Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Befestigung Tür-Innenrverkleindungen vorne
Hallelujah!!!!! Jahh

Dank Eurer Tips scheint die Verkleidung endlich richtig zu sitzen - vor lauter Begeisterung hab' ich die Fahrerseite gleich auch noch gemacht. Korrekt - wenn man's mal gerafft hat, ist es 'ne Sache von 5 Minuten.
Die Innendichtung war schon richtig herum montiert (Beflockung zum Fenster, freies Ende nach oben), aber da ich das Fahezeug mit nicht korrekt montierten Türverkleidungen übernommen habe (alle 4), und die korrekte Montage fummeliger ist als von anderen Fahrzeugen gewohnt, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, das anders zu machen, als es vorher schon war.

2 Dinge möchte ich noch ergänzen (falls ich es nicht vorher irgendwo überlesen habe):

1. Die Demontage des "Spiegeldreiecks" (Luftführung) erleichtert die Sache ungemein. Bei mir war das Problem, dass auch die falsch montiert war, so dass die 2 "Kunststoff-Fanghaken" türseitig so verformt waren, dass sie nicht mehr in die Gegenstücke des Dreiecks greifen konnten.  Aua Mit etwas Heissluft und Fingerspitzengefühl ein lösbares Problem.

2. Ist das Spiegeldreieck demontiert (lässt sich am Ende von oben wieder einfädeln), zuerst die Verkleidung hinten etwas anheben und vorne die Kunststoffleiste der Verkleidung in den Keder einfädeln. Dann hinten wieder absenken, gleichmäßig bei- und dann runterdrücken. 
Der Höhenspielraum ist dabei arg begrenzt. Einen mm zu hoch, stößt der Türöffner am Blech an und man bekommt die Verkleidung nicht weit genug beigedrückt. Einen mm zu tief, stößt die Kunststoffkante aussen am Keder an und kommt ebenfalls nicht rein. 

Jedenfalls hat die Sache nun schon eine ganz andere Stabilität und es knarzt auch in Kurven weniger - so soll das sein  Big Grin

Grüße, Michael

Grand Espace IV/JK1K (Phase 3) 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6....., ca. 250.000 km (2/2026)
S804232 Grand 2.0 dci 110 kW PK4, E2 SAN913 ECONF TEHNK DRAP14 HARM05 TLESPA -CMY NLT5
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Befestigung Tür-Innenrverkleindungen vorne - von Fasnia - 07.02.2026, 12:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  JK 2011: untere rückseitige Verkleidung Rücksitze - Befestigung Fasnia 5 1.070 10.12.2025, 18:12
Letzter Beitrag: Fasnia

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste