Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS Antenne
Hallo zusammen,

meine GPS Antenne hat den Geist aufgegeben. Ich habe jetzt einen Ersatz gefunden und wollte diese mal reinhängen. Nur habe ich leider nicht die Stecker gefunden. Die dürften auf der rechten Seite verschwinden.

Kann mir irgendjemand wie ich zum blauen und roten Stecker komme?

Vielen Dank für die Unterstützung bei meinem ersten Anliegen.

Roman
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Guten Morgen,
du must die Verkleidung an der letzten Säule rechts abmontieren. Die Steckverbindungen sitzen dort ungefähr mittig. In meinem Fall waren alle drei Kabel der neuen Antenne (Dichtungsgummi hat sich auf dem Dach aufgelöst) zu kurz. Musste dann mit Lötkolben die Kabel verlängern.

Gruß,
Thomas
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 294.000 km

Liebe Grüße,
Thomas
(10.11.2025, 09:30)seekboy schrieb: Guten Morgen,
du must die Verkleidung an der letzten Säule rechts abmontieren. Die Steckverbindungen sitzen dort ungefähr mittig. In meinem Fall waren alle drei Kabel der neuen Antenne (Dichtungsgummi hat sich auf dem Dach aufgelöst) zu kurz. Musste dann mit Lötkolben die Kabel verlängern.

Gruß,
Thomas

Danke für die rasche Rückmeldung. Ich bin irgendwie am Abmontieren der Seitenverkleidung gescheitert. 

Welche Antenne wurde da verbaut? Meine hat nur zwei Kabel. 

Wie hast du die Dichtung oben hinbekommen? 

Danke. 

Liebe Grüße, Roman
moin, 
bei meinem hat sich die Dichtung unter der Antenne auch verflüchtigt. 
Anstatt mir den Aufwand "Demontage bis zur nächsten Steckverbindung" zu geben, hab' ich das Ganze in klassischer Fliesenleger-Manier mit Silikon verfugt. Optisch ganz OK, und Personen in Normalgröße sehen die Stelle sowieso nie  Big Grin

Bei einem Defekt der Antenne selbst hilft das freilich wenig. Ich frage mich aber, was an der Antenne selbst kaputt gehen soll (Kontakt mit dem Garagentor mal aussen vor). Ich würde den Fehler da zunächst in der Verkabelung suchen.
Grüße, Michael

Grand Espace IV/JK1K Phase 3 150 dci, Handschalter, Bj. 2011
S804232 Grand 2.0 dCi 110 kW PK4, Farbcode TEHNK (Beige Cendré Perleffekt)
Moin, 
der Aussage stimme ich zu,  oft ist es die eindringende Feuchtigkeit ,  die zur Arbeitsverweigerung der Antenne führt . 
Sehr oft kann dieses Übel mit der Trocknung der neuralgischen Stellen aufgehoben werden. 
Natürlich muss auch dem Feuchtigkeitseindrang wirkungsvoll begegnet werden. 
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Hallo Roman,

ich hatte folgende Antenne bei Ebay gekauft. Siehe Photo. Benötigt hatte ich nur GPS und Telefon. Den Rest habe ich auch nicht angeschlossen. Die Antenne kam mit Dichtung und Dichtet auch perfekt ab.
Ich musste halt die alten Kabel der Antenne nehmen, da diese von der neuen Antenne zu kurz waren. Kannst das dann auch gleich oben im Himmel per Lötkolben und Schrumpfschlauch machen. Dann musst du die Seite erst garnicht anfassen. Ich habe dir hier eine Link aus Russland beigelegt. Dad sieht man zumindest was weggeschraubt wurde, um an die Seite zu kommen. Sind aber auch nur ein paar Tore Schrauben. 
Den Himmel musst du oben links und rechts mit den Kunstoff-Stiften ausklipsen und dann vorsichtig runterdrücken, damit der Himmel nicht verknittert. Mit Rohrzange oder passenden Maulschlüssel, dann die Antenne lösen und die Kabel abschneiden. 
Hier der Link, der Russischen Seite. Da geht es laut den Bildern, um das verbauen einer externen GPS-Antenne. Die anderen Fotos zeigen aber auch die hintere rechte Seiten-Verkleidung im demontierten Zustand.
https://www.drive2.ru/l/547407533002720948/

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 294.000 km

Liebe Grüße,
Thomas
(11.11.2025, 13:17)Fasnia schrieb:  in klassischer Fliesenleger-Manier mit Silikon verfugt. Optisch ganz OK, und Personen in Normalgröße sehen die Stelle sowieso nie  Big Grin

Des Heimwerkers bester Freund.
Das ist (und bleibt) üblicherweise sauer (ESSIGvernetzend; sollte schon auffallen) und begünstigt somit Korrosion.
Mittel der Wahl aber auch Pfusch wäre Butylkautschuk. Gibt es in den gleichen Gebindeform einige Häuser weiter als der Baumarkt. 
(11.11.2025, 13:17)Fasnia schrieb: Ich frage mich aber, was an der Antenne selbst kaputt gehen soll (Kontakt mit dem Garagentor mal aussen vor).
Wassereinbruch durch porös gewordene Fußabdichtung in das Interne, nicht ganz so triviale AKTIVE Antenne. Hat mit Teleskopantennen oder "Stab in der Luft" nicht so viel gemeinsam.
Nicht nur GPS-Antennen sind technisch "etwas" anspruchsvoller als Analogradioempfang. Und selbst das ist mehr als gedacht.

Die Radioantenne ist beim JK auch ganz woanders: Ist Bestandreil der rechten Heckscheibe.

Zum Thema auch die unten angefügten Themen beachten, eines Beispielhaft: Antenne: Kupplung selbst umbauen? Darin den weiteren Links folgen.
Schade, das die besherigen Instandsetzungen so ganz ohne Bilder und Hinweise sind, um an die Steckverbinder und Dachantenne von innen zu gelangen. 

Aus dem eigenen Fundus ein Bild zu den Steckverbindern im Kofferraum hinten rechts.

Der Stutzen mit der Mutter unten im Bild ist die obere Anschraubbefestigung vom Bordwerkzeug.

Originalantenne

Antennenverstärker 8200061683

Nachfolgend -auch aus dem alten Forum- eine Alternative zur GPS-Dachantenne.

Am Fensterbogen ist der Signaltongeber ("Piepser") der rückseitigen Einparksensoren zu sehen.
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW