04.06.2025, 08:16
Hallo,
gerne möchte ich meine Geschichte mit euch teilen und hoffe vielleicht ein paar gute Ratschläge zu erhalten.
Fahrzeug:
Espace 2.0dci 150PS, EZ 2/2012, 210tkm, JK1JC6, große Ausstattung, seit 4 Jahren im Besitz.
Vorgeschichte:
Ich habe ende letzten Jahres (Herbst) und Anfang diesen Jahres (Februar) mehrfach das Problem das die Batterie komplett leer war, also weder Zentralverriegelung hat sich über den Schlüssel geöffnet und an Starten war garnicht erst zu denken. Kombiinstrument, Anzeige schwarz nur rote LED in der Mitte an.
Erster Verdacht, Batterie. War noch keine 2 Jahre alt.
Diese mit lade/entlade Gerät geprüft.
-> War noch Ok. Hatte noch genug Kapazität.
Somit musste es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ruhestrom Thema sein...
Die leeren Batterien wurden immer häufiger, jedoch konnte ich nie einen erhöhten Ruhestrom feststellen...
Das einzige was ich Feststellen konnte, die leeren Batterien treten mittlerweile immer nach langen Fahrten auf >1h
Aktuell:
Endlich war es soweit, mein Zangen Amperemeter (dc tauglich) hat 3,2A angezeigt
Beim ziehen der folgenden Sicherung:
![[Bild: 2025-06-04-08h26-31.png]](https://i.postimg.cc/025LYJ9S/2025-06-04-08h26-31.png)
ist der Strom wieder auf kleiner 100mA gefallen.
Und ein lauteres "Relais klacken" war zu hören aus Richtung Motorraum Fahrtrichtung rechts
Nach stecken der Sicherung ist der Strom nicht wieder gestiegen.
Recherche Stromkreis:
Laut meiner Recherche ist diese Sicherung die Nr.9
Hängt hier kleine Geschwindigkeitsstufe Heizgebläse (700) Magnetkupplung Kompresser und Stellglied variabler Hubraum
Laut den Schaltplänen die ich gefunden habe, geht es von der Sicherung direkt an die Kompressorkupplung(171), Variable Vestellung(1150) und Freilaufdiode(723).
Die Steuerung der Komponenten geht mit schalten der Masse durch das Klimasteuergerät.
In den Unterlagen zum Sicherungskasten habe ich noch gefunden das Relais 9 die Beschreibung enthält "kleine Geschwindigkeitstufe Heizgebläse (700) Klimaanlage.
Die Klimaanlagen ECU hängt an einer anderen Sicherung F11
Meine Schlussfolgerung (Hoffnung):
In der Klimaanlagen ECU ist ein Relais am ende der Lebenszeit und man kann es einfach austauschen
Meine Fragen:
Kann man mit den "clip" diagnose sachen die ECU ausgänge "einfach" ansteuern?
Kennt jemand das obige Problem, gibt es andere Bauteile die ich noch testen kann?
Muss das ganze Armaturenbrett raus um an die Klimaanlagen ECU zu kommen?
Hatte jemand schonmal die Klimaanlagen ECU auseinandergebaut und kann Erfahrungen/Bilder teilen
Hintergrund das ich Ersatzteile vorab bestellen kann und die Reparatur schnell über die Bühne geht.
Vielen Dank für eure Zeit
gerne möchte ich meine Geschichte mit euch teilen und hoffe vielleicht ein paar gute Ratschläge zu erhalten.
Fahrzeug:
Espace 2.0dci 150PS, EZ 2/2012, 210tkm, JK1JC6, große Ausstattung, seit 4 Jahren im Besitz.
Vorgeschichte:
Ich habe ende letzten Jahres (Herbst) und Anfang diesen Jahres (Februar) mehrfach das Problem das die Batterie komplett leer war, also weder Zentralverriegelung hat sich über den Schlüssel geöffnet und an Starten war garnicht erst zu denken. Kombiinstrument, Anzeige schwarz nur rote LED in der Mitte an.
Erster Verdacht, Batterie. War noch keine 2 Jahre alt.
Diese mit lade/entlade Gerät geprüft.
-> War noch Ok. Hatte noch genug Kapazität.
Somit musste es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ruhestrom Thema sein...
Die leeren Batterien wurden immer häufiger, jedoch konnte ich nie einen erhöhten Ruhestrom feststellen...
Das einzige was ich Feststellen konnte, die leeren Batterien treten mittlerweile immer nach langen Fahrten auf >1h
Aktuell:
Endlich war es soweit, mein Zangen Amperemeter (dc tauglich) hat 3,2A angezeigt

Beim ziehen der folgenden Sicherung:
![[Bild: 2025-06-04-08h26-31.png]](https://i.postimg.cc/025LYJ9S/2025-06-04-08h26-31.png)
ist der Strom wieder auf kleiner 100mA gefallen.
Und ein lauteres "Relais klacken" war zu hören aus Richtung Motorraum Fahrtrichtung rechts
Nach stecken der Sicherung ist der Strom nicht wieder gestiegen.
Recherche Stromkreis:
Laut meiner Recherche ist diese Sicherung die Nr.9
Hängt hier kleine Geschwindigkeitsstufe Heizgebläse (700) Magnetkupplung Kompresser und Stellglied variabler Hubraum
Laut den Schaltplänen die ich gefunden habe, geht es von der Sicherung direkt an die Kompressorkupplung(171), Variable Vestellung(1150) und Freilaufdiode(723).
Die Steuerung der Komponenten geht mit schalten der Masse durch das Klimasteuergerät.
In den Unterlagen zum Sicherungskasten habe ich noch gefunden das Relais 9 die Beschreibung enthält "kleine Geschwindigkeitstufe Heizgebläse (700) Klimaanlage.
Die Klimaanlagen ECU hängt an einer anderen Sicherung F11
Meine Schlussfolgerung (Hoffnung):
In der Klimaanlagen ECU ist ein Relais am ende der Lebenszeit und man kann es einfach austauschen

Meine Fragen:
Kann man mit den "clip" diagnose sachen die ECU ausgänge "einfach" ansteuern?
Kennt jemand das obige Problem, gibt es andere Bauteile die ich noch testen kann?
Muss das ganze Armaturenbrett raus um an die Klimaanlagen ECU zu kommen?
Hatte jemand schonmal die Klimaanlagen ECU auseinandergebaut und kann Erfahrungen/Bilder teilen
Hintergrund das ich Ersatzteile vorab bestellen kann und die Reparatur schnell über die Bühne geht.
Vielen Dank für eure Zeit
