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27.11.2025, 15:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2025, 15:40 von gelios2005.)
Moin Moin Zusammen,
seit dem Programmieren durch Renault Werkstatt meiner zweiten Karte funktionieren beide Karten nicht mehr, nur noch eingesteckt kann ich fahren. Die Niederlassung Renault hat mich zum zweiten Mal unrepariert nach Hause geschickt. Die meinen alles i. O. zu sein, aber die fügen keine Erklärung bei. Ich schließe und öffne mein Auto nur noch mechanisch
Eine Karte hat definitiv Wackelkontakt auf Platine. Die leuchtet nur, wenn sie diagonal gebogen wird. Sie hat zuvor auch ähnlich funktioniert (halt mehrmals bei mir runtergefallen).
Habt ihr evtl. Erfahrung/Erklärung was ich machen könnte?
Über eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
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Zunächst einmal schriftlich mit Termin das untaugliche Werk reklamieren, wenn das gehen Rechnung ging.
Vorher funktionierte was? Zumindest das soll wiederhergestellt werden.
Die sind die Experten, nicht wir und du auch nicht.
Alle Nachbesserungen gehen auf deren kappe. Anspruch auf Ersatzwagen hast du auch.
Zum anlernen von weiteren braucht es mWn zumindest eine noch funktionierende Karte.
--
Tom
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Hier die Punkte, die aus der Ferne am sinnvollsten erscheinen:
1. Defekte Karte (Wackelkontakt) - Wenn eine Karte nur funktioniert, wenn man sie biegt, ist die Platine beschädigt oder hat eine gebrochene Lötstelle.
- Diese Karte ist elektronisch nicht mehr zuverlässig reparierbar ohne Mikrolötung.
- Das lässt sich von spezialisierten Betrieben für Renault-Keycards oft für vergleichsweise wenig Geld reparieren. Renault selbst macht solche Platinenreparaturen in der Regel nicht.
2. Zweite Karte funktioniert nach der Programmierung auch nicht mehr - Wenn beide Karten nur noch funktionieren, wenn sie im Leseschacht stecken, dann ist die Funk-Komponente (RFID/Remote) entweder nicht richtig eingelernt oder wurde durch einen Fehler überschrieben.
- Dass die Werkstatt sagt „alles okay“, ohne dass die Funkfunktion geht, ist ungewöhnlich. Normalerweise würde man eine Karte nach der Programmierung testen:
Auto per Karte verriegeln/öffnen, Auto starten → alles muss funktionieren.
3. Was du konkret tun kannst
a) Andere Renault-Werkstatt aufsuchen
Am besten eine, die viel Erfahrung mit Keycards hat. Es klingt stark nach einer fehlgeschlagenen oder unvollständigen Synchronisation.
b) Unabhängige Spezialisten für Renault-Keycards
Es gibt Firmen, die: - Platinen reparieren
- Karten neu anlernen
- Funkmodule prüfen
Kosten meist niedriger als bei Renault.
c) Fehlerspeicher auslesen lassen
Ein Clip-Diagnosegerät (Renault) sollte klar zeigen: - Wie viele Karten angelernt sind
- Ob die Funkverbindung korrekt erkannt wird
- Ob ein Synchronisationsproblem vorliegt
d) Wenn Werkstatt es verbockt hat
Da sie am System gearbeitet haben und danach beide Karten schlechter funktionieren als vorher, kann das ein Hinweis darauf sein, dass beim Anlernen etwas schiefgelaufen ist.
Du kannst auf eine Nachbesserung bestehen.
4. Für dich als Sofortmaßnahme - Benutze bis zur Klärung die funktionierende Seite: Karte stecken und mechanisch öffnen – ist nervig, aber sicher.
- Die defekte Karte (mit Biegewackelkontakt) vorerst nicht weiter strapazieren, sonst könnte sie endgültig ausfallen.
es gibt spezialisierte Dienstleister bzw. Schlüsseldienste / Schlüssel-Reparaturwerkstätten, die defekte Karten/Keycards bzw. Funkschlüssel für Renault reparieren oder neu programmieren. Hier sind zwei, die auch bei deinem Problem helfen könnten: - KEYREPAIR — Angebot: Reparatur von Funkschlüsseln und Renault Keycards per Versand inklusive Rücksendung. keyrepair.de+1
- Car‑Key‑Repair — Reparaturservice für Autoschlüssel/Funkschlüssel, Platinen- oder Mikroschalter-Reparatur, oft günstiger als Werkstätten. Car Key Repair+1
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
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Moin,
wenn es Bj. 2010 ist, wird es die Karte mit den drei Button sein,
die wird kein freier Händler programmieren können.
Ersatz gibt es ausschließlich beim fRh.
Ist die Zweitkarte ein Neuteil oder die zweite Karte zugehörig zum Fzg?
Besten Gruß Helmut
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02.12.2025, 08:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2025, 08:13 von seekboy.)
Guten Morgen zusammen,
soweit ich das was zu sagen kann:
"Ersatz gibt es ausschließlich beim fRh." Stimmt so nicht mehr!
Seit zwei Jahren gibt es keinem Renault-Händler in Deutschland mehr, der noch 3 Tasten-Karten anbieten oder bestellen kann.
Ich habe das auch bei diversen Renault-Händlern Bundesweit in 2024 versucht. Anfänglich waren die Aussagen sehr schwammig mit mehreren Wochen Lieferzeit und Stückpreis bei über 300 Euro. Am Ende kam dann ein Anruf, das die Karten nicht mehr Lieferbar sind.
Also, in deinem Fall würde ich persönlich sehen, dass die Renault-Werkstatt die original Karten (auch die mit dem Wackelkontakt), wieder mit "Keyless- Go" ans laufen bekommt. Das ist ja wohl das mindeste, was sie auf die Reihe kriegen müssen. Danach würde ich mich bei Ebay, Kleinanzeigen usw., auf die Suche nach noch nicht geöffneten 3 Tasten-Karten machen und diese dann mit der Wackelkontakt-Karte zu "Marcel" senden.
Du musst halt mal hier im Forum unter "Suchen" meinem Namen"Seekboy" oder "Marcel" eingeben. Ich hatte damals dazu auch einen Artikel geschrieben. Da gibt es Kontaktdaten via WhatsApp und Handynummer von Marcel.
Der kann dir dann aus der (Wackelkontakt-Karte) und gebrauchten neuen Karte, eine neue funktionierende Karte machen. Damit hast du dann wieder zwei funktionierende Karten.
Die 3 Tasten-Karten (ungeöffnete Gebrauchte) sind leider auch nicht mehr so einfach zu bekommen und auch da werden die Preise immer unverschämter. Schlagworte in Google wie "Renault Laguna Zündschlüssel, Renault Espace Funkkarte, Schlüsselkarte, usw. musst da mit den Schlagwörtern mal verschiedene Varianten austesten. Ich hatte das Problem vor 1 1/2 Jahren, das beide Karten erst mit Wackelkontakt und dann ganz tot waren. Ich habe mir damals gleich 4 gebrauchte 3 Tasten-Karten (Preise lagen damals zwischen 30 und 60 Euro, zum Teil mit Lesegerät) zusammen gesucht.
Dann zwei Karten nacheinander zu Marcel geschickt und die dann im Nachgang über Ali-Express in Silikon-Hüllen gesteckt. Die Karten sind auch heute noch Top. Die anderen beiden liegen hier als Ersatz. Vielleicht brauche ich die auch nicht mehr. Mann weiß es halt nicht! Vielleicht gibt es ja auch einen KFZ-Verwerter in der Nähe, der zufällig einen Laguna oder Espace dort stehen hat, wo noch brauchbare Karten existieren. Wird mühselig und jedes Jahr schwerer, da noch ranzukommen! Ist ja auch nachvollziehbar, da die Espace 4 und auch Laguna 2 oder 3 immer weniger werden.
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Liebe Grüße,
Thomas
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Hallo,
ungeöffnete Karten bringen dir leider nichts, da du die Schweine Pille tauschen musst und somit muss die Karte geöffnet werden.
Zum anderen möchte man wenn man schon viel geld für eine Schlüsselkarte ausgibt das diese auch geht und darum muss diese auch geöffnet werden.
Ich lasse alle meine Karten Öffnen und durch einen sehr guten Freund Prüfen, bevor ich disese Verkaufe denn wenn schon jemand viel Geld bezahlen soll, dann will ich auch das er damit zufrieden ist und es auch geht.
Aktuellen Testen wir grade die Karten Jungfräulich zu machen und dan an zulernen.
Karten mit 3 knöpfen wären vorhanden und werden mit neuner Hülle und Batterie Geliefert ohne Schweine Pille.
Du kannst aber auch ne kalte Lötstelle in der UCH haben, hatte ich auch schon und wurde gelötet.
Liebe Grüße
Kalle
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Moin,
der TE hat anscheinend eine Lösung gefunden oder das Interesse hier verloren.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****
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05.12.2025, 17:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2025, 10:56 von treckertom.)
Mag sein.
Als Mittler mit Grundkenntnissen jedoch ohne Selbstschrauberfahrung und keine Möglichkeiten oder geringen Willen dazu ist das auch schwierig.
Ohne dem lässt sich ein JK immer weniger gut fahrfähig halten.
Voreingenommene "freie" Werkstätten tun ihr übriges.
Die meissten JK (ausser die mit dem 3.0v6 dCI) gingen und gehen wegen elektrischer Problem(chen) in die ewigen Jagtgründe.
Nicht wenige mit "einfach" behebbaren, setzt allerdings Kenntnisse in Elektrick-trik sowie Selbstlöterfahrung mit elektronischen Bauelementen voraus.
--
Tom
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(05.12.2025, 00:03)Klein.le schrieb: Moin,
der TE hat anscheinend eine Lösung gefunden oder das Interesse hier verloren.
Besten Gruß Helmut
Moin Moin alle zusammen,
vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Hinweise. Interesse habe ich leider nicht verloren. Letzte Woche habe ich es per Mail reklamiert. In dieser Woche nach meiner Reklamation, wo ich mein Frust niedergeschrieben habe, wurde mir ein Termin angeboten, welchen ich natürlich angenommen. Am Telefon war der Leiter ziemlich nett und hat mich versichert, dass diese Fehler nicht an der Werkstatt liegt. Die haben ja alles richtig getan. Nach dem letzten Versuch die Codes direkt aus Frankreich hochzuladen und an meinem System einzuspielen brachten nichts. Neue Codes werden gespeichert, nur sieht das UCH offensichtlich meine beiden Schlüsseln nicht. Es wurde mir angeboten nur noch neue UCH mit beiden Schlüsseln zu bestellen und auszutauschen. Kostenpunkt 1,6k netto ohne Schlüsseln, ohne MwSt und ohne Garantie, dass alles nach dem Austausch funktioniert...ich bin müde....
Es macht überhaupt keinen Sinn so viel Geld in diese Kiste rein zu stecken! Und ja, ich habe die Keys mit 3x Buttons...
LG
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Wenn vorher das gehen Rechnung ging, ist das jetzt gesetzliche Gewährleistung. Die Werkstatt hat genau einen für dich völlig kostenlosen Nachbesserungsversuch. Jetzt 1kilo6 eypo ohne Erfolgszusagen zu verlangen ist frech.
Aber so läuft die gesetzliche Gewährleistung: wenn es für den gewerblichen schwierig wird, wird gegenüber den Kunden die zermürbungdmasche gefahren.
Wenn du Rechtsschutz hast: übergebe es einem spezialisierten Anwalt. Mit dem abklopfen, welcher Weg am erfolgversprechenden und am schnellsten ist. Ändert vermutlich am Resultat wenig, nur könnte je ein anderer jk dabei herausspringen.
Andererseits ist der Restwert so gering, das es sehr schnell Richtung Totalschaden geht.
--
Tom
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