![]() |
|
Fehlerdiagnose Druck am Tankdeckel, Benzingeruch - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JE (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Fehlerdiagnose Druck am Tankdeckel, Benzingeruch (/showthread.php?tid=2255) |
Druck am Tankdeckel, Benzingeruch - Milau - 23.06.2026 Hallo zusammen, an meinem JE 2.0l 16V BJ 2000 ist beim Öffnen des Tankdeckels immer Druck der entweicht wenn man den Deckel öffnet. Zudem richt es im Stand immer nach Benzin, eher im hinteren Bereich des Fahrzeugs, nicht im Motorraum. Unter dem Fahrzeug und am Tank bzw. den Schläuchen sind keine Undichtigkeiten sichtbar. Hat jemand eine Idee, was die Ursache seine könnte? Dank und Gruß MiLau RE: Druck am Tankdeckel, Benzingeruch - yew5 - 23.06.2026 Hi bei den aktuellen Temperaturen wäre Druck im Tank "normal", aber in der Regel ist dort kein Druck, sondern Unterdruck. Unterdruck deshalb, weil Benzin entnommen wird, aber der Druckausgleich nicht richtig funktioniert. Am Tank selber wäre ja das Druckausgleichsventil ..... wenn es denn funktioniert. Benzingeruch ist nichts neues, vor allem in hinteren Bereich. Dort bahnt sich eine defekte Förderpumpe an. Defekt deshalb, weil durch den Unterdruck im Tank sich der Tank zusammenzieht und die Förderpumpe nach oben drückt. Nur sind die Leitungen so knapp verlegt, das an der Förderpumpe die Stutzen für Vor- und Rücklauf anfangen zu brechen. Die Förderpumpe wäre ja nur das kleinere Übel. Das grölßere Übel wäre, wenn der Verschlußring für die Förderpumpe auch gebrochen wäre. Neu gibt es die nicht mehr, nur noch gebraucht .... oder mit einer großen Kabelschelle fixieren. .... aber dennoch im Netz stöbern, vielleicht gab es ja wieder eine Neuaufnahme des Verschlußrings. Um an der Förderpumpe was zu machen, muß der Tank runter und da gibt es das nächste Problem. Meist sind die Schrauben so vergammelt, daß sich die Käfigmuttern mitdrehen .... also vorsichtig mit dem Dremel abschleifen. Klar, vorher gut mit Rostlöser spülen ..... und wenn vorhanden, die Schrauben erhitzen. Geht aber nur bedingt, wegen Kunststofftank und ..... Benzin. Der Tank sollte vorher schon leer gemacht werden, wenn man ihn abnimmt. Gruß Rainer RE: Druck am Tankdeckel, Benzingeruch - hannibal_sb - 24.06.2026 Hätte ich mal zuerst gelesen und nicht was neues aufgemacht. Bei mir ist die Pumpe defekt UND der Ring. Nach was nuß ich da suchen? Da dürfte ja noch eine Dichtung verbaut sein. gruß RE: Druck am Tankdeckel, Benzingeruch - yew5 - 24.06.2026 Hi Verschlußring 6025305405 Dichtung für Verschlußring 6025305404 Gruß Rainer RE: Druck am Tankdeckel, Benzingeruch - Milau - 27.06.2026 Danke Rainer für die ausführliche Hilfe. |