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Bei meiner Diva aus 2007 war auch einer der Widerstände durchgebrannt, roch man auch ziemlich an dem defekten Teil. Habe mir aus der Bucht für 50 EUR zwei bestellt und ausgetauscht. Jetzt sehe ich das die alten (blau) von 2022 waren. Denke ich komme auch nicht drumherum den Lüfter zu revidieren. So langsam bin ich auch mit all den Schrauben der Diva per Du, echt heftig was da alles kaputt gehen kann. Positiv war zu vermelden, am Freitag beim TÜV, fast ohne Mängel (kleiner Mangel, zu niedere Nebelscheinwerfereinstellung) durchgekommen. Die Jungs haben zu zweit gesucht und gesucht, nichts gefunden... das Kompliment, kaum Rost für das Alter war dann die Krönung  Man kann mit der Zicke echt alt werden
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 326TKM, Verbrauch 7,6 l/100km
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Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
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06.12.2024, 18:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2024, 18:58 von Pan666.)
Morgens in die Runde,
kurzer Zwischenbericht:
Gestern kam der gebrauchte Gebläsemotor an. Heute haben wir ihn dann eingebaut, nachdem wir, im ausgebauten Zustand, kurzzeitig 12 Volt an Stufe eins und zwei gelegt haben. Beide male lief der Lüfter an.
Also funktioniert der gelieferte Lüfter. Anders der Lüfter, der eingebaut war.
Hier lief die zweite Stufe nicht. Der ist also was zum basteln für die Wintermonate. Beim ausprobieren des gelieferten Lüfters musste ich feststellen, dass der Lüfter immer auf " Vollgas " läuft. Ich gehe mal davon aus das einer der Widerstände das Zeitliche gesegnet hat. Leider kommen die neuen Widerstände erst Montag hier an, sodass ich noch mal ran muss. Mit ,, Gratis 3 Tage Lieferung " war dann wohl der Witz der Woche. 
Allerdings spare ich mir wenigstens das Eis kratzen von innen und ich muss auch nicht wie ein Michelinmännchen im Auto sitzen.
Viele Grüße aus dem kalten Norden
Pan666
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Hallo Pan666
Zwischenbericht ist gut. Deine Ausgangslage ist aber in einem anderen Faden beschrieben.
Es wäre interessant die ganze Geschichte zusammen zu fahren. Da gibt es ja scheinbar unterschiedlichste Auswirkungen von kaputten Widerständen und abgenutzen Kohlen.
Viel Erfolg
Gruß HiLo1
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Moin,
da gebe ich Dir Recht. Ist irgendwie bisschen unübersichtlich geworden, oder ich einfach nur blind den Faden zu halten. Vieleicht können unsere Admins diesen gordischen Knoten entwirren.
Gruß Pan666
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(07.12.2024, 01:46)Pan666 schrieb: Moin,
da gebe ich Dir Recht. Ist irgendwie bisschen unübersichtlich geworden, oder ich einfach nur blind den Faden zu halten. Vieleicht können unsere Admins diesen gordischen Knoten entwirren.
Gruß Pan666
Da wäre eine Wiki zielführender als ein Diskussionsforum wie wieses hier.
Vielleicht hat jemand Lust und Erfahrung genug, auf Basis von der dokuwiki etwas aufzustellen.
--
Tom
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07.10.2025, 12:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2025, 12:22 von Riko 1967.)
Hallo,
Ich bin neu hier,hab wohl gestern mein Problem im falschen Thred geschickt!
Hoffentlich bin ich jetzt richtig...
Mein Problem an meinen Espace ist...von Anfang:
-Letztes Jahr roch es verschmort und das Gebläse fiel aus :
.
Hab dann den Lüftermotor und beide Widerstände erneuert,dann lief es wieder.
-Seit einiger Zeit läuft das Gebläse an,dann bläst es mal schwächer,mal stärker.. nach ca. 1-2 Minuten.dann kommt nur noch ein
laues Lüftchen!
Meine Frau brachte das Fahrzeug in die Werkstatt,die sagten,dass das Steuergerät wohl defekt sei.
Strom kommt am Steuergerät genug an,nur zu wenig raus.
So,Dieses Steuergerät ist Nicht mehr Lieferbar!!!!
Art.-Nr:7701210015
Gibt es die Möglichkeit,ein anderes Steuergerät zu nehmen?
Würde mich über eure Hilfe freuen!!
LG Riko
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Hmmmm...ich äußere Zweifel, dass es das Steuergerät ist. Auch wenn Motor und Regler ("Widerstände") neu sind, würde ich eher da die Ursache suchen, bzw an den Steckverbindungen.
"Strom kommt zu wenig raus"...aus dem Steuergerät kommt auch nicht viel Strom, das erledigen die Regler....
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
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07.10.2025, 19:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2025, 19:48 von treckertom.)
@Riko, sehe ich ähnlich wie Andreas aB
Durch was wurden Motor und Regler vor kurzem ersetzt? Ein Jahr und gewerblich repariert, dann ist das Gewährleistung.
Altes Zeug noch vorhanden?
Die Regler lassen sich durch jemanden mit lötkenntnissen instand setzen.
Die Motoren durch jemanden mit Metall- und Elektrokenntnissen auch.
Dazu gibt es auf Nachfrage Links zu den Fäden.
Die stehen schon in Beitrag Nr. 8
--
Tom
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(07.10.2025, 19:36)treckertom schrieb: @Riko, sehe ich ähnlich wie Andreas aB
Durch was wurden Motor und Regler vor kurzem ersetzt? Ein Jahr und gewerblich repariert, dann ist das Gewährleistung.
Altes Zeug noch vorhanden?
Die Regler lassen sich durch jemanden mit lötkenntnissen instand setzen.
Die Motoren durch jemanden mit Metall- und Elektrokenntnissen auch.
Dazu gibt es auf Nachfrage Links zu den Fäden.
Die stehen schon in Beitrag Nr. 8
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Tom
Ich hab das selber eingebaut.
Bin aber momentan ausser Gefecht.
Deswegen war das Auto in der Werkstatt.
(Die wussten noch nicht mal,wo das Gebläse sitzt..)
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