Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mysteriöse Ausfälle des Heizungsgebläses
Salü,

habe folgendes Problem:
als uch vorige Woche zur Arbeit fuhr, funktionierte das Gebläse. Nach Feierabend wollte ich den Innenraum abkühlen... es blueb bei dem Versuch... kein Gebläse.
Die üblichen Verdächtigen gechekt ( außer Widerstand) alle in Ordnung.?
Morgens lief das blöde Teil wieder, aber nur solange, bis ich zuhause war, fiel dann aus.
Das Ganze ist bis jetzt dreimal passiert (sollte es an der Hitze liegen?).
Bevor uch sinnlos Teile kaufe, wollte ich hier mal fragen.

Gruß
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo,

eine häufige Ursache sind tatsächlich die "Widerstände" und deren Steckverbindungen.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Super, danke.
Werd das Teil mal kaufen... is ja nicht so teuer.
Vlt. noch eine Kabelrepsatz dazu?

Und dann muss ich ihn noch finden  Big Grin
Hi

wenn du dich ein wenig mit Löten auskennen solltest, kann man den "Widerstand" mit Kühlkörper öffnen und die beiden Leistungstransistoren tauschen.
Wichtig ist aber erst mal die Steckverbindung zu kontrollieren, ob da evtl schon was zu schmoren angefangen hat.

Dazu muß aber erst mal die komplette Abdeckung von der Amatur abgebaut werden um an den Widerstand zu kommen.

Wie der Ausbau geht, weißt du?
... ansonsten hab ich eine Anleitung dazu

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Hi,
löten kann ich.Dein Angebot für eine Anleitung nehme ich gerne an  Big Grin.

Gruß
Hi

hier die Anleitung zum Ausbau der Armaturentafel

.pdf   JE Armaturenbrettausbau.pdf (Größe: 563,3 KB / Downloads: 13)

Hier ein Bild zum "Heizungswiderstand"

Am "Heizungswiderstand" die Kontakte und den Stecker kontrollieren, ob hier schon Brand- / Schmorspuren zu erkennen sind

Den "Heizungswiderstand" kann man zerlegen, indem man den großen Kühlkörper entfernt und im inneren sind 2 Power MOSFET

MOSFET .... IRFP054_IR .... hab ich mir damals bei Reichelt besorgt

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/mosfet_n-ch_60v_70a_0_014r_to-247ac-41671?SEARCH=IRFP+054+&r=1

Meist ist einer davon defekt, aber es ist besser, immer beide zu tauschen .... oder es hat sich durch den hohen Strom, der dort fließt, bereits ein Kontakt angefangen "auszulöten"

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Danke

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste