Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilebeschaffung Automatik J63
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Automatikgetriebe für den J63.
Es handelt sich dabei um den 4Zyl also sollte es das AR4 Getriebe sein.
Das Getriebe wurde ja mit VW mitentwickelt, welche Bezeichnung trägt das Getriebe von VW und passt es beim J63 rein?

Grüße Jürgen
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Jürgen,
das Thema AR4 ist ein ziemlich finsteres. Ich kenne es nicht aus eigener Anschauung, aber viele sind sehr früh gestorben - im V6 oft schon vor dem Erreichen von 100.000 km, bei den Vierzylindern (die es nur in den letzten 2 oder 3 Jahren mit Automatik gab - und auch dann blieb der Anteil sehr gering) meist zwischen 100.000 und 200.000 km. Soweit mir bekannt gibt es in Deutschland keinen zugelassenen J637 mit Automatik mehr. Keinen einzigen.

Dieses Drama hat konstruktive und Wartungs-Gründe. 

Konstruktiv, weil die Automatik wohl schnell überhitzte. Wir hatten mal ein Forenmitglied, dass die VW-Variante (gab es wohl im Passat) mit seiner im Renault verglichen hat. Der Automatiköl-Kühler von VW war wohl rund 10x so gross! Er berichtete, er sei viel mit Anhänger unterwegs - und die Automaten hatten bei ihm nie auch nur 100.000 km erreicht. Er hat dann einen großen Automatiköl-Kühler verbaut und hätte seitdem Ruhe.

Wartung, weil schon zum prüfen des Ölstands ein spezieller Prüfkoffer benötigt wird. Der hängt dann per Sensor am Getriebe und gibt vor, wann wie was zu tun ist. Nix für 'daheim', wenn Dir Knowhow und/oder Prüfkoffer fehlen. Entsprechend fiel die Wartung dann für die meisten Getriebe nach ein paar Jahren im wahrstwn Sinne des Wortes 'aus'.

Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir hier im Forum je einen Automatik-Spezialisten gehabt hätten. Es wurde immer nur verwuesen auf ein oder zwei Fachbetriebe, die diese Automaten (natürlich gegen einen vierstelligen Euro-Preis) reparieren konnten. Ob das nach wie vor der Fall ist, weiß ich nicht - all das oben geschriebene ist 15-20 Jahre her...

Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten übermitteln kann.  Nixwissen

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Ja, die Thematik mit zu kleinem Getriebekühler kenne ich vom Chrysler Voyager, würde ich auch nachrüsten sobald ich ein Getriebe dafür habe.

Ich werde jetzt erstmal warten und auf ein funktionierendes Getriebe hoffen. Reparaturteile für das Getriebe gibt es ja noch also werde ich es schlimmsten Falls selber reparieren.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teilebeschaffung Suche 4HP20 Automatik Getriebe V6 24V Patchworker 0 1.406 17.06.2024, 17:22
Letzter Beitrag: Patchworker

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste