24.04.2026, 07:46
(19.03.2026, 17:12)AndyPre schrieb:(15.03.2026, 09:46)Klein.le schrieb: @Andreas - bevor du deine Originale Karte an irgendeine dir unbekannte Adresse versendest, lies hier mal die verschiedenen Freds durch, einige haben bereits positive Erfahrungen gemacht mit Anbietern wie den Marcel.
Besten Gruß Helmut
Hallo Helmut (und alle anderen auch)
nach mehrfachem Austausch mit dem Schlüsselservice aus Dünkirchen (und öfterem Hinweis, dass ich nicht in Frankreich lebe), kam jetzt die Antwort, dass sie doch nicht nach Bulgarien verschicken.
Ich werde also wohl mal Marcel kontaktieren.
Vielen Dank für Eure bisherigen Infos.
LG,
Andreas
Hallo zusammen!
Nach längerer Zeit wollte ich doch mal wieder melden. Die auf dem "Unterfahrschutz" gefundene zweite Schlüsselkarte hatte ich im März zum Marcel geschickt. Der hat sie sich angeguckt, meinte, sie wäre einwandfrei. Er könne sich nur vorstellen, dass sie nicht zu meinem Espace gehört. Der alte Eigentümer hat sie aber eindeutig am Schlüsselanhänger identifiziert und der Notschlüssel passte ja auch.
Sie kam also Retour nach Bulgarien, und dann bin ich erst mal zum Freundlichen. Die sind zwar hier preislich einiges besser als in Deutschland, um Schlüssel kümmern sie sich aber nicht. Er verwies mich auf den Schlüsseldienst bei unserem hiesigen Praktiker (gibt es hier noch und läuft sehr gut). Also hin und keine 20 Minuten später war die Karte neu angelernt. Dafür wollte er noch nicht einmal etwas haben (weil er mir ja nichts neues verkauft hat, so sein Argument). Eine Kaffeekasse hatte er auch nicht.
Tasten, Keyless Go funktioniert. Nur wird ausschließlich die Fahrertür, Heckklappe und Tankdeckel ver-/entriegelt. Die anderen drei Türen nicht. Jetzt muss ich das UCH wohl auf eine kalte Lötstelle prüfen. In der Zwischenzeit ist die ursprüngliche mitgewaschene Schlüsselkarte unterwegs zu Marcel.
Mal sehen wie es weitergeht.
LG, Andreas