12.01.2026, 08:21
(12.01.2026, 01:39)Pan666 schrieb: Nach 4 Std. war die gebrauchte LM drin. Vielleicht noch für denjenigen interessant, der alleine
und zum ersten mal die LM wechselt.
Der Motor muss abgesenkt werden, sonst bekommt man den unteren Befestigungsbolzen nicht raus. Für mehr Platz zur Entnahme der LM aus dem Motorraum Ölstutzen, Servo und Servoleitung abschrauben. Servoleitung natürlich nur die Halterung, alles andere bekommt man nicht wieder dicht. Und die Leitung ist extrem teuer.
Als ich letztes Jahr eine Panne wegen des LM-Reglers hatte, da hat der türkische Mechaniker das Teil in 20 Minuten ohne Wagenheber ausgebaut. Er hat meines Wissens auch die untere und den Radkastenverkleidung nicht ausgebaut. Alles aus dem Motorraum von oben irgendwie hat er das Teil nach 20 Minuten in den Händen gehalten. Der Regler war durchgebrannt und direkt gegenüber aus dem Teileladen innerhalb von 10 Minuten einen neuen Regler besorgt. Der Einbau ging genauso schnell und nach 1 Stunde war ich wieder auf der Stecke. Ich muss zugeben das hat mich damals sehr beeindruckt, nur beim Preis hat er mich für türkische Verhältnisse etwas abgezockt, aber das war mir in dem Moment auch egal, ich war wieder auf der Piste
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 334TKM, Verbrauch 7,52 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX