22.11.2024, 22:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2024, 22:13 von Klein.le.)
Moin,
Fzg ist z Zt auf der Bühne, habe dann mal den Panhardstab ausgebaut, weil dieser deutlich Korrosion aufweist. Im eingebauten Zustand kommst du dem Rost nicht bei.
Weil der fRh dafür 220 Teuro aufruft, trifft die Entscheidung auf lebensverlängernde Maßnahmen.
Beide Halteschrauben entfernen, an der Schwinge ist's etwas tricky, da muss das Halteblech des Handbremsseils gefühlvoll nachgeführt werden, um die Schraube zu entfernen.
Nach 14 Jahren arg korrodiert, beide Lagerbuchsen sind noch ok
Anschließend munter mit der Stahlbürste in der Flex dem Feind zu Leibe rücken.
Hab bewusst keine Schleifscheibe genommen, um keinen unnötigen Materialabtrag hervorzurufen.
Nach 20 min Behandlung mit der Stahlbürste
Anschließend entfettet, mit Owatrol behandelt und dann mit Kunstharzlack !!gestrichen, Gewinde der Schrauben mit Kupferpaste bestrichen (muss vllt doch noch mal los), Anzugsmoment 85Nm.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****
das Teil macht mit auch immer Bauchweh, zumal ich immer an die Bilder aus dem alten Forum denken muß, mit der ohnehin zu schwach ausgelegten Hinterachse
allgemeiner Tipp zum Entrosten:
zum Entrosten sollte man keine Rotationsbürsten nehmen, die schmieren den Rost ins Material - Rost kommt also wieder
für dauerhafte Entrostung ist Sandstrahlen daher immer noch erste Wahl, damit bekommt man den Rostfraß auch aus den Poren - leider hat nicht jeder einen Kompressor und Kabine, dann bleibt nur die Bürste und/oder die chemische Keule
kleiner Kompressor tuts als Behelfslösung aber auch, dauert dann halt
kleine Hobby Sandstrahlpistolen gibts im Baumarkt - sind auch nix dolles, aber für Kleinigkeiten, wo die Zeit keine Rolex spielt gehn sie durchaus
für den Amateur ist auch das Strahlgut nicht so ohne weiteres verfügbar - hier kann man sich mit Quarzsand vom Baustoffhändler behelfen - aber...
Quarzsand ist von der BG NICHT zugelassen zum Sandstrahlen!
wegen Gefahr von Staublunge (Silikose) - macht man das im Freien, mit Staubmaske und nicht jeden Tag 8 Std. ist das meiner Meinung nach zu vernachlässigen - muß aber jeder selbst entscheiden
auch Brillenträger sollten dann an eine Schutzbrille denken, weil die normale Brille ist danach kaputt...
aber der Panhardstab hier ist jetzt kein seltenes Gut von kulturhistorischer Bedeutung
daher in dem Fall nicht so wichtig - Hauptsache er rostet jetzt nicht mehr ganz so schnell...
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007) ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023 einer von noch 383 - Stand 2024
24.11.2024, 08:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2024, 08:24 von Sun69.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
Hallo,
Ich stand auch vor der Entscheidung mir einen größeren Kompressor extra fürs Sandstrahlen zu kaufen.
Hab mich dann aber aus Kostengründen für eine Lanze zum Sandrahlen mit dem Kärcher entschieden. Gibts um ein paar Euro auf Aliexpress und funktioniert erstaunlich gut! Also die Originale Pulverbeschichtung lässt sich damit runterholen und dass finde ich schon ordentlich.
Setzt zwar gleich leichten Flugrost an aber dass ist gut so da Brunox dann richtig funktioniert.
Grüße
Sun
—————————————————————————
Espace JE 2.0 2001 Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
Hallo Sun, habe ich da richtig gelesen? Sandstrahlen mit einem Kärcher??? Kannste mich hier genauer informieren? Das habe ich noch nie gesehen? Auf Ali gibt’s das zu kaufen?
Gruss Libi
Moin,
der Einsatz mit der Stahlbürste ist nicht das Optimale, gewiss, aber für die schonene Behandlung zur Entfernung des losen Rostes gut geeignet.
Es gab deshalb ja auch die Behandlung mit Owatrol zum Auffüllen und Versiegeln der verbleibenden Poren und als Grundierung für den Kunstharzlack.
@Sun69, mit solch einer Strahllanze habe ich schon geliebäugelt, wird demnächst meinen Fundus bereichern.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****
(24.11.2024, 13:13)Libi schrieb: Hallo Sun, habe ich da richtig gelesen? Sandstrahlen mit einem Kärcher??? Kannste mich hier genauer informieren? Das habe ich noch nie gesehen? Auf Ali gibt’s das zu kaufen?
Gruss Libi
Funktionsprinzip ist dasselbe wie mit Luft - Nachteil ist der schon angesprochen Flugrost und das Strahlgut kann schlecht wiederverwendet werden - nimmt man billigen Quarzsand ist das aber nicht gravierend
und ne Sauerei ists natürlich auch
aber sicher eine günstige Alternative zur Anschaffung eines großen Kompressors
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007) ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023 einer von noch 383 - Stand 2024
(24.11.2024, 13:13)Libi schrieb: Hallo Sun, habe ich da richtig gelesen? Sandstrahlen mit einem Kärcher??? Kannste mich hier genauer informieren? Das habe ich noch nie gesehen? Auf Ali gibt’s das zu kaufen?
Gruss Libi
Funktionsprinzip ist dasselbe wie mit Luft
Was im Klartext heisst, falls das jetzt noch nicht klar ist: Man sandstrahlt mit einem Wasser-Sand-Gemisch.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE) 2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE) 2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig 2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Vielleicht ist es an der Stelle mal sinnvoll zusammenzutragen, welche Mittel zur Rostbehandlung / Prävention bei der Diva besonders gut funktionieren?
Bei mir stand eigentlich die vordere Stabilisatorstange (?... Nr. 8 im Bild) auf dem Zettel.
Im Regal hab ich Brunox Epoxy und Brantho Korrux. Binden / versiegeln mit Brunox, konservieren und mechanisch schützen mit Brantho Korrux ist meine Idee.
Ich habe erstmal andere Baustellen, ein relevantes Thema ists trotzdem
Gruß,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
jetzt hat es mich erwischt, der Panhardstab ist gebrochen. Zum Glück ist mir das in der Stadt passiert und ich konnte mit Schrittgeschwinigkeit nach Hause fahren. Ihr glaubt nicht was für ein Fahrgefühl da herrscht, wenn das Ding kaputt ist. So ein schwammiges fahren, wehe das passiert auf der Autobahn oder irgendwie ab 100 km/h, dann gute Nacht...
Musste mit dem Boardwerkzeug die Räder runtermachen, also das war auch so eine Erfahrung, aber was machen wenn man sein Werkzeug nicht vor Ort hat.
Hab mal ein paar Bilder vom ausgebauten Zustand gemacht... jetzt muss ich schauen wie und wo ich Ersatz herbekomme, bin nämlich gerade in der Türkei und da könnte es etwas schwierig werden
Viele Grüße
Bandy
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 326TKM, Verbrauch 7,6 l/100km JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX