Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilebeschaffung Batteriesensor – alternative Modelle
Hallo Experten,

nach dem Einbau einer neuen Lichtmaschine und der Erneuerung eines verschmorten Kabelstrangs fährt mein Espace wieder, aber die Fehlermeldung „Batterielader defekt“ kommt bei jedem Start nach 1 Sekunde aufs Display (mit STOP-Anzeige und Warnton) und bleibt dann dauerhaft stehen.

Die Werkstatt meint, Ursache könnte ein defekter Batteriesensor (auf dem Minuspol der Batterie) sein. Sie findet aber kein Ersatzteil, und ich durchwühle seit Stunden erfolglos das Internet. Mein Sensor hat die Nummer 295c33955r (weitere Angabe: V29024442C), und das Teil finde ich bisher nur auf einer einzigen Website eines Gebrauchthändlers in der Ukraine.
Dafür finde ich ständig jede Menge andere, sehr ähnliche Modelle, und ich frage mich, ob davon nicht eines auch funktionieren würde. Weiß das zufällig jemand?

Oder liegt die Fehlermeldung an etwas ganz anderem?

(Die Fehlermeldung ist daher problematisch, weil sie die Anzeige komplett blockiert, damit funktioniert dann auch z.B. der Tempomat nicht, und die Ölstand-Anzeige usw. usf.)

Danke!
Armin

3333 AJX 00269
Renault Espace 2.0 dCi 175 FAP Aut. (Diesel, 173 PS) | 2012/07 - 2015/01

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Guten Morgen Armin,
so wie es aussieht, gibt es wohl auch alternativ Nummern.
Siehe mal hier in dem Französischen Online-Shop Link:

https://autopiecesdirect.fr/p/17/19256/o...-top4.html

Das ist zwar für einen Renault Clio, aber deine Nr "295c33955r", wird hier auch mit aufgeführt. 

Ob dir das wirklich weiterhilft?
Kannst ja mal die anderen Referenznummern durchgoogeln. Die V2902444C ist auch für den Espace 4 passend. Es werden bei den diversen anderen Nummern, auch Deutsche Lieferanten angezeigt.
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 306.000 km

Liebe Grüße,
Thomas
(23.04.2026, 07:57)ArminL schrieb: Oder liegt die Fehlermeldung an etwas ganz anderem?

moin 
Die aktuelle Sensor Bestellnummer ist 250825784R. Aber erstmal müssen die Fehlerspeicher aller Ecus ausgelesen werden. Mit Displaymeldungen kann die Fehlerursache nicht bestimmt werden.
Hi ArminL
erst mal die LiMa prüfen-es muss die gleiche rein die drinnen war.
Falls du doch einen willst kannste meinen alten haben den ich vergebens ersetzt habe.
Grüße Freischrauber
seit  06.2025 Espace 2,0 DCI aus 11.2012 VIN: VF1JKFKCC47410274
Moin,
Danke für den Input!
Und ja, ich hatte auch gesehen, dass die Teil-Nummer immer mal im Kleingedruckten bei Angeboten von anderen Modellen auftaucht, aber da bin ich mir eher unsicher, ob ich das versuchen sollte.
Die Lichtmaschine ist wohl 1:1 ausgetauscht worden, sagt die Werkstatt.
Lieber Feinschrauber, du hast tatsächlich noch so ein Teil bei dir in der Schublade? Da wäre ich seeeehr dran interessiert …
Viele schöne Grüße,
Armin
moin
Bei älteren Fahrzeugen ist  häufigste Ursache bei Fehlern in der Sensor gestützten Laderegelung  Unterschiede zwischen der Spannung, die der Sensor ermittelt, und Spannung, welche im Motor Ecu intern gemessen wird.  Wenn die durch Übergangswiderstände zu sehr auseinander triften, gibt es einen Warnton und die Laderegelung geht in den Notlauf.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teilebeschaffung Alternative zur Keyless Go-Karte? AndyPre 18 2.698 24.04.2026, 07:46
Letzter Beitrag: AndyPre
  Alternative Vorwiderstände und deren miese Qualität Edding 10 5.567 28.06.2025, 16:16
Letzter Beitrag: treckertom

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste