Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) V6 Umbau Motor
Moin,
ist scheiß kalt draußen und da kommt man auf blöde Ideen....V6 Umbau auf Turbo...schon mal einer gemacht?
Umbausatz oder Motor as R25?

Gruß
Philipp
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hmm...war der Drengenberg-V6 nicht ein Turbo? Wobei er den Motor wechselte wie andere das Öl..ein Motor war eingebaut, der andere auf der Werkbank zum überholen.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Moin,
es gab für den V6 einen Kompressor, der per Riemen von der Kurbelwelle aus angetrieben wurde. Davon hatte Markus mehrere - mit unterschiedlich großen Riemenscheiben, so dass der Motor unterschiedlich stark zwangsbeatmet wurde, je nachdem, was gerade montiert war. Seine stärksten Variante bliesen dem Motor -wenn ich mit recht entsinne- laut Leistungsprüfstand 280 PS ein. Allerdings haben derart aufgeladene Motoren nicht lange gehalten - Markus hat eine Handvoll Motoren gehabt, die er immer wieder durchgetauscht hat. Schon sehr extrem.... aber wenn man sich die Mühe macht, seinen Espace mit gelochten Porsche-Bremsen auszurüsten (eingetragen!!!), dann weiß man, dass er die Leistung auch ausgeschöpft hat. 

Nach übereinstimmenden Aussagen mehrerer Spezis (darunter auch Markus) passt der Turbo beim Espace nicht unter die Haube, entsprechend ist mur auch kein J638-Turbo-Umbau bekannt.

Davon abgesehen hat der Turbo-Motor des R25 nur 2,5l Hubraum - der des J638 aber 2,9l. Im Safrane Bi-Turbo war der gleiche V6 in der 3l-Version (wie im JE) verbaut - wurde dort aber eben mit zwei Lader gestuft beatmet. Ich habe Zweifel, dass die Kombination der 2,9l-Ausführung mit dem Lader des R25 eine brauchbare Leistungsabgabe hervorbringen würde.

Aber träumen ist trotzdem schön. Wieviele Akkus bei J11 und J63 unter Flur montierbar wären, wenn man Auspuff und Tank rausschmeißt...  Smile

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Moin und DAnke,
ich will keine 280 PS....ich habe einen R25 mit 205Ps und wie ich das auf den ersten Blick sehe ist die Bremsanlage gleich, muss ich genau messen....und Umbau kommt egal in welcher Form nur mir TÜV in FRage. Und da ich damit rechne das ich die Kupplung eh wechseln muss, kann ich mal versuchen den 25er Motor rein zu bekommen...Versuch macht Klug
Grüße
Hallo Philipp,
klar - wenn der Motor bei Dir rumliegt und Du Langeweile hast...

Meine V6-Kupplung haben wir damals (nachdem der Nehmerzylinder sich verabschiedet hatte und der Belag nach über 200 km 'unter Bremsflüssigkeit' verbrannt wat) ohne Motorausbau getauscht. Getriebe raus, Kupplung raus, Nehmerzylinder getauscht, den Kurbelwellen-Dichtring direkt mitgemacht und alles wieder zusammen. Ein Nachmittag mit Tobi.

In anderen Worten: Beim J63 kann der Motor beim Kupplungstausch bei allen Motorisierungen im Auto bleiben.

Was die Bremsanlage betrifft noch eine Anmerkung: der leere R25 hat zwar ein ähnliches Gewicht wie der J638, das zulässige Gesamtgewicht ist beim Espace aber deutlich höher - die Zuladung ist ja fast doppelt so hoch wie beim R25.
Und völlig klar: der Serien-V6 mit 150 PS schafft Tempo 195, der Turbo dürfte es auf ca. 210-215 km/h bringen.
Das Monster von Markus schaffte in der 280 PS-Variante fast die 250 km/h , das ist nochmal eine andere Dimension wenn Du ins Eisen steigst, weil so ein Schleicher mit Tempo 180 nicht in den Rückspiegel schaut... und erst recht, wenn's ein LKW mit der Hälfte dieses Tempos ist.
Ich habe einmal in so einer Situation von 220 auf 90 runterbremsen müssen (Audi 200 Turbo Quattro - der Wagen gehörte dem Vater eines Schulfreundes) und weiß, dass in so einer Situation jeder qcm Bremsfläche hilft.

Schöne Grüße
Uli

...nur noch selten schneller als mit 140 km/h unterwegs...
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste