Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinderkopfdichtung 2.0 DCI defekt
Guten Morgen zusammen.

Ich habe einen Espace 2.0 DCI 173PS mit defekter Zylinderkopfdichtung.Die Dichtung ist leider wirklich hinüber,CO Test im Kühlwasser gemacht und es blubbert
mächtig im Ausgleichsbehälter.

Meine Frage wäre ob zum Wechsel der Motor ausgebaut werden muss oder kommt man da auch so dran ?
Beim ausgebauten Motor schraubt es sich natürlich eleganter,ist klar,aber vielleicht hat das ja schon Jemand gemacht.

Wenn der Motor raus muss,was muss Alles weg da vorne ? Stoßstange ,Quertraverse , Kühler usw. oder kann das Ding nur mit demontierter Motorhaube
herausgehievt werden.

Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

Tollen Tag noch für alle Espacefreunde.

Gruß Frank
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hi, ich kann nicht konkret für den Espace sprechen aber dein Hauptproblem werden die Injektoren beim M9R sein. Die müssen raus um den Ventildeckel zu lösen. Wenn du das nicht hinbekommst, wird es schwierig, gibt da zwar auch genug Anleitungen im Internet. Sogar Firmen die in Deutschland herum fahren und solche Injektoren mit Spezialwerkzeug ausbauen. Lass dir keine Angst machen aber der Rest wird einfacher sein. Hab zwar keine Erfahrung mit der ZKD, könnte mir aber vorstellen das es auch im Eingebauten Zustand möglich ist. Steuerkette geht auch im eingebauten Zustand zu wechseln.

Nur Beispiel

https://www.xxl-automotive.de/spezialwer...pel-nissan

https://youtu.be/WN3GGz0DSCE?si=SJbrK68VjR7Feo5I

https://injektorenrausziehen.de/

PS wie viel hat deiner runter? Hab damals für 4000€ einen Austauschmotor von Renault für den Transporter bekommen. Neue Injektoren, neue Dieselpumpe, neue Wasserpummpe, … nur Anbauteile alt. Hab es komplett in der Werkstatt machen lassen und war anschliesend 8500€ ärmer aber hab einen neuen Motor. Muss man wollen
Espace 4 JK  M9R P 762  150PS Bj.09
Danke erstmal für die Info,an die bekloppten Injektoren habe ich noch gar nicht gedacht,ist mein erster Diesel,den ich schraube.

Ich schau mir das demnächst mal in Ruhe an und überlege wie ich die Sache angehe.

Gruß Frank
Guten Abend,

sollten die Injektoren abreißen (wegen festgegammelt), wäre das in dem Fall "minderdramatisch", da der Kopf eh ausgebaut wird - also Mut zum Risiko Wink

kenne den Motor nicht wirklich, würde mich aber wundern, wenn der Motor dafür ausgebaut werden müßte, auch wenn der Platz im Motorraum des JK sehr begrenzt ist

was sich noch zusätzlich anbieten würde wären Wasserpumpe Zahnriemen/Steuerkette im Verbund

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Erstmal muss man eine zerreißen oder raus bekommen.
Ausbauen kann kein Spaß sein.
https://youtu.be/QY44tm4t1kc?t=430

Renault Werkstatt hatte mit einem Hydraulischen Teil aufgegeben.

Beim Vivaro fehlt die Kunststoffabdeckung auf dem Kopf, darum läuft wenns schlecht passt, Regenwasser über den Kopf.

Hatte auch damals daran gedacht den Ventildeckel oder Kopf zu demolieren.
Ein Injektor bekommt man nicht unter 200€
https://www.motointegrator.de/artikel/14...86-435-435
+ Kopf, Steuerkette, Hochdruckpumpe, Wasserpumpe, …

Verbleibende Späne oder Brocken an stellen die man nicht sieht???

PS hatte sie damal sogar 2 Umdrehungen gelößt und 5min laufen lassen

Vielleicht geht das beim Espace auch alles easy, die Injektoren wären für mich aber der erste und wichtigste Schritt.
Espace 4 JK  M9R P 762  150PS Bj.09
Moin , 
der Motor bleibt eingebaut. 
Kopfschrauben lösen, Reihenfolge beachten,  eine der Schrauben ist markiert, da sitzt eine Hülse drunter, diese nicht herausziehen, nur zwei/drei Umdrehungen lösen. Kopf vorsichtig abhebeln und um diese Schraube schwenken zum Abnehmen. 
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Der Motor läuft allgemein unter der Motorrumpfbenennung M9R. 
Wurde auch in Nissan, Opel  Vauxhall verbaut.
Damit zusammen mit Zylinderkopf und Dichtung erneuern dürften sich viele Anleitungen finden lassen.

Keine Ahnung, ob die Injektoren unbedingt ausgebaut werden müssen, so eng ist es nach oben eigentlich nicht. 

Falls jedoch schwarze, stinkende Pampe rund im einen Injektorenschaft ist, dann sollte bei diesem die Stirnseitige Dichtscheibe aus Kupfer gaaaanz weit unten im Zylinderkopf erneuert werden. Dazu muss allerdings der Injektor gezogen werden. 
Vor dem Ziehen der Injektoren mit lange einwirkenden Kriechölen oder Bremsflüssigkeit nicht sparen. 
Etwas leicht hin- und herdrehendes ruckeln kann bei widerspenstigen, festgebackenen wegen undichten Flammenschutzring an der Stirnseite des Injektors zum lösen hilfreich sein. 

Wie auch immer: Es muss zum tausch der Zylinderkopfdichtung schliesslich auch die Steuerkette abgenommen werden. 
Dann empfiehlt sich immer der Austausch mit dem Ritzeln und den Spannleisten. 
Die Kurbelwellen-Riemenscheibe ist mit Gummiring und sollte wie die Wasserpumpe auch getauscht werden. Nie ohne Rippenriemen den Motor laufen lassen. 
Als Kühlmittel nichts anderes als das gelbgrüne Glaceol RX Typ D verwenden, das ist nicht teurer als das das Gebräu von BASF. Aber besser für die Aluteile im Kühlbreislauf. Bei denen hat Reno am Material gespart.
Wenn vorher anderes drin war: Komplett ablassen, einmal mit abgekochten klaren Wasser füllen, warmfahren, ablassen, dann mit Glaceol RX Typ D füllen.
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Hallo zusammen.

Lieben Dank für diese wertvollen und kompetenten Informationen.Das der Motor drin bleibt ist schon einmal sehr erfreulich,damit kann ich in der eigenen Garage werkeln und muss mich nirgens einmieten.

Der Startschuss für die Aktion dauert noch ein wenig,aber ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

Besten Dank

Frank

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste