08.05.2025, 13:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2025, 13:17 von Miraculix11.)
Moiin zusammen....nun hat es mich erwicht, null Ahnung vom Strom und nun totaler Lichtausfall vorne, hinten, Kontrollleuchten kein Piepsen mehr. Lenkstock getauscht daran liegt es nicht Sicherungen im Handschuhfach geprüft nichts gefunden. Ist ein kaputtes Relais ev. der Grund? Wenn ja wo sitzt das?
Freue mich über eure Hinweise
ioch denk gerade drann auf der Fahrt am Sonntag kam es mir vor als ob das Licht mal dunkler wurde immer nur für ein paar sekunden
GRuß
Philipp
so, gefunden, wenn ich an dem braunen Stecker wackele geht es wieder, raus bekomm ich den aber nicht der zerbröselt. Bleibt nbur noch das Standlicht linkls vorne um hinten, wo finde ich die Sicherung, Birnen sind o.k.
Danke
Hallo Philipp,
das Problem ist altbekannt. Die einzig nachhaltige Lösung ist der Einbau eines Bypass - also einer Schaltung des Abblendlichtes über Relais, die den Leistungsstrom direkt von der Batterie ziehen und nicht mehr über die Sicherungsplatine. Denn diese hohen Ströme sind es, die den Kontakt im braunen Stecker verschmoren lassen.
Falls tatsächlich sonst noch irgendwo ein J63 ohne Bypass unterwegs ist: Am besten sofort aktiv werden, dann bleibt einem das Theater mit dem plötzlichen Ausfall der kompletten Beleuchtung und dem verschmorten Stecker erspart.
Und für Philipp: Falls Du keinen Ersatz haben solltest: Ich hab' noch ein paar Platinen und Stecker rumliegen. Letztere sind nicht mehr alle 100% super, aber besser als total verschmurgelte Exemplare allemal... bei Bedarf einfach per privater Nachricht melden.
Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
08.05.2025, 21:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2025, 22:03 von Klein.le.)
Moin,
wenn es den braunen Stecker der Zentralelektrik zerbröselt, ist regelmäßig ein hoher Stromfluß ursächlich.
Hier hilft dann die sogenannte Bypassschaltung weiter.
D.h. mit Hilfe von zwei Arbeitsstromrelais wird direkt von der Batterie mit jeweils 20A abgesichert Spannung auf die Abblendlichtleuchten geführt. Die Relais werden mit der bisherigen Spannungsversorgung des Abblendlicht angesteuert.
Für den zerbröselten Stecker gab es Ersatz im www,
Und ebenda wirst du auch eine hilfreiche Anleitung für den Bypass finden.
Bestimmt hat die Anleitung hier jemand parat.
Nachtrag: Der Uli war schneller
Guggst du bei Mustafa --> mbarak.de "Bypassfür Espace j63"
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****
hat doch geklappt..war in 2 Std. erledigt nun geh ich auf die suche nach dem Stecker. Der hat einen wackler, hab mir ein Entriegelungswerkzeug bestellt um zu sehen wie die Anschlüße aussehen....
Schönen Tag
Philipp
Moin,
wenn es den Stecker schon deutlich mitgenommen hat, und dieser bereits Schmelzspuren
aufzeigt, wird es einfacher sein, den Stecker vorsichtig mit zB einer Beißzange zu zerlegen, um unbeschadet an die Rundstecker zu kommen.
Foto vorher vor der Zerlegung ist später hilfreich.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****
Danke war nicht nötig, dass rote Kabel hatte nur leichte Spuren das Problem waren die clips oberhalb bei den blauen 1.5er Kabel da war einer zu offen, bei gedrücdkt und alles gut...trotzdem werde ich irgendwann den Stecker wechseln, wenn es den irgendwo neu gibt....
Jetzt hab ich die Elektick bis auf das Radio durch....das ist bei der Aktion irgendwie ausgestiegen....Strom kommt am Stecker hinten an, Glassicherung o.k. man hört beim Schlüßel rum drehen ein leises klick....aber sonst tut sich nicht...Satelit hat auch Saft......kein Start möglich alle Schalter auch in kombination gedrückt......
Gruß
Philipp
23.05.2025, 07:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2025, 13:07 von Hinkey.)
hallo philipp
(22.05.2025, 11:28)Miraculix11 schrieb: Moin,
Danke war nicht nötig, dass rote Kabel hatte nur leichte Spuren das Problem waren die clips oberhalb bei den blauen 1.5er Kabel da war einer zu offen, bei gedrücdkt und alles gut...
hoffentlich meinst du mit den clips nicht solche teile: https://www.google.com/search?sca_esv=858f709184f236a4&hl=de-AT&gbv=2&sxsrf=AHTn8zrsFwyOJR4WOMYNm5aAboc49pDGwg%3A1747981263971&q=stromciebe&oq=stromciebe&aqs=heirloom-srp.. (Der Link funktioniert leider nicht... Admin)
Zitat:
Jetzt hab ich die Elektick bis auf das Radio durch....das ist bei der Aktion irgendwie ausgestiegen....Strom kommt am Stecker hinten an, Glassicherung o.k. man hört beim Schlüßel rum drehen ein leises klick....aber sonst tut sich nicht...Satelit hat auch Saft......kein Start möglich alle Schalter auch in kombination gedrückt......
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neeeee Werner so ein Scheiß verbaue ich nicht....der sehrien stecker am Kabel....aber alles gut jetzt.
Radio....ich kann das gerne versuchen mal ein Kabel von Masse an das braune Kabel
zu geben, mal sehen ob er abfackelt.....