Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, ich komm einfach nicht weiter
hallo Smile 
könnte mir vorstellen, dass ihr bei hugo bei der demontage an den LLR gekommen seit.

euer werner ad
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Micha,

habt ihr schon mal versucht während des Startvorgang Starthilfe oder Bremsenreiniger in die Drosselklappe einzusprühen? Dafür mal die Alukappe mit dem Espace Schriftzug abnehmen, 3 Schrauben mit 25er Torx lösen. Das Problem kann nur in der Benzinzufuhr oder der Zündung liegen. Der LLR (Leerlaufregler), falls defekt würde nur eine höherer Drehzahl verursachen, hat aber keinen Einfluß auf den Startvorgang. Eventuell auch einmal den Stecker am Temperatursensor vor dem Start entfernen. Ohne LLR und/oder Temp.-Sensor müßt er zumindest in den Notlauf starten.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen  
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J637 2,2l  1996 "Tante Aisha" von Mustafa mit LPG 
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert, wird restauriert, bekommt LPG
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
hallo hajo Smile 

die benzinzuführ funktioniert ja -  deshalb hat er ja auch die abgesoffenen Z-kerzen.
bei einem defekten LLR kann man alles haben von erhötem leerlauf bis zum zu wenig luft zum laufen. je nach dem was der LLR für eine stellung hat.
und OHNE LLR bringt man diesen motor nicht zum starten.

da wir nicht wissen wie da gewerkt wurde gibt es recht viele mögliche ursachen:

elektrisch setze ich eher auf
OT-geber inkl. kabel oder verteiler defekt wegen anheben des motors zb.
da der J637 die 2 freigaberelais nicht mehr unter dem li. scheinwerfer haben wie beim J117 kämen da nur die leitungen in frage. steuergerät - zündspule

mechanisch tippe ich eher auf zu wenig luft
da kämen in frage
die 2 unterdruckleitungen vom ventildeckel zur drosselklappe. auch vertauschte leitungen geben störungen!
LLR inkl. der leitungen und
störungen der zuleitung vom LuFi. einfach mal den ziehamonikaschlauch anschauen während des startens. zieht er sich zusammen ist er verstopft.

euer werner ad
Hallo,

Ich stimme Werner zu.
Hatte mal einen LLR neu verbaut. Der muss immer mal iergendwie geklemmt haben, wodurch die Kiste nicht ansprang.
Man musste dann beim Starten Vollgas geben, dann sprang er an.

Unabhängig davon muss doch rauszufinden sein, ob Zündfunken da sind…

Grüße Karsten
Moin,
ich zitiere nochmal den Ausgangsbeitrag...

Eigentlich, um zu zeigen, dass da drinsteht "Funke ist da". Das heißt dann also: Entweder funkt es zum falschen Zeitpunkt (OT-Geber, Position der Zündkabel,...) oder das Gemisch ist nicht zündfähig (hier: eher zu fett als zu mager).

Ein logischer Widerspruch ist mir aber dabei aufgefallen:
Wenn die Spritpumpe angeblich nicht angesteuert wird... wie kann er dann absaufen?

@Micha: Hast Du eine Erklärung dsfür? Oder wird die Pumpe doch angesteuert?
Zündung an, dann solltest Du sie für ca. 1-2 Sekunden sumnen hören...

Schöne Grüße
Uli

(07.05.2026, 06:32)Micha schrieb: Moin Leut´s

Mein Problem ist folgendes: Bin gestern mit dem Hugo in die Werkstatt gefahren, auf die Bühne, Motoröl abgelassen und Filter getauscht.
Nach dem Auffüllen startet der Motor nicht mehr.

Anlasser dreht
Kerzen sind i.O.
Funke ist da 
Der geber an der Motorrückseite unter dem Zündverteiler wurde gereinigt
Es sind alle Kabel da wo sie auch hingehören
Spritpumpe funktioniert , bekommt aber keinen Steuerbefehl, 
Sicherungen sind auch alle i.O. 
Auf und zu schliesen mit der Fernbed. und Reserve Schlüssel hat auch nichts gebracht
kurzzeitig (ca.30 Minuten) die Batterie abklemmen hat auch keine Wirkung
leider spricht er nicht mit mir
Wo liegt jetzt der Fehler

Kann mir jemand hierbei hilfreiche Tips geben.

MfG d´r Michha
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
hallo micha Smile 
hattet ihr den OT-geber, unter dem verteiler, ausgebaut zum reinigen?

euer werner ad
Hallo Micha

Ich hatte mal das Problem von einem verbrauchten Kohleschleifstift im Zündverteiler.

Wenn dein J63 schon ordentlich Laufleistung hat und der Stift runtergescheuert ist, würde dies die Dienstverweigerung erklären. 
Meiner hatte immer wieder Startprobleme und kurze Aussetzer im Betrieb, bis ich dem Fehler auf die Schliche gekommen bin.

Grüsse, Simon CH
Mein Fahrzeugpark:
- Espace J637 2.2 RT Quadra Alizé 12.1995 anthrazit mit 335'000 km -> mit Klima, Kofferraumabdeckung, original Espace-Koffern.
Viel investiert; Austauschmotor, Standheizung, Carosseriepflege. Als Alltagsauto, 7-Plätzer oder Minicamper.
- Espace J637 2.2 Quadra 1996 zerlegt für Ersatzteile
- Subaru L-Serie 1.8 Turbo 4WD 1989, mit Diff. Sperre, Untersetzung und pneumatischem Fahrwerk
Hallo an alle ,

Der OT Sensor kam heute neu mit der Post.
Weil ich es ja nicht erwarten kann, hab ich ihn gleich eingebaut.

Er hat nach anklemmen der Batterie und drehen des Zündschlüssels einmal kurz alle vier durchgezündet und Ruhe ist.
Ich vermute ganz stark einen Kabelbruch oder einen Marderbiß ..

Es kann sich bei uns keiner erklären warum der nach einem ganz normalen Ölwechsel nicht mehr anspringen will.
Nochmal zum mitmeiseln:

Alle Sicherungen neu, Zündkerzen und Spule neu, OT Geber neu, Spritpumpe wird auch angesteuert ( nach Tausch der Sicherung / die alte war noch gut ??) ,
Zündverteiler ist fast neu und wurde gereinigt.

neues Zündschloß liegt bereit zum Einbau.

geht denn der Lehrlaufregler von jetzt auf nachher kaputt?
Wo sitzt das Ding ? Hat der noch irgendwelche Sensoren?

Bei meinem alten Galant gab es einen Nockenwellensensor, der ab und an gestreikt hat - bis gar nix mehr ging - Neuteil verbaut - dann lief er wieder.

Hat mein Hugo auch so was ?

schönes WE

MfG

d´r Micha
J63 2,2l Family BJ 94 genannt Hugo
Ford F350 Super Duty Dually 4x4 6,8l V10 BJ 99 genannt Seppl
Ford Puma 1,7l Bj 98 genannt Acid Frog
Hallo Micha,

der Motor J7T verfügt über mehrere zentrale Sensoren, als da wären.
  • Kurbelwellensensor / Drehzahlsensor: Liefert die Motordrehzahl und die Stellung der Kurbelwelle für Zündung und Einspritzung.
  • Kühlmitteltemperatursensor (CTP): Misst die Motortemperatur bei den J7T-7xx
  • Drosselklappensensor (TPS): Meldet der Motorsteuerung die Stellung der Drosselklappe und damit die Lastanforderung.
  • Klopfsensor: Erkennt Verbrennungsklopfen und erlaubt die Zündwinkelanpassung; für den J7T 772 wird er als separates Teil geführt.
  • MAP-/Saugrohrdrucksensor: Erfasst den Druck im Saugrohr hinter der Drosselklappe und hilft bei der Gemischberechnung.

Einbauorte grob
  • Kurbelwellensensor: am Motorblock bzw. am Schwungradgehäuse.
  • Kühlmitteltemperatursensor: im Kühlmittelkanal am Zylinderkopf/ Thermostatgehäuse.
  • Drosselklappensensor: direkt an der Drosselklappe.
  • Klopfsensor: am Motorblock direkt unter der Ansaugbrücke
  • MAP-Sensor: meist ganz links oben im Motorraum und per Schlauch mit dem Saugrohr verbunden.

Der LLR (Leelaufregler) sitzt am Motor vorn rechts (siehe Bild). LLR ausbauen, mit dem Kopf nach oben (E-Anschluss ist unten)  nahe am Ohr halten, schnell in der Hand mehrfach von links nach rechts drehen. Hörst du ein deutliches Klacken öffnet und schließt der LLR, also ist er OK. Andernfalls kann man diesen öffnen und wieder gängig machen oder auch reichlich etwas Rostlöser oder mit dem mystischen WD40 einsprühen.

Gruß Hajo

Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen  
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J637 2,2l  1996 "Tante Aisha" von Mustafa mit LPG 
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert, wird restauriert, bekommt LPG
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Hallo,

wenn der Wagen angesprungen und dann ausgegangen ist, haben dann (nach dem Ausgehen) alle Zündkerzen einen ordentlichen Funken?

Grüße

Karsten

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste