Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Druck am Tankdeckel, Benzingeruch
#1
Hallo zusammen,

an meinem JE 2.0l 16V BJ 2000 ist beim Öffnen des Tankdeckels immer Druck der entweicht wenn man den Deckel öffnet. 
Zudem richt es im Stand immer nach Benzin, eher im hinteren Bereich des Fahrzeugs, nicht im Motorraum. 
Unter dem Fahrzeug und am Tank bzw. den Schläuchen sind keine Undichtigkeiten sichtbar.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache seine könnte?

Dank und Gruß

MiLau
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hi

bei den aktuellen Temperaturen wäre Druck im Tank "normal", aber in der Regel ist dort kein Druck, sondern Unterdruck.

Unterdruck deshalb, weil Benzin entnommen wird, aber der Druckausgleich nicht richtig funktioniert.

Am Tank selber wäre ja das Druckausgleichsventil ..... wenn es denn funktioniert.


Benzingeruch ist nichts neues, vor allem in hinteren Bereich. Dort bahnt sich eine defekte Förderpumpe an.

Defekt deshalb, weil durch den Unterdruck im Tank sich der Tank zusammenzieht und die Förderpumpe nach oben drückt. 
Nur sind die Leitungen so knapp verlegt, das an der Förderpumpe die Stutzen für Vor- und Rücklauf anfangen zu brechen.

Die Förderpumpe wäre ja nur das kleinere Übel. Das grölßere Übel wäre, wenn der Verschlußring für die Förderpumpe auch gebrochen wäre.

Neu gibt es die nicht mehr, nur noch gebraucht .... oder mit einer großen Kabelschelle fixieren.
.... aber dennoch im Netz stöbern, vielleicht gab es ja wieder eine Neuaufnahme des Verschlußrings.


Um an der Förderpumpe was zu machen, muß der Tank runter und da gibt es das nächste Problem.
Meist sind die Schrauben so vergammelt, daß sich die Käfigmuttern mitdrehen .... also vorsichtig mit dem Dremel abschleifen.

Klar, vorher gut mit Rostlöser spülen ..... und wenn vorhanden, die Schrauben erhitzen. Geht aber nur bedingt, wegen Kunststofftank und ..... Benzin.

Der Tank sollte vorher schon leer gemacht werden, wenn man ihn abnimmt.



Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hätte ich mal zuerst gelesen und nicht was neues aufgemacht.
Bei mir ist die Pumpe defekt UND der Ring.

Nach was nuß ich da suchen? Da dürfte ja noch eine Dichtung verbaut sein.

gruß
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hi

Verschlußring
6025305405


Dichtung für Verschlußring
6025305404



Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste