Espace-Freunde Forum
Nebelrückleuchte ohne Funktion - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: J11 / J63 (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Nebelrückleuchte ohne Funktion (/showthread.php?tid=2352)

Seiten: 1 2

Nebelrückleuchte ohne Funktion - Miraculix11 - 07.09.2026

Hallo zusammen,

wie beschrieben funktioniert die Leuchte nicht...Grundsätzliche Frage, sie befindet ich doch in der linken Rückleuchte untere Fassung?
Strom ist, wenn ich den Schalter drücke da, Birne leuchtet nicht. Birne hab ich an eine 12v Batterie gehalten...funktioniert. Mache ich das selbe an der Rückleuchte also ein Kabel an das PLus halte und die Birne an Minus passiert nichts. Fehler in der Heckklappe schleiße ich auch aus, AHK Stecker auch, der  hat den oft beschriebenen PIN nicht. Auch getestet ob die NSL nur geht wenn auch vorne NS an ist...ohne erfolg.
Welches Kabel was in die Rückleuchte geht ist Minus?
Danke und GRuß
Philipp

RE: Nebelrückleuchte ohne Funktion - Andreas aus Berlin - 07.09.2026

Hallo,

erstmal - was soll die Heckklappe damit zu haben?
Und wo genau ist Strom da, wenn Du den Schalter betätigst? Liegt denn Spannung an den Kontakten des Steckers für die Rückleuchteneinheit an, wenn Du die NSL einschaltest? Welche Kontakte das sind, sollte sich ja auf der Rückleuchtenplatine nachverfolgen lassen.

Gruß, Andreas aB

RE: Nebelrückleuchte ohne Funktion - treckertom - 07.09.2026

Wenn Reno sich an die eigenen Farbzuordnungen hält, dann wäre sichere Masse oder minus schwarz isoliert. 
Ist üblicherweise bei Stecksockellampen der Zylinderkontakt. 

Unklar ist, WO "Strom da" ist. 
Am Fusskontakt der Lampe? 
Wogegen wurde dann die Minusleitung des "Strom-da Prüfgeräts" gehalten?
Dann sollte es dämmern, das kausal irgendwo zwischen dem anderen Lampenkontakt und Karosse die Leitung unterbrochen sein muss. 
Pragmatisch eine neue ziehen wäre eine mögliche Abhilfe. 
Oder ist das "Strom-da-Gerät" ein Voltmeter?
Dann schließe parallel dazu die Lampe an. 
Wird wahrscheinlich nicht leuchten und Voltmeter zeigt auch nichts mehr an? Dann ist irgendwo ein hoher Übergangswiderstand in irgendeiner Leitung oder Steckkontakt. Sorgt dafür, das mit einem nur sehr gering belastenden Voltmeter volle Spannung anzeigt. Aber mit Last der Lampe nix mehr anzeigt. Der eigentliche Mangel  lässt sich dann schon systematisch einkreisen. 
Aber erst einmal: Um Rückmeldung, was womit wir geprüft wurde wird gebeten.
-- 
Tom

RE: Nebelrückleuchte ohne Funktion - Miraculix11 - 08.09.2026

Moin und Danke...
zuerst das wichtigste..Strom kommt aus der Steckdose...Ergo nx viele Ahnung!
gemessen mit Multi aud 20v eingestellt.
12v liegen am Fußsockel in der Halterung wo die Birne rein gesteckt wird an wenn ich den SChalter vorne drücke, schalte ich aus ist auch kein Strom mehr da, also funktioniert es zumindestens bis hinten. Minus halte ich an die Karosserie.
Schwarzen Kabel ist da nicht nur schwarz mit grün was kaum zu sehen ist. Birne ist in Ordnung. 
Hab auch versucht ein zusätzliches Minuskabel zwischen Birne und Haltergung der BIrne zu stecken...ohne Erfolg
Als Laie versteh ich das nicht, 12v da, Birne o.k. von vorne nach hinten alles o-k......
Gruß
Philipp

RE: Nebelrückleuchte ohne Funktion - treckertom - 08.09.2026

Erst einmal durchgängigkeit der Minusleitung zwischen der Birne und Karosserie prüfen. 

Schließe einmal provisorisch eine ausreichend längere Leitung zwischen Karosserie und in der Fassung am Mantelkontakt der "Birne" an. 
Leuchtet sie dann?

Gut zu wissen: Gibt am töff eine Anhängerkupplung mit Anhängersteckdose? Wenn ja: 7 oder 13 Kontakte in der Anhängersteckdose?
Ein Adapterstecker 13 auf 7 polig gesteckt?
-- 
Tom

RE: Nebelrückleuchte ohne Funktion - (Albt) Raumschiffkapitän - 08.09.2026

Hi Philipp,

was Tom dir sagen wollte, ist das es bei dir vermutlich an "Durchgangsvolumen" fehlt

Grundlage Elektrik:

stell dir vor dein Stromkreis wäre eine Wasserleitung, die Volt sind dein Wasserdruck, die Ampere die Wassermenge in Liter

in deinem Kreislauf hast du auch einen Verbraucher, ein Wasserrad statt Glühbirne
der Verbraucher braucht eine gewisse Menge an Energie (Watt) um sich in Bewegung zu setzen

du hast ausreichend Druck auf der Leitung, öffnest du jetzt den Hahn, fängt das Wasser an zu fließen, ist die Leitung ok, fließt genug Wasser nach und der Druck bleibt stabil und dein Wasserrad dreht sich

ist die Wasserleitung nicht ok, kommt nicht genug Wasser nach, der Druck fällt ab und dein Wasserrad dreht sich nicht
nicht ok wäre z.B. bei der Wasserleitung eine Querschnittsverengung durch geknickten Schlauch, hast du verkalkte Leitungen im Haus, kommt erst einmal ein kräftiger Strahl aus dem Wasserhahn, der dann nachläßt - Druckabfall, weil Leitungen dicht sind und nicht genug nachlaufen kann usw.

bei Strom ist es ähnlich - der Verbraucher ist die Birne, der für einen Spannungsabfall sorgt, ist deine Leitung ok, fließt genügend Strom nach und dein Verbraucher "dreht" sich, heißt Birne leuchtet
hast du eine Verengung in der Leitung fällt der "Druck" und deine Birne bleibt aus - eine Oxidation in einem Stecker wäre so eine "Verkalkung" in der Stromleitung - Kabelbruch ein Knick im Gartenschlauch...

du mißt jetzt Volt in einem inaktivem Stromkreis - heißt ohne Verbraucher, weil der Hahn noch zu ist und bekommst lediglich den Druck im Ruhezustand angezeigt, der sich über eine beliebige Zeit aufbauen konnte - entscheidend ist aber die Menge an Strom, die kommt, wenn der Hahn offen ist

solange kein Verbraucher aktiv ist steht das Wasser nur in deiner Leitung - wenn Tom dir sagt, du sollst eine Birne mit in deine Messung einbeziehen, sagt er nichts anderes, als "miß den Druck in der Leitung bei offenem Wasserhahn"...

was du bisher gemacht hast war lediglich zu schauen, ob auf der geschlossenen Leitung Druck ist und ob die Leitungen vorhanden sind - die entscheidende Durchflußmenge hast du aber bisher ignoriert 
da dein Verbraucher (obwohl intakt) sich weigert sich zu drehen, dürfte demnach einfach das nötige Volumen fehlen

anders ausgedrückt:
V x A = W aus der Formel ist ersichtlich was dir fehlt, wenn du zu wenig Watt am Verbraucher hast, aber die Volt stimmen

anderes Beispiel vom KFZ:
Batterie hat 12V ist aber trotzdem kaputt und hat nicht mehr genug Kapazität - du betätigst den Anlasser (Hahn auf) der Druck fällt ab auf 9V, weil nicht genug nachfließen kann und dein Anlasser dreht sich nicht
gleiches passiert bei intakter Batterie, wenn die Leitungen oxidiert sind

Gruß Smile

Michael

so, hab nochmal am Stecker gemessen, mit Multi, plus auf Braun ist 12v egal auf welchen PIN ich am Stecker mit dem Minus gehe. Die version das ich ein Zusatzminuskabel lege hab ich auch gemacht ohne Erfolg. Vielleicht auch falsch??? Bin sowohl auf die im Stecker wie auch zur Karosserie mit der zusatzminus gegangen . Was mich stört ist das die anderen drei Lampen alle brennen, darum auch die Frage ob die NSL nicht vielleicht rechts sitz....
AHK ohne Stecker und da ist auch kein Pin im Stecker den man reindrücken soll
Danke zu den Erläuterungen aber "Bahnhof" kein Spass leg mir einen Motor oder Getriebe hin, kein Problem anber es darf kein Kabel dran sein!
Ich brauche klare Anweisung...mach das, dann das....
Kabel: grün-gelb, rot-weiß, braun, schwarz-grün, grün-schwarz, vielett-weiß
von links nach rechts
Gruß
Philipp

...wird immer Kurioser....Birne minus drum gewickelt direkt an 12v Batterie...leuchtest....Plus aus dem Stecker am Auto trotz dort vorhandenen 12v und Minus an Kar....nix ....

RE: Nebelrückleuchte ohne Funktion - (Albt) Raumschiffkapitän - 08.09.2026

das ist nicht wirklich kurios

wenn Masseleitung zweifelsfrei ok, dann liegt der Fehler auf der Plusleitung - diese kann nicht genug Strom fördern, bei meinem Beispiel oben, käme nicht genug Wasser nach, da der Leitungsquerschnitt verengt ist

miß doch bitte die Volt mit angeklemmter Birne, hinten an der Fassung, da dürfte nicht mehr viel zu messen sein...
ohne Birne hattest du dort 12V, mit Birne wird da dann vllt noch 3-4 Volt sein und die reichen nicht, um deine Birne zum glühen zu bringen
ist das bei dir der Fall, ist deine Plusleitung beschädigt

Druckabfall Wasserleitung = Spannungsabfall Stromleitung

Volt ist nur der Druck - drehe deinen Hauptwasserhahn fast ganz zu, schau auf den Druckmanometer, der Druck wird dort trotzdem noch bei ca. 3,5 bar sein
jetzt drehst du draußen den Gartenschlauch auf, Druck fällt sofort ab, dein Druckmanometer wird jetzt bedeutend weniger anzeigen, da über den fast geschlossenen Hauptwasserhahn nicht genug nachfließt (der Punkt, an dem deine Birne nicht leuchtet und deshalb in der Situation die Volt messen)

machst du den Gartenschlauch wieder zu (Birne raus), steigt der Druck am Manometer wieder auf die 3,5 bar (jetzt kannst du wieder 12V messen)

gleiches passiert dir auch, wenn alle Nachbarn gleichzeitig den Garten gießen (andere Verbraucher Strom ziehen), dein Druck fällt in der Leitung

nichts anderes passiert gerade im Stromnetz der Diva
es stellt sich bei deiner Diva die Frage wo und wie geht der Druck verloren 

und wo deine NSL sitzt solltest du schon wissen - nützt ja nichts, wenn du beim Nachbarn den Wasserhahn aufmachst und auf deine Uhr schaust Wink

erschwerend kommt dann noch dazu, daß es auch Schaltungen geben kann, die dir die NSL an der Diva ausschalten können, z.B. bei einem Anhänger, damit nur am Anhänger die NSL brennt - wenn so eine Schaltung aktiv wäre, dürftest du an der Fassung aber nichts messen können

Gruß Smile

Michael

miß doch bitte die Volt mit angeklemmter Birne, hinten an der Fassung....da ist zu, müßte ich ein Loch bohren, versuch ich mal