Vor 54 Minuten
Hallo zusammen,
als ich den JK gekauft habe, meinte der Vorbesitzer noch, man könne relativ einfach einen Tempomaten nachrüsten. Ich bin mir sicher, im alten Forum war das erläutert, aber da kann ich ja nicht nachschauen. Also habe ich Claude befragt und das fand folgendes heraus:
Das klingt ja ganz machbar. Unter der Mittelkonsole habe ich heute einen einsamen Stecker gefunden, der passt zu dem was ich in VISU gefunden habe: 6-polig, davon 5 belegt. Nur dass VISU das unter dem Parkbremshebel verortet. Ich weiß nur nicht mehr, welche Farbe der hatte.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass alles da ist, ob links oder rechts vom Lenkrad sehe ich dann. Der andernorts erwähnte Schlachter hat das passende Lenkrad und folglich auch den Knopf.
Wenn ich hinfahre will ich auf jeden Fall das Lenkrad mitnehmen. Aber: Wie geht das ab?
Bin dankbar für Hinweise
Grüße
Jordan
als ich den JK gekauft habe, meinte der Vorbesitzer noch, man könne relativ einfach einen Tempomaten nachrüsten. Ich bin mir sicher, im alten Forum war das erläutert, aber da kann ich ja nicht nachschauen. Also habe ich Claude befragt und das fand folgendes heraus:
Zitat:Ja — dokumentiert ist es, aber nicht von Renault. Die maßgebliche Quelle ist der Tuto-Thread „[Espace IV] Installation régulateur et limiteur de vitesse" auf planeterenault.com (Autor pvoisin38), plus Parallelthreads im passion-espace-club. Einen offiziellen Renault-Nachrüstsatz gibt es nicht.
Der Punkt: Es ist keine Nachrüstung, sondern eine Freischaltung. Der F4Rt hat E-Gas, die Regelung macht das Motorsteuergerät. Die Bedienteile sind nur ein Widerstandscode auf zwei Adern (weiß/grau) am Stecker unter der oberen Lenksäulenverkleidung:Toleranz ±10 Ω. Mehrere Leute haben das mit vier Tastern und Widerständen selbst aufgebaut und es lief auf Anhieb. Der Wahlschalter Begrenzer/0/Tempomat sitzt in der Mittelkonsole neben dem Start-Stopp-Knopf, dort liegt oft ein weißer Blindstecker fertig.
- 0 (unterbrechen): ~0 Ω (max. 0,8)
- −: 100 Ω
- +: 300 Ω
- R (Resume): 900 Ω
Dein Vorab-Check: Ob die Vorverkabelung überhaupt da ist, ist nicht garantiert — ein 2.0T von 2003 aus dem Thread fand den weißen Stecker gar nicht. Genau das kannst du am LVPEL/E1-Plan selbst klären, bevor du irgendwas kaufst: Funktionsgruppe Régulateur/Limiteur vorhanden? Adern bis zur Wickelfeder und zum Einspritzsteuergerät? Bei Authentique ist der kleinere Kabelbaum wahrscheinlich.
Wickelfeder ist die Knacknuss. Dialogys führt zwei Referenzen (mit/ohne LRV), die Renault-Theke behauptet teils, sie sei identisch. In der Praxis kamen bei manchen die Adern bis zur Wickelfeder, aber ohne Abgang zum Airbag. Der eleganteste Workaround aus dem Thread: Taster in die obere Lenksäulenverkleidung setzen (Dremel) und direkt an die Adern vor der Wickelfeder löten — spart Lenkrad, Airbag und Wickelfeder, zusammen rund 500 € neu.
Kupplungs-/Bremskontakt: Der Kupplungspedalgeber ist auch ohne Tempomat verbaut, muss aber oft justiert werden (Stößel kräftig herausziehen, der Pedalanschlag schiebt ihn auf Maß). Der Bremskontakt ist doppelt ausgeführt — bekannte Fehlerquelle: Bremslicht geht, der redundante Kontakt ist trotzdem tot, und der Regler verweigert.
Codierung: Ohne CLIP läuft es meist trotzdem, nur die Kontrollleuchten im Tacho fehlen. Mit CLIP „Régulateur-limiteur présent" setzen, dann ist es vollständig.
Teile: Kein Kit, aber drei gangbare Wege — Schlachter (Lenkrad + Airbag + Wickelfeder + Konsolenschalter, damals ~160 € komplett), nur Taster + Konsolenschalter neu, oder Eigenbau-Widerstandsplatine zum Testen. Universal-Tempomaten für E-Gas (Dometic MS-880, Zemco AP900) gäbe es, aber ohne fahrzeugspezifischen Kabelsatz für den Espace IV — bei funktionierendem OEM-Weg sinnlos.
Der Konsolenschalter kursiert für den Grand Espace als 8200002447; verlass dich darauf nicht, sondern lass über die VIN in Dialogys ziehen.
Das klingt ja ganz machbar. Unter der Mittelkonsole habe ich heute einen einsamen Stecker gefunden, der passt zu dem was ich in VISU gefunden habe: 6-polig, davon 5 belegt. Nur dass VISU das unter dem Parkbremshebel verortet. Ich weiß nur nicht mehr, welche Farbe der hatte.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass alles da ist, ob links oder rechts vom Lenkrad sehe ich dann. Der andernorts erwähnte Schlachter hat das passende Lenkrad und folglich auch den Knopf.
Wenn ich hinfahre will ich auf jeden Fall das Lenkrad mitnehmen. Aber: Wie geht das ab?
Bin dankbar für Hinweise

Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE