Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, ich komm einfach nicht weiter
Hallo Micha,

jetzt bin ich aber Baff und zum allerersten mal in 16 Jahren Forums Mitgliedshaft angepi**t, wir reißen uns hier den Hintern auf um Dir zu helfen, obwohl wir jedes mal bei einem deiner Beiträge die Glaskugel zur Hilfe nehmen müssen, weil du die Fehler ungenau beschreibst und teils nicht einmal weißt wo die besprochenen Teile überhaupt sitzen in der Espae.

Was die Mails, PN´s angeht, wie wäre es wenn Du mal Kontakt aufnehmen würdest wenn man Dir Teile anbietet, oder liest du deine eigenen Beiträge nicht?  Hatte dir zuvor in einem Post so eine Platine angeboten. Ob du nun dieses Angebot annimmst oder nicht bleibt dir überlassen. Solche Dinge werden aber per PN oder Email abgewickelt und nicht hier in Forumsbeiträgen. Andernfalls kannst du aber diese Platine auch hier erwerben denn gewisse Espace II Teile gibt es nicht mehr wie Sand am Meer.

Schönen Tag dir noch und Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen  
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J637 2,2l  1996 "Tante Aisha" von Mustafa mit LPG 
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert, wird restauriert, bekommt LPG
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Hajo,

Entschuldige bitte wenn ich hir jemanden auf die Füße gerteten bin.
Ich habe Kali_j11 sogar eine E-Mail geschrieben weil ermeinte noch welche im Regal zu haben. Kam aber keine Antwort

Wenn Du noch eine liegen hast nehm ich das Angebot gerne an.
Evtl. klappt´s ja jetzt mit der PN zwecks preis und Abwicklung

Hab das wohl in der Hitze des Gefechts überlesen.

Sorry

MfG d´r Micha
J63 2,2l Family BJ 94 genannt Hugo
Ford F350 Super Duty Dually 4x4 6,8l V10 BJ 99 genannt Seppl
Ford Puma 1,7l Bj 98 genannt Acid Frog
Hallo Micha,

hast ne PN bekommen bezüglich der Platine.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen  
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J637 2,2l  1996 "Tante Aisha" von Mustafa mit LPG 
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert, wird restauriert, bekommt LPG
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
(20.05.2026, 14:44)Micha schrieb: Hallo Hajo,

Entschuldige bitte wenn ich hir jemanden auf die Füße gerteten bin.
Ich habe Kali_j11 sogar eine E-Mail geschrieben weil ermeinte noch welche im Regal zu haben. Kam aber keine Antwort

Wenn Du noch eine liegen hast nehm ich das Angebot gerne an.
Evtl. klappt´s ja jetzt mit der PN zwecks preis und Abwicklung

Hab das wohl in der Hitze des Gefechts überlesen.

Sorry

MfG d´r Micha

Moin Micha,
Karsten hatte ja oben in einem späteren Beitrag erwähnt, dass er fälschlicherweise dachte, Du hast einen J11 Phase2 und nicht einen J63 - und dass er Dir dann doch nicht helfen kann, weil 'falsches Auto'. Insofern war das Thema damit eigentlich durch.

Ging aber zuletzt auch hoch her in diesem Thread. Auf welcher Technik läuft der Wagen denn jetzt: alt (graue Düse, PTC-Sensor, altes Steuergerät) oder neu (braune Düsen, NTC-Sensor, 94er Steuergerät)?

Denn bei der Suche nach der Ursache bist Du - wenn ich das recht verstehe - ja immer noch eher am Raten als am am Wissen. Die Platine ist ja auch nur ein Verdacht, einen Wackler in den Kabeln hast Du bisher nicht überprüft - oder habe ich da was überlesen?

Schöne Grüße
Ul

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Hallo Uli,

Das hast Du bestimmt überlesen.

Hatte die Platte ausgehängt und ins HSF gelegt, was die Kabel halt hergeben.
Er lief wunderbar . Nach Einhängen und hochklappen ging gar nix mehr.
Habsch am Sonntagabend eingeschrieben..

Der Hajo ist so gut und schikt mir eine Platine zu.
Mal sehen was dabei rauskommt.

MfG 

d´r Micha
Moin Mischa,

stimmt - hab' ich überlesen. Ich hatte nur gelesen, dass er nach dem Zündschlossumbau lief und nach der Montage der Plastikteile nicht mehr... was mich jetzt nicht auf 'Platine' hatte schließen lassen, sondern eher auf 'Kabel'.

Aber Du machst das so, wie Du es für richtig hältst, das ist völlig okay. Ferndiagnosen sind eh' immer schwierig, weil man vieles nicht sehen, hören oder spüren kann, was man vor Ort vielleicht wahrgenommen hätte.

In diesen Sinne toi, toi, toi - ich tauche jetzt erstmal über Pfingsten ab.

Schöne Grüße
Uli
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
(17.05.2026, 17:39)Micha schrieb: Hab das neue Zündschloß eingebaut. 
Zum Einbau des neuen Zündschloss´ müssen diverse Plastverkleidungen demontiert werden.
Nach dem Einsetzen des neuen ZS - Batterie angeklemmt- gestartet - Motor läuft.
3 Minuten später -startet wieder- hab das 4 mal probiert - er lief einwandfrei.
Folglich hab ich die ganzen Plasteteile wieder an ihren Ort gebracht und die Sicherungsplatine wieder hochgeklappt - Handschuhfach zu -nix geht mehr....

Und jetzt überlege einmal, WAS alles an Leitungen dabei bewegt wird.
Das Kabelmaterial ist in allen Reno nicht so toll. 
Zu oft gab es schon berichte, das die Isolierung aussen gut aussieht und innen die Litze gerissen war. 
Deine Aktion wird dazu geführt haben, das sich jetz die beiden Litzenenden wieder berührten. Beim Rückbau gingen sie wieder auseinander.
Oder eine Steckerlötung auf der Platine ist rissig und durch die Biegung beim anders abstellen konnte wieder Kontakt hergestellt werden der bei rückbiegen wieder verloren ging.

Das brechen passiert vor allem in Bereichen, in dem Leitungen durch unzureichende Befestigung bei Motorlauf - selbst nur in bestimmten Drehzahlbereichen- vibrieren.
Das führt langfristig dazu, das die Litze innen durch Wechselbiegung bricht.
Du könntest an den schon genannten Leitungen ziehen und prüfen, ob das irgenwie "teigig" ist. Das spricht sehr für einen gebrochene Litze
Mehr dazu und ganz allgemein für alle Fahrzeuge:  FYI: Verlegung von Kabelbäumen, Befestigungen, Schwingungseinflüsse
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Hallo Leut´s,

Der Hajo hat mir Repanleitung detailiert geschickt.
Ich mach jetzt dann weiter mit dem Ausschlußverfahren.
Dann ist mit Sicherheit jeder elektronicher Baustein neu oder in akzeptablem Zustand.

Ihr solltet wissen , das Ihr mit keinem Dümmling komuniziert.
Mein F350 macht nicht solche Faxen.!
Wohlgemerkt selbst überholt.

Leider habe ich das Getriebe in fremde Hand gegeben....Ist jetzt in der Zweiten Werkstatt 
Ganz anderes Thema...
aber mal 2 Bildchen 

MfG d´r Micha

Angehängte Dateien Bild(er)

Hallo Micha,
das hat mit "dumm" nichts zu tun - sondern einfach mit einem anderen Thema. Der eine ist in Sache Mechanik ein Genie, der Zweite in Sachen Elektronik und der Dritte in Sachen Lackieren. Aber die wenigsten sind es in zwei oder mehr Bereichen.

Okay, die wenigsten sind es überhaupt. Ich auch nicht. Augeverdrehen

Ist aber egal, denn wenn ich was nicht weiß, dann befrage ich einfach das Forenorakel - da findet sich meist der richtige Hinweis, auch wenn man ihn nicht direkt identifiziert.

Dein Monster ist übrigens etwas, was ich nicht mal für geschenkt nehmen würde (außer, um es zu Geld zu machen) - aber so sind dir Geschmäcker verschieden. 

Mit meinem J63 hatte ich am Wochenende mal wieder 4 Pfadfinder + Jurte plus Kothen plus Essen plus Küchenausstattung (incl. Tapeziertisch 3m!) plus Rucksäcke plus Werkmaterial und noch einiges mehr im Auto. Auf dem Rückweg habe ich noch ein paar von den Zeltstangen (Fichte natur, ca. 5 m lang, bis zu 15 cm Durchmesser am unteren  Ende) mitgenommen. Kein Problem mit der Dachreling.
Ja, auf der saß zusätzlich mal wieder der Skikoffers aus den 80ern, det allein drei Rucksäcke und alle Schlafsäcke und Isomatten fasst. Trotzdem: DAS ist das, wofür ich dieses Auto einfach liebe - es ist ein Fass ohne Boden.

Könnt Ihr noch ein paar Zeltbahnen mitnehmen? Klar, schmeiß rein.  Big Grin

Schöne Grüße
Uli

...der innen groß und außen klein VIEL sinnvoller findet als andersrum.  Smile

(25.05.2026, 17:53)Micha schrieb: Hallo Leut´s,

Der Hajo hat mir Repanleitung detailiert geschickt.
Dann sind wir einmal gespannt, was es am Ende des Tages wirklich sein wird..
(25.05.2026, 17:53)Micha schrieb: [...]
Ihr solltet wissen , das Ihr mit keinem Dümmling komuniziert.

Öhm: Abgesehen von der plakativen Aussage und unterschwelligen Wertung: Was passt da nicht?

Danke für die Bilder. Der Ford muss nicht allen gefallen. 
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Und das ist gut so™
Die grundlegende Fehleranalyse und Suche bei elektrischen gilt für alle Fabrikate - so auch für Ford. 
Ausführung kann anders sein. Das ist dann jedoch als geheben hinzunehmen. Irgendetwas ist letztlich immer.
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste