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Instandsetzung Luftfilter wechseln beim 2.0T, 1.9 dCi, 2.2 dCi, 2.0 dCi, 3.0 dCi, 3,5V6
#1
Lightbulb 
Luftfilterelement: AUSBAU - EINBAU

Hinweis: Einzig der 2.0 16v (also der Benziner OHNE Turbolader) hat einen anderen Filter.
Mehr dazu:  Luftfilter wechseln beim jk09 2l 16v

[Bild: 01007976.png]

Erforderliches Filterelement: OEM 8671017050
Maße:
  • Länge 232 mm
  • Breite 193 mm
  • Höhe 59 mm

Voll kompatibel sind:
  • Champion CAF100741P
  • Valeo 585022
  • Filtron AP135/2
  • Mann-Filter C24123/2
  • UFI 30.195.00
  • Herth + Buss Jakoparts J1320811
  • Bosch 1457433075
  • Hengst Filter E415L
  • Mahle LX742/2
  • Purflux A1265
  • Knecht LX 742/2
  • COOPERSFIAAM PA7550
Das geht auch:
  • Automega 180020610
  • Dr!ve+ DP1110.10.0076
  • KAMOKA F206401
  • JAPKO FA-0618JM
  • Denckermann A140627
  • MAXGEAR 26-0109
  • KRAFT AUTOMOTIVE 1705163
  • Febi Bilstein 30358
  • PURRO PUR-PA2066
  • Blue Print ADR162222
  • STARK SKAF-0060054
  • RIDEX 8A0055
  • OPEN PARTS EAF3125.10
  • ProfiPower 2F0064
  • MISFAT P402
  • NPS H132I32
  • Optimal OP-FAF10150
  • Mecafilter ELP3858
  • STEP FILTERS AE42421
  • Wix Filters WA6734
   
Anzugsdrehmoment der Schelle an der Luftauslassleitung des Luftfiltergehäuses 5,5 Nm


AUSBAU
1. VORBEREITUNG
[Bild: 01010917.png]
  • Links vom Luftfilterkasten den Stecker des Luftmassenmessers (15) abziehen.
  • Die Schelle (Pos. 8) zwischen Luftmassenmesser und Schlauch lösen.
  • Den Schlauch (Pos. 4) abziehen und zur Seite schieben.

2. AUSBAU DES Luftfiltereinsatzes
  • Die Befestigungsschrauben des Deckels des Luftfiltergehäuses entfernen.
  • Den Deckel des Luftfiltergehäuses zur Seite bewegen und abnehmen.
  • Das Luftfilterelement entnehmen.
  • Luftfiltergehäuse IMMER reinigen (!)
  • Wichtig: die ggf. vorhandene Polyurethan-Schaumstoff-Innenauskleidung ist nicht alterungsbeständig und kann bröselig sein.
    Weil NACH dem Filter angebracht, können Bruchstücke angesaugt werden und dem Motor irreparabel schädigen.
    Daher zur Sicherheit die Schaumstoff-Innenauskleidung vollständig entfernen.
    Ist innen nur punktweise mit dem Deckel verschmolzen, lässt sich mit einem Spachtel o.Ä. leicht abtrennen.
   


Hinweis:
  • Ab Werk ist der hinter dem Gehäuse verlaufende Haupt-Kabelbaum u.A. für die Motorsteuerung nicht immer sachgerecht montiert worden.
  • Daher immer auf mögliche Scheuerschäden prüfen. Ursache ist das Gehäuse, das bei Motorlauf durch den nicht gleichmässigen Luftfluss ständig jedoch quasi nicht sichtbar vibriert.
  • Bei Kabelbaumbeschädigungen wie hier zu sehen
    [Bild: attachment.php?aid=974]
    den Kabelbaum IMMER instandsetzen.
  • Verlauf des Kabelbaum kritisch prüfen und immer mit Abstand zum Luftfilterkasten neuverlegen, ggf. geeignet anbinden.

Neuen Luftfilter rundum sorgfältig einsetzen.
   

Hinweis: Eine mangelhafte Positionierung im Luftfiltergehäuse kann zum Ansaugen ungefilterter Luft und damit Motorschäden führen.
  • Den Deckel des Luftfiltergehäuses aufsetzen und korrekten Sitz rundum sehr sorgfältig sicherstellen.
  • Deckel andrücken und die Schrauben des Luftfiltergehäuses nur sehr mässig anziehen. Ein bereits überdrehtes Kunststoffgewinde geeignet instandsetzen (z.B. durch Einschraubmutter nach DIN 7965 [aka "Rampamuffe ®"] oder auch Gewindeeinsätze [aka "HeliCoil ®"], Originalschraube dann durch Gewindestange mit Stoppmutter ersetzen)
  • Den Saugschlauch wieder am Luftmassenmesser anbringen.
  • Die Schelle an der Luftauslassleitung des Luftfiltergehäusesmit bestenfalls 5,5 Nm anziehen.
  • Den Stecker des Luftmassenmessers anschließen.

--
tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#2
Hallo zusammen

Ich kann nur meine bescheidene Erfahrung beitragen und die seit ca. 2007 praktizierte Reihenfolge beim 2.0 DCI etwas anders beschreiben:
- Wechsel ca. alle 30.000 KM
- Batterie ausbauen
- Schrauben vom Gehäuse rausschrauben (bei mir wurden mehrere von "Fachbetrieben" deutlich überdreht, so dass ich mit sog. Spaxschrauben und teilweise Unterlegscheiben bei den Langen dauerhaft improvisiere.)
- Ich hebe den Deckel dann lediglich an und ziehe den alten Filter raus - Position merken!
- Neuen Filter exakt wieder so reinbringen und wieder zuschrauben. Muss passen wie Arsch auf Eimer - ansonsten irgendwas falsch gemacht.
- Ich lasse alles an Schellen/Stecker dran. Dh. Außer den vier Schrauben wird nichts abmontiert
- Auch wenns etwas mehr kostet: Habe gute Erfahrung mit C24 123/2 von Mann Filter gemacht
- Dann wieder Batterie anbauen und Radio und Scheiben anlernen
- Alle 30.000 den Strom mal abnehmen ist glaube ich gar nicht falsch - zumindest bei mir da ich kein Clip oder so habe um evt Fehler zu löschen.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#3
Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die genauen Informationen und Anleitungen. Vorerst warte ich noch einige Tage auf wärmere Temperaturen. Dann werde ich den Filterwechsel angehen. Was ich bisher noch nie gewagt habe, war die Batterie auszutauschen, ohne parallel dazu eine Notstromversorgung mit einer separaten Batterie die Spannung ganz vom Fahrzeug zu trennen. Da habe ich Zuviel Respekt vor ungewarteten Reaktionen beim wiederbeleben mit Strom.
Somit bin ich halt eben ein Angsthase…. Big Grin
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#4
(08.02.2025, 10:39)Libi schrieb: Was ich bisher noch nie gewagt habe, war die Batterie auszutauschen, ohne parallel dazu eine Notstromversorgung mit einer separaten Batterie die Spannung ganz vom Fahrzeug zu trennen. 
Da habe ich Zuviel Respekt vor ungewarteten Reaktionen beim wiederbeleben mit Strom.

Entspannung.
Mehr als 
  • Radiocode eingeben und 
  • Fensterheber initialisieren 
ist nach dem Batterie wieder anklemmen nicht zu tun.
Dazu gibt es hier Anleitungen.

Für die superbequemen Couchpotatoes wie auch mich Big Grin : Und wenn es nötig werden sollte:
Ein warmgefahrener Motor macht selbst in Winter einen Luftfiltertausch relativ angenehm....
Nur eben nicht auf dem Sofa. LachmichWeg

-- 
Tom
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