2023, 22:47 - Forum: JK
- Antworten (13)
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Die "Vorwiderstände" des Gebläsemotors (darin werkeln zwei(!) Motoren auf einer Welle, daher zwei Vorwiderstände) sind keine klassischen Widerstände, sondern eine elektronische Nachbildung mit der gleichen Funktion.
Der "Widerstand" ist wie ein Servoverstärker, es wird die analog zugeführte Sollspannung als quasi Drehzzahlvorgabe demnach verstärkt.
Eine Kontrolle der Motordrehzahl findet jedoch nicht statt.
Das ganze Klimagedöns ist nicht -wie in so gut wie allen anderen Fahrzeugen üblich- an der Motorspritzwand im Innenraum zu finden sondern unter dem Bodenblech auf der Beifahrerseite.
Zu erreichen nur von unten und nach Entfernen eines metallenen Halters und einer größeren, wannenartigen Abdeckung aus Kunststoff.
Darin werkeln auch die Heizungen (elektrisch und Kühlwasserbetrieben), der Klimaverdampfer und die Luftstellklappen.
In den Vorwiderständen befinden sich (MOSFET)-Leistungstransistoren, die wie Vorwiderstände "wirken".
Diese arbeiten stufenlos.
Die Einheit überwacht auch noch den Motor-Betriebsstrom (über die beiden, hochkant eingelöteten, gezackten Bleche auf dem nächsten Bild) und die Temperatur der Kühlkörpers.
Das ganze arbeitet analog und ist NICHT diagnosefähig.
Die Verlustleistung wird über einen Kühlkörper und über dem Luftstrom des Ventilator abgeführt.
Sollte der Lüftermotor nicht mehr abschalten, dann sind mit großer Sicherheit die Leistungstansistoren durchlegiert und wirken dann wie ein Stück Draht.
Ursache könnte Überhitzung gewesen sein, das kann durch ungenügenden thermischen Kontakt des Wärmefühlers hervorgerufen werden.
Wenn der Lüftermotor nach Betriebszeit abschaltet oder trotz "Höherdrehen" am Klimasatelliten langsamer wird, dann könnte das an einen schwergängig gewordenen Luftermotor liegen, der dann den Widerstand stärker erwärmt.
Dann schützt der (eigentlich) fest mit dem Kühlkörper verbundene Thermofühler darin die Transistoren vor Überhitzung, indem die Stromstärke und damit Leistung reduziert wird.
Wie auch immer: Es ist immer gut, die beiden Anschlüsse des eingegossenen Thermofühlers:
(blaue Pfeile) abzulöten (Lötsaugpumpe) und anschliessend den festen Sitz zu prüfen.
Ersatztransistoren der original eingesetzten MOSFET-Transistoren
HUF75344P3
Datenblatt:
HUF75344P3-189269.pdf (Größe: 692,8 KB / Downloads: 13)
Bildd:
mit - 55 V Maximalspannung,
- 75 A Maximalstrom
- 0,008 Ω Einschaltwiderstand und
- 285 W theoretische Verlustleistung
Ale Ersatztypen wären Leistungs- und Pinkompatibel:
Gibt es in manchen einschlägigen Elektronikläden und sind Centartikel.
Nur das Original ist absolute Bückware zu sagenhaften Preisen.
Immer: Besser aus Europa als von alib*b* beziehen.
Wer also weiß, auf welcher Seite der Lötkolben warm wird und dafür weder ein Dachrinnenbrateisen noch Salmiakstein, Lötfett oder -wasser nimmt, kann die Transistoren durchaus in Eigenregie austauschen.
Zu beachten ist, das mechanisch die Niete der Andruckklammern zu entfernen sind und durch Verschraubung ersetzt werden müssten.
Also etwas Erfahrung mit Meissel, Bohrmaschine und Gewindebohrer möchten ebenso vorhanden sein.
Bei der Wiedermontage die Montageflächen mit einer Feile oder Abziehstein Unebenheiten an beiden Oberflächen (ja, auch am eletronischen Bauteil!) entfernen, nur sparsam mit Wärmeleitpaste bestreichen (wenn nicht verschmutzt, darf diese auch wiederverwendet werden).
Nicht vergessen: Wenn wie auf dem Bildern der vergossene Termperaturfühler nicht fest im Kühlkörper war, muss dieser stramm (mit Vorspannung) und Wärmeleitpaste eingesetzt werden.
Sonst "stirbt" der Transistor erneut den Hitzetod.
Wer auf langatmige JuTjube-Videos steht: auch da gibt es auch etwas zum Thema. Dort wird jedoch ein PWM-Regler vermutet.
Wenn dem so wäre, bräuchte der Kühlkörper jedoch nicht sein...
--
tom
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