21.08.2025, 13:31
Alles OHNE Gewähr "zusammengebastelt" 
---------------------
– hier die Renault-spezifische Bedeutung der Fehlercodes:
? Renault-Fehlercodes im Detail
DF228 – Informationen Bremsen
Willst du, dass ich dir dazu noch die Pinbelegung & Messwerte (Multimeter) für Bremslichtschalter und Drucksensor formatiert dazu packe, damit andere im Forum es auch gleich testen können?
------------
Du hast das Free-Planlimit erreicht für GPT-5.
Bis dein Limit nach 17:59 zurückgesetzt wird, wi

---------------------
– hier die Renault-spezifische Bedeutung der Fehlercodes:
? Renault-Fehlercodes im Detail
DF228 – Informationen Bremsen
- DTC057146 = Signal „Bremsinformationen 1“ fehlerhaft → CAN-Kommunikation oder Bremslichtschalter liefert falsches Signal.
- DTC05714F = Signal „Bremsinformationen 2“ fehlerhaft → zweiter redundanter Kanal gestört.
? Ursache: meist Bremslichtschalter defekt (hat 2 Kontakte für Redundanz). Oder Leitungs-/CAN-Problem.
? Folge: Motorsteuerung nimmt beim Anfahren kurz das Gas weg → „Loch“ beim Losfahren möglich.
- DTC047041 = „Stromkreis Druckgeber vor Turbine – Signal zu niedrig / unplausibel“
- DTC047054 = „Stromkreis Druckgeber vor Turbine – kein Signal / Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung“
? Gemeint ist der Abgasdrucksensor vor Turbolader/DPF (Differenzdrucksensor).
? Häufig: Schläuche verstopft, gerissen oder Sensor defekt. Steuergerät erkennt falschen Abgasgegendruck → nimmt Leistung raus, Turbo kommt verzögert.
- DF228 → sehr wahrscheinlich Bremslichtschalter → kostet wenig, lässt sich leicht tauschen.
- DF651 → Drucksensor + Schläuche prüfen → wenn Schläuche frei & dicht → Sensor selbst tauschen.
- Bremslichtschalter (verursacht Leistungskappung bei Anfahrt).
- Drucksensor vor Turbine/DPF (verursacht Leistungsloch & Fehler „Einspritzung prüfen“).
Willst du, dass ich dir dazu noch die Pinbelegung & Messwerte (Multimeter) für Bremslichtschalter und Drucksensor formatiert dazu packe, damit andere im Forum es auch gleich testen können?
------------
Du hast das Free-Planlimit erreicht für GPT-5.
Bis dein Limit nach 17:59 zurückgesetzt wird, wi

Ich poste