Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vibrationsgeräusche im Armaturenbrett (fahrerseitig)
Liebe Freunde des RFC,

ich fahre meine Diva jetzt über 2 Jahre nach dem Gebrauchtkauf und versuche seitdem ein Vibrationsgeräusch im Armaturenbrett (fahrerseitig) zu lokalisieren.Ich habe lange gedacht, der Diesel macht diese Vibration und es wäre von daher normal.Bisherige Versuche sich dem Thema vom Motorraum zu nähern blieben bisher ohne Erfolg.Dort ist alles befestigt, so wie es sein soll.Zumindest ergab es meine Spurensuche (Wasserkastendemontage, Luftfilterkatencheck und Wischergestängecheck).
Das Geräusch baut sich im Innenraum auf, besonders bei warmgefahrenen Motor im untertourigen Bereich, Bergauffahrt in der Beschleunigung und Überholmanöver in zügiger Fahrt.Also irgendwie das, was hierbei ein Automotor an Vibrationen machen muss, wird in den Innenraum weitergegeben.Wertvolle Hinweise von Udo, brachten nach einer Fehlersuche, seitens der abmontierten Seitenverkleidung im Türrahmen - Armaturenbrettbereich, keinen Erfolg.Kabelstränge sind sichtbar, aber nicht verschiebbar, was ich schon probiert habe.Vielleicht sitzt der Lüftungskasten an der Windschutzscheibe locker, oder es schlagen davon Teile dagegen.Von Seiten des Headupdisplays ist irgendwie kein Rankommen.Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht euch Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Stammen die Geräusche wirklich vom Motor?
Oder ev Geräusche der Stellmotoren der Lüftung (ist bei mir der Fall).
Gruss
Berny 

RFC 200 Tce 2015
Hallo Berny,
daran habe ich noch nicht gedacht.Ich probiere das mal aus.Vielen Dank!
Gruß Burkhard
Hallo Berny, 
also es sind eindeutig Motorvibrationen und stammen nach Überprüfung nicht vom Lüfter, welche im Zusammenhang mit der beschriebenen Geräuschkulisse auftreten.Ich würde gern nochmal auf Störungssuche gehen, weiß nur nocht nicht wie.

Gruss Burkhard
Hallo Burkard,

Berny meint nicht den Lüfter, sondern die Stellmotoren im Bereich der Mittelkonsole, der die Luftklappen betätigt. Es ist für mich ein Knacksgeräusch, ist aber normal.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hallo Burkhard,

siehe mal danach:

https://youtu.be/gDuTcw_mtic

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hallo Udo, vielen Dank für das Video.Seit 2 Tagen ist diese Stelle mit den beiden Rohren vibrationsfrei ;-) Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Gruß Burkhard

Angehängte Dateien Bild(er)

Hallo Burkhard,

super, dass Du die Ursache gefunden hast. Verrückt, das Geräusch kam demzufolge ganz wo anders her, als geglaubt.

Liebe Grüße 
Udo
Ich möchte mich an dieser Stelle beim Espace Freunde Forum bedanken.Was würde ich ohne Euch machen!Dankeschön!!!

Gruß Burkhard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mittelkonsole und Armaturenbrett zerlegen?? Rlink2 tauschen? Xsellman 12 4.282 14.07.2024, 21:58
Letzter Beitrag: UH_Sbg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste