02.09.2024, 14:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2024, 08:35 von treckertom.)
Original ist da ein wärmebeständiger, textilarmierter Schlauch verbaut.
Zweilagig mit Aufbau VMQ-VMQ.
VMQ steht für Vinyl-Methyl-Silikon.
Optisch mag es wie Kraftstoffschlauch NBR aussehen - ist es jedoch nicht.
Gab es an der Boutique nur zusammen mit dem BOSCH Differenzdrucksensor.
Hört auf 82 00 39 2222
Die übliche Rissstelle ist dort, wo es am meissten vibriert (dauernde Wechselbiegung):
Klar geht auch etwas wärmebeständiges als Meterware.
Allerdings ist es schon wichtig, das ein Gefälle vom Sensor zum fap eingehalten wird. Auch keine Täler.
Grund: Kondenswasser kann im Winter gefrieren und eine Fehlermeldung generieren.
Rußfilter wird dann auch nicht mehr regeneriert.
Unklar ist allerdings, warum das Hitzeschutzblech zw. Auspuff zum Schlauch eingespart wurde. Die Teile werden beim regenerieren schon dunkelglutrot und sorgen für ordentlich Infrarotstrahlung.
Dem ist selbst Polytetrafluorethylen ("Teflon") nicht dauerhaft gewachsen.
Sind die Schläuche bei der Fingerdruckprobe "knusprig" sind diese definitiv thermisch überlastet worden und austauschreif.
Wenn das manche Werkstätten als Marderschaden schriftlich zertifiziert: Werkstattarbeit, wenn durch Versicherung gedeckt.
Es müssen übrigens nicht unbedingt Fehler gelöscht werden.
Mit Geduld verschwinden die nach x Warmlaufphasen von selbst, wenn der ursächliche Mangel behoben wurde.
--
Tom
Zweilagig mit Aufbau VMQ-VMQ.
VMQ steht für Vinyl-Methyl-Silikon.
Optisch mag es wie Kraftstoffschlauch NBR aussehen - ist es jedoch nicht.
Gab es an der Boutique nur zusammen mit dem BOSCH Differenzdrucksensor.
Hört auf 82 00 39 2222
Die übliche Rissstelle ist dort, wo es am meissten vibriert (dauernde Wechselbiegung):
Klar geht auch etwas wärmebeständiges als Meterware.
Allerdings ist es schon wichtig, das ein Gefälle vom Sensor zum fap eingehalten wird. Auch keine Täler.
Grund: Kondenswasser kann im Winter gefrieren und eine Fehlermeldung generieren.
Rußfilter wird dann auch nicht mehr regeneriert.
Unklar ist allerdings, warum das Hitzeschutzblech zw. Auspuff zum Schlauch eingespart wurde. Die Teile werden beim regenerieren schon dunkelglutrot und sorgen für ordentlich Infrarotstrahlung.
Dem ist selbst Polytetrafluorethylen ("Teflon") nicht dauerhaft gewachsen.
Sind die Schläuche bei der Fingerdruckprobe "knusprig" sind diese definitiv thermisch überlastet worden und austauschreif.
Wenn das manche Werkstätten als Marderschaden schriftlich zertifiziert: Werkstattarbeit, wenn durch Versicherung gedeckt.
Es müssen übrigens nicht unbedingt Fehler gelöscht werden.
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--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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