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Fehler: DF228, DF651 - Einspritzung Prüfen, kaum Leistung beim Anfahren
#11
 Alles OHNE Gewähr "zusammengebastelt"  Rolleyes
---------------------
– hier die Renault-spezifische Bedeutung der Fehlercodes:
? Renault-Fehlercodes im Detail
DF228 – Informationen Bremsen
  • DTC057146 = Signal „Bremsinformationen 1“ fehlerhaft → CAN-Kommunikation oder Bremslichtschalter liefert falsches Signal.
  • DTC05714F = Signal „Bremsinformationen 2“ fehlerhaft → zweiter redundanter Kanal gestört.
    ? Ursache: meist Bremslichtschalter defekt (hat 2 Kontakte für Redundanz). Oder Leitungs-/CAN-Problem.
    ? Folge: Motorsteuerung nimmt beim Anfahren kurz das Gas weg → „Loch“ beim Losfahren möglich.
DF651 – Stromkreis Druckgeber vor Turbine
  • DTC047041 = „Stromkreis Druckgeber vor Turbine – Signal zu niedrig / unplausibel“
  • DTC047054 = „Stromkreis Druckgeber vor Turbine – kein Signal / Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung“
    ? Gemeint ist der Abgasdrucksensor vor Turbolader/DPF (Differenzdrucksensor).
    ? Häufig: Schläuche verstopft, gerissen oder Sensor defekt. Steuergerät erkennt falschen Abgasgegendruck → nimmt Leistung raus, Turbo kommt verzögert.
? Praxisrelevanz
  • DF228 → sehr wahrscheinlich Bremslichtschalter → kostet wenig, lässt sich leicht tauschen.
  • DF651 → Drucksensor + Schläuche prüfen → wenn Schläuche frei & dicht → Sensor selbst tauschen.
? Damit hast du zwei Hauptfehlerquellen:
  1. Bremslichtschalter (verursacht Leistungskappung bei Anfahrt).
  2. Drucksensor vor Turbine/DPF (verursacht Leistungsloch & Fehler „Einspritzung prüfen“).

Willst du, dass ich dir dazu noch die Pinbelegung & Messwerte (Multimeter) für Bremslichtschalter und Drucksensor formatiert dazu packe, damit andere im Forum es auch gleich testen können?
------------
Du hast das Free-Planlimit erreicht für GPT-5.
Bis dein Limit nach 17:59 zurückgesetzt wird, wi
Smile  gruss Ulli (HB) 

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#12
(21.08.2025, 13:31)MEGA schrieb:  Alles OHNE Gewähr "zusammengebastelt"  Rolleyes
---------------------
– hier die Renault-spezifische Bedeutung der Fehlercodes:
DF651 – Stromkreis Druckgeber vor Turbine
  • DTC047041 = „Stromkreis Druckgeber vor Turbine – Signal zu niedrig / unplausibel“
  • DTC047054 = „Stromkreis Druckgeber vor Turbine – kein Signal / Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung“
    ? Gemeint ist der Abgasdrucksensor vor Turbolader/DPF (Differenzdrucksensor).
  • ? Häufig: Schläuche verstopft, gerissen oder Sensor defekt. Steuergerät erkennt falschen Abgasgegendruck → nimmt Leistung raus, Turbo kommt verzögert.


Ach ja, KI-Gedöns.
Weiss alles, nur in Nischenbereichen nix richtig. 

Das behauptete kann nicht sein, denn der Differenzdrucksensor des Rußpartikelfilter befindet sich immer NACH dem Turbolader (der Übersäzzer meint das "Turbine" nennen zu müssen) , und auch NACH dem Oxidationskat.

-- 
Just my 2ct und ganz ohne KI
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
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05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
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04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
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#13
Warum ist der so billig, ich glaube ich habe vor ein paar Jahren über 100 € für das Ding bezahlt? 

https://www.motointegrator.de/artikel/1137387-sensor-ladedruck-bosch-0-281-002-961
Smile  gruss Ulli (HB) 

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