Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Scheibenwischerarm und Gestänge
Hallo Espace-Freunde,

da fahre ich munter auf der Autobahn dem Regen entgegen und als ich den Scheibenwischer einschalte, schlackert der linke Scheibenwischer völlig ausser Kontrolle vor und zurück und bleibt dann nach einigen Rund-um-Schlägen auf der A-Säule hängen. Zum Glück ist nichts weiter passiert.

Nach Demontage des Scheibenwischerarms ist klar, warum er so ungesteuert losgelegt hat: Die kleinen Führungen sind total im Eimer. Siehe Bilder.

Hat jemand eine Idee, wie das zu fixen ist oder muss alles neu (gebraucht) besorgt werden?  Kleben?   Nixwissen

Schon mal Danke fürs überlegen.

Schönen Gruß, Alex
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 
'87 Renault Espace Phase I 2.2l
'80 Opel Manta B 1.9N
'79 Ford Capri III 1.6L
'19 Opel Insignia B GS GSI 2.0
'18 Opel Astra K ST 1.6
'24 Honda CRF 300L
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Alex,
schau mal, ob der Alu-Ring des Wischerarmes einen Riss hat. Mit sind schon zweimal Wischer an dieser Stelle gebrochen - warum auch immer (zu fest geschraubt? Zu locker? Bei angefrorenem Wischerblatt Scheibenwischer betätigt? Irgendwann zu brutal abgehebelt? Alles denkbar...).

Wenn der Ring des Wischerarmes gebrochen ist, dann muss der Wischerarm auf alle Fälle ersetzt werden.
Ich persönlich würde auch das Wischergestänge samt Achse ersetzen - aber ich habe leicht reden, weil Ersatzteile...  Rolleyes

Bei der Teilesuche ist zu beachten, dass sich die Scheibenwischer 1989 geändert haben. Dein Bild zeigt die alte Ausführung mit Blech-Windlauf.

Schöne Grüße
Uli

P.S.
Wer klebt, gehört geschlagen... Man kommt immer mal in die Verlegenheit, den Windlauf abnehmen zu müssen... und das kannst Du dann vergessen, wenn es geklebt ist!
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
(10.06.2026, 14:37)Classic Uli schrieb: .......

P.S.
Wer klebt, gehört geschlagen... Man kommt immer mal in die Verlegenheit, den Windlauf abnehmen zu müssen... und das kannst Du dann vergessen, wenn es geklebt ist!

Recht Du hast.   LachmichWeg
'80 Opel Manta B 1.9N
'79 Ford Capri III 1.6L
'18 Opel Astra K ST 1.6
'24 Honda CRF 300L
(10.06.2026, 14:37)Classic Uli schrieb: Hallo Alex,
schau mal, ob der Alu-Ring des Wischerarmes einen Riss hat. Mit sind schon zweimal Wischer an dieser Stelle gebrochen - warum auch immer (zu fest geschraubt? Zu locker? Bei angefrorenem Wischerblatt Scheibenwischer betätigt? Irgendwann zu brutal abgehebelt? Alles denkbar...).
.....

Hallo Uli,

der Alu-Ring des Wischerarmes sieht soweit gut aus - es ist kein Riss zu erkennen. 

Ich werde dann wohl nach Ersatz suchen müssen.   Sad    In diesem Zustand kann ich mit dem Espace nur bei sicherer Trockenheit (von oben) fahren.

Danke für die Rückmeldung!

Schönen Gruß
Alex
'80 Opel Manta B 1.9N
'79 Ford Capri III 1.6L
'18 Opel Astra K ST 1.6
'24 Honda CRF 300L
Servus, 
Versuche die Verzahnung der Welle zu reinigen, ich denke da klebt nur das 
 restliche Aluminium vom Wischer Arm. Neuen Arm wirst du natürlich brauchen, 
bei mir hab ich welche vom R21 verbaut 8-), passen nicht ganz, aber 
funktioniert...
Btw: bei der Gelegenheit gleich die Wellen schmieren, die freuen sich auch über
etwas Fett!

Gruß Simon
J117 Quadra Bj.90 R21 2Litres Bj.92 R4 GTL Bj.87 und viele Tenere´s  Smile
Hallo Simon,

guter Ansatz! Da werde ich mal kratzen und reinigen. Vom Renault R21 dürfte es ja mehr Teile geben , als von dem Espace.... schaue ich mir auch an.

Danke für die Rückmeldung!
Alex
'80 Opel Manta B 1.9N
'79 Ford Capri III 1.6L
'18 Opel Astra K ST 1.6
'24 Honda CRF 300L

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste