Luftfilterelement: AUSBAU - EINBAU
Hinweis: Einzig der 2.0 16v (also der Benziner OHNE Turbolader) hat einen anderen Filter.
Mehr dazu: Luftfilter wechseln beim jk09 2l 16v
![[Bild: 01007976.png]](http://ci.catcar.info/renault_2017_01/dessins/01007976.png)
Erforderliches Filterelement: OEM 8671017050
Maße:
Voll kompatibel sind:
Anzugsdrehmoment der Schelle an der Luftauslassleitung des Luftfiltergehäuses 5,5 Nm
AUSBAU
1. VORBEREITUNG
![[Bild: 01010917.png]](http://ci.catcar.info/renault_2017_01/dessins/01010917.png)
2. AUSBAU DES Luftfiltereinsatzes
Hinweis:
Neuen Luftfilter rundum sorgfältig einsetzen.
Hinweis: Eine mangelhafte Positionierung im Luftfiltergehäuse kann zum Ansaugen ungefilterter Luft und damit Motorschäden führen.
--
tom
Hinweis: Einzig der 2.0 16v (also der Benziner OHNE Turbolader) hat einen anderen Filter.
Mehr dazu: Luftfilter wechseln beim jk09 2l 16v
![[Bild: 01007976.png]](http://ci.catcar.info/renault_2017_01/dessins/01007976.png)
Erforderliches Filterelement: OEM 8671017050
Maße:
- Länge 232 mm
- Breite 193 mm
- Höhe 59 mm
Voll kompatibel sind:
- Champion CAF100741P
- Valeo 585022
- Filtron AP135/2
- Mann-Filter C24123/2
- UFI 30.195.00
- Herth + Buss Jakoparts J1320811
- Bosch 1457433075
- Hengst Filter E415L
- Mahle LX742/2
- Purflux A1265
- Knecht LX 742/2
- COOPERSFIAAM PA7550
Das geht auch:
- Automega 180020610
- Dr!ve+ DP1110.10.0076
- KAMOKA F206401
- JAPKO FA-0618JM
- Denckermann A140627
- MAXGEAR 26-0109
- KRAFT AUTOMOTIVE 1705163
- Febi Bilstein 30358
- PURRO PUR-PA2066
- Blue Print ADR162222
- STARK SKAF-0060054
- RIDEX 8A0055
- OPEN PARTS EAF3125.10
- ProfiPower 2F0064
- MISFAT P402
- NPS H132I32
- Optimal OP-FAF10150
- Mecafilter ELP3858
- STEP FILTERS AE42421
- Wix Filters WA6734
Anzugsdrehmoment der Schelle an der Luftauslassleitung des Luftfiltergehäuses 5,5 Nm
AUSBAU
1. VORBEREITUNG
![[Bild: 01010917.png]](http://ci.catcar.info/renault_2017_01/dessins/01010917.png)
- Links vom Luftfilterkasten den Stecker des Luftmassenmessers (15) abziehen.
- Die Schelle (Pos. 8) zwischen Luftmassenmesser und Schlauch lösen.
- Den Schlauch (Pos. 4) abziehen und zur Seite schieben.
2. AUSBAU DES Luftfiltereinsatzes
- Die Befestigungsschrauben des Deckels des Luftfiltergehäuses entfernen.
- Den Deckel des Luftfiltergehäuses zur Seite bewegen und abnehmen.
- Das Luftfilterelement entnehmen.
- Luftfiltergehäuse IMMER reinigen (!)
- Wichtig: die ggf. vorhandene Polyurethan-Schaumstoff-Innenauskleidung ist nicht alterungsbeständig und kann bröselig sein.
Weil NACH dem Filter angebracht, können Bruchstücke angesaugt werden und dem Motor irreparabel schädigen.
Daher zur Sicherheit die Schaumstoff-Innenauskleidung vollständig entfernen.
Ist innen nur punktweise mit dem Deckel verschmolzen, lässt sich mit einem Spachtel o.Ä. leicht abtrennen.
Hinweis:
- Ab Werk ist der hinter dem Gehäuse verlaufende Haupt-Kabelbaum u.A. für die Motorsteuerung nicht immer sachgerecht montiert worden.
- Daher immer auf mögliche Scheuerschäden prüfen. Ursache ist das Gehäuse, das bei Motorlauf durch den nicht gleichmässigen Luftfluss ständig jedoch quasi nicht sichtbar vibriert.
- Bei Kabelbaumbeschädigungen wie hier zu sehen
den Kabelbaum IMMER instandsetzen.
- Verlauf des Kabelbaum kritisch prüfen und immer mit Abstand zum Luftfilterkasten neuverlegen, ggf. geeignet anbinden.
Neuen Luftfilter rundum sorgfältig einsetzen.
Hinweis: Eine mangelhafte Positionierung im Luftfiltergehäuse kann zum Ansaugen ungefilterter Luft und damit Motorschäden führen.
- Den Deckel des Luftfiltergehäuses aufsetzen und korrekten Sitz rundum sehr sorgfältig sicherstellen.
- Deckel andrücken und die Schrauben des Luftfiltergehäuses nur sehr mässig anziehen. Ein bereits überdrehtes Kunststoffgewinde geeignet instandsetzen (z.B. durch Einschraubmutter nach DIN 7965 [aka "Rampamuffe ®"] oder auch Gewindeeinsätze [aka "HeliCoil ®"], Originalschraube dann durch Gewindestange mit Stoppmutter ersetzen)
- Den Saugschlauch wieder am Luftmassenmesser anbringen.
- Die Schelle an der Luftauslassleitung des Luftfiltergehäusesmit bestenfalls 5,5 Nm anziehen.
- Den Stecker des Luftmassenmessers anschließen.
--
tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW