Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Befestigung Tür-Innenrverkleindungen vorne
moin, 

das Thema scheint mehr als trivial, dennoch bin ich nicht sicher, ob ich die Befestigung der Türverkleidung richtig verstehe.
Da in dem Bereich ziemlich viel gerappelt hat, vor Allem beim Kaltstart, habe ich mir die Befestigung der Verkleidung mal genauer angesehen und bei der Gelegenheit falsche Clipse ausgetauscht und fehlende ergänzt. Trotzdem scheint mir die Geschichte relativ "rappelig" und windig. 

Wenn ich das richtig verstehe, haben wir folgende Befestigungspunkte:
- Torx-Schraube hinter dem Türöffner
- 2 Torx-Schrauben am unteren Rand der Verkleidung
- Eine Rechteck-Spreizniet (Kunststoff) unter der "Konsole" des Fensterhebers (nur lösen, nicht entfernen)
- einige Clipse an den Seiten

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen scheint mir das ziemlich windig, vor Allem im Bereich der Griffmulde zur Türöffnung. Ich kenne es bisher von allen Fahrzeugen so, dass z.B. die Verkleidung oben eine Kante hat, welche zusätzlich in eine Falz an der Fensterdichtung greift, um den Bereich zu stabilisieren. Beim JK finde ich weder eine echte Kante (naja - eine ganz kleine), aber wenn ich die Schrauben und Clipse richtig treffe, hängt die obere Kante mehr oder weniger in der Luft. Dass das bei Vibrationen rappelt, ist klar.

Da an der Diva wohl schon einige (und zum Teil recht übel) herumgeschraubt haben - ist die Befestigung so "klapperig" oder gab's da noch zusätzliche Befestigungen, die im Laufe des Lebens verloren gegangen sind? Laut Dialogys finde ich nix, aber da ist ja auch nicht alles haarklein beschrieben.
Grüße, Michael

Grand Espace IV/JK1K (Phase 3) 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6....., ca. 250.000 km (2/2026)
S804232 Grand 2.0 dci 110 kW PK4, E2 SAN913 ECONF TEHNK DRAP14 HARM05 TLESPA -CMY NLT5
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo erstmal,

also die insgesamt 3 Schrauben sind schon alles was an Schrauben original dran ist.
Zusätzlich ist die Verkleidung oben an der Gummileiste zur Scheibe hin eingehangen.
Der Rest machen tatsächlich die Clipse soweit noch vorhanden eigentlich sehr gut.
Die haben nur die dumme Angewohnheit das bei jeder Demontage bestimmt einer
oder mehrere kaputtgehen.
Ich habe als Ersatz diese 
20x Türverkleidung Befestigung Clips für DACIA RENAULT Laguna PEUGEOT CITROEN C4
genommen.
Die passen recht gut und kosten wenig.

Gruß
Edding
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013
Ich hatte mir ein 500teiliges Set Clipse bei Ali bestelt. Ist zwar einiges dabei, was ich zumindest am Espace nicht benötige, aber dennoch passt Preis/Leistung. 

Spannend finde ich Deine Aussage " Zusätzlich ist die Verkleidung oben an der Gummileiste zur Scheibe hin eingehangen"

Bei mir ist die Verkleidung am oberen Rand auf ca. 3 mm um ca. 60° abgewinkelt. In die innere Scheibendichtung bekomme ich die schon aufgrund der Länge nicht wirklich eingekakt. An den hinteren Verleidungen geht das, aber eben nicht vorne. Wenn ich es mit Gewalt dennoch hinbekomme, bekomme ich die Verkleidung unten nicht bei und sowohl die Clipse als auch die Schrauben-Durchführungen sitzen dann einige mm zu tief. Kann also nicht passen. Es sei denn, ich habe ein falsches Dichtungsprofil drin.
Grüße, Michael

Grand Espace IV/JK1K (Phase 3) 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6....., ca. 250.000 km (2/2026)
S804232 Grand 2.0 dci 110 kW PK4, E2 SAN913 ECONF TEHNK DRAP14 HARM05 TLESPA -CMY NLT5
Hallo,

Fotos habe ich davon nicht, aber ja, man hängt die Verkleidung oben ein. Aber nach meiner Erinnerung nicht an der Fensterdichtung, eher auf einer Metallkante? Da war ein gewisser Spalt zwischen Türverkleidung und Fensterscheibe, meine ich.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Ist gar nicht trivial, denn es sind mehr Klipse vorhanden als je gedacht. Und ein Dübel.
"Früher" war das mit den wortwörtlichen Türpappen einfacher. 
Die bebilderte DIY: Türverkleidung vorne ausbauen schon gesehen?
Gebe zu: Etwas knapp geraten.
Im Bereich Reparaturanleitungen für den JK gibt es noch mehr Anleitungen, mal umfngreicher, eher knapper.
  • Die Leiste lässt sich seitlich von der Verkleidung abziehen und oben auf die Alublechfalz der Tür auftreiben. 
  • Polsterung/Gummilippe zur Scheibe, Rastrille zur Aufnahme der Kederleiste an der Verkleidung nach innen. 
    Zeige bitte Bilder der Leiste und wie du diese installiert hast, Danke. 
  • Dann die Stecker der Kabelbäume und Seilzug des Tüföffner anstecken, 
  • Verkleidung in die Leiste einhängen und einrasten lassen (mit Handballen leicht "nachhelfen", Leiste vorher mit etwas Silikonöl versehen ist hilfreich) 
  • und hoffen, das die Clips anschliessend zum einen in der richtigen Lage sind und beim mit Handballen flächigen andrücken doch nicht zu spröde sind. Auf der Atlantikinsel dürfte es warm genug sein, hier sieht das unter freien Himmel ab Herbst bis Frühjahr anders aus. Anwärmen mit Fön ist hilfreich.
  • Dann den weissen Rechteckdübel im Fensterhebertasterschacht (was für ein Wortungetüm) reindrücken, eine Torxschraube in der Türöffnermulde, Abdeckung einklipsen und unten die beiden Schrauben. 
  • Ausströmer einklipsen. 
  • Das war's.
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Hallo erstmal,

wenn die Gummileiste verkehrtherum auf dem Falz steckt dann bekommst du die Verkleidung nicht richtig eingehangen.
Den Spaß hatte ich auch mal bis das ich bemerkte das sie falschrum steckte.
Und ja die Verkleidung steckt dann in der Rille der Gummileiste und nicht auf den Höcker Richtung Scheibe....

Bist du sicher das deine Leiste Original ist und oder nicht verkehrt draufgesteckt ist?

Gruß Edding
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013
Erst Mal Danke für alle Antworten!!

Ich bin recht sicher, dass die Fensterdichtung richtig herum eingebaut ist - die samtige, beflockte Seite liegt innen an der Scheibe an. 

In der Dichtung ergeben sich nach innen 2 "Nuten": 
- die äußere: Wenn ich versuche, die Verkleidung in diese einzuhaken, ist sie oben viel zu nah dran.
- die innere: Wenn ich versuche, diese zu nutzen, ist zum einen ein Kunststoffteil am hinteren Ende im Weg. Zum zweiten ergibt das keinen richtigen Halt und zum dritten wären in dieser Position alle Schrauben und Clipse deutlich zu tief für die entsprechenden Gegenstücke im Blech. 

Irgendwie scheine ich da ein Brett vor'm Kopf zu haben. 

Auf dem Bild ziehe ich die Verkleidung am hinteren, oberen Ende etwas von der Scheibe weg - Fenster ist komplett geöffnet. Die Kante der Innenverkleidung "schwebt" über die gesamte Läge über der Dichtung (und hat dementsprechend keinen Halt), aber nur in dieser Position passen Schrauben/Dübel/Clipse und Bohrungen zusammen. 

Grüße, Michael

Rechts im Bild siehst du quasi die Gegenform. Bis dahin muss unten von der Tür weggekippte Verkleidung von oben abgesenkt werden, sonst trifft die Kederleiste nicht die Nut.
Weil zum einen die Verkleidung unhandlich und zum anderen das ganze Kabelgedöns schon dran ist, kann eine passend hohe Ablage sehr hilfreich sein. 
  • Sonst zu eigenen Anschauungszwecken die Nutleiste nochmal abnehmen und probehalber an einer Seite der Verkleidung anstecken oder seitlich auf die Kederleiste aufschieben. 
  • Merke dir die von oben sich ergebenden Lage zueinander. Oder von der anderen Seite abgucken. 
  • Nutleiste wieder abziehen, auf Blechfalz aufstecken.  
  • Dann  die Verkleidung unten von der Tür leicht wegkippen, oben auf einer Seite passend zum Gegenstück auflegen, dann sollte die Kederleiste in die Nut passend einschnäbeln. 
  • Nach und nach von oben andrücken. 
  • Erst dann den Führungsstift in der Mitte der Verkleidung in die Lochung einführen, dazu die Verkleidung zur Tür kippen. 
  • Die klipse einrasten. 
Mit Übung klappt das beim nächsten Mal sehr sicher schon viel besser.
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Hallelujah!!!!! Jahh

Dank Eurer Tips scheint die Verkleidung endlich richtig zu sitzen - vor lauter Begeisterung hab' ich die Fahrerseite gleich auch noch gemacht. Korrekt - wenn man's mal gerafft hat, ist es 'ne Sache von 5 Minuten.
Die Innendichtung war schon richtig herum montiert (Beflockung zum Fenster, freies Ende nach oben), aber da ich das Fahezeug mit nicht korrekt montierten Türverkleidungen übernommen habe (alle 4), und die korrekte Montage fummeliger ist als von anderen Fahrzeugen gewohnt, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, das anders zu machen, als es vorher schon war.

2 Dinge möchte ich noch ergänzen (falls ich es nicht vorher irgendwo überlesen habe):

1. Die Demontage des "Spiegeldreiecks" (Luftführung) erleichtert die Sache ungemein. Bei mir war das Problem, dass auch die falsch montiert war, so dass die 2 "Kunststoff-Fanghaken" türseitig so verformt waren, dass sie nicht mehr in die Gegenstücke des Dreiecks greifen konnten.  Aua Mit etwas Heissluft und Fingerspitzengefühl ein lösbares Problem.

2. Ist das Spiegeldreieck demontiert (lässt sich am Ende von oben wieder einfädeln), zuerst die Verkleidung hinten etwas anheben und vorne die Kunststoffleiste der Verkleidung in den Keder einfädeln. Dann hinten wieder absenken, gleichmäßig bei- und dann runterdrücken. 
Der Höhenspielraum ist dabei arg begrenzt. Einen mm zu hoch, stößt der Türöffner am Blech an und man bekommt die Verkleidung nicht weit genug beigedrückt. Einen mm zu tief, stößt die Kunststoffkante aussen am Keder an und kommt ebenfalls nicht rein. 

Jedenfalls hat die Sache nun schon eine ganz andere Stabilität und es knarzt auch in Kurven weniger - so soll das sein  Big Grin

Grüße, Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  JK 2011: untere rückseitige Verkleidung Rücksitze - Befestigung Fasnia 5 1.039 10.12.2025, 18:12
Letzter Beitrag: Fasnia

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste