Moin,
es gab für den V6 einen Kompressor, der per Riemen von der Kurbelwelle aus angetrieben wurde. Davon hatte Markus mehrere - mit unterschiedlich großen Riemenscheiben, so dass der Motor unterschiedlich stark zwangsbeatmet wurde, je nachdem, was gerade montiert war. Seine stärksten Variante bliesen dem Motor -wenn ich mit recht entsinne- laut Leistungsprüfstand 280 PS ein. Allerdings haben derart aufgeladene Motoren nicht lange gehalten - Markus hat eine Handvoll Motoren gehabt, die er immer wieder durchgetauscht hat. Schon sehr extrem.... aber wenn man sich die Mühe macht, seinen Espace mit gelochten Porsche-Bremsen auszurüsten (eingetragen!!!), dann weiß man, dass er die Leistung auch ausgeschöpft hat.
Nach übereinstimmenden Aussagen mehrerer Spezis (darunter auch Markus) passt der Turbo beim Espace nicht unter die Haube, entsprechend ist mur auch kein J638-Turbo-Umbau bekannt.
Davon abgesehen hat der Turbo-Motor des R25 nur 2,5l Hubraum - der des J638 aber 2,9l. Im Safrane Bi-Turbo war der gleiche V6 in der 3l-Version (wie im JE) verbaut - wurde dort aber eben mit zwei Lader gestuft beatmet. Ich habe Zweifel, dass die Kombination der 2,9l-Ausführung mit dem Lader des R25 eine brauchbare Leistungsabgabe hervorbringen würde.
Aber träumen ist trotzdem schön. Wieviele Akkus bei J11 und J63 unter Flur montierbar wären, wenn man Auspuff und Tank rausschmeißt...
Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...