Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angeberpost
Moin Leute,

wie der Titel schon sagt, ist dieser Post ein reiner Schwanzlängenvergleich weil ich endlich mal glaube gewinnen zu können :-)

zeigt her euren Verbrauch,- wer kann sparsamer?:

(Datum / KM-Stand / Gefahrene Distanz / getankte Menge / Gesamtpreis in Euro / Verbrauch auf 100km) Getankt wurde bei den Temperaturen ausschließlich "Premium-Diesel"

Mein 2 Liter - 200 PS Diesel mit einem realistischem Durchschnittsverbrauch von 4,09l/100km. Ich bin mal so frei und küre mich jetzt schon als Gewinner :-)
Renault Scénic Typ JA (Ph1)
Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Als zum Schwanzvergleich will ich hier bestimmt nicht antreten, aber mal hinterfragen:

Wenn Du 10,84 € für 8,13 l ausgegeben hast, sind das 1,33 € pro Liter. Wann und wo? Aktuell ist das wohl nicht.

Bei so einer kurzen Strecke bzw. kleinen Spritmenge ist der mögliche Fehler gewaltig. Wenn Du nur einen halben Liter zu wenig getankt hast (übliche Unsicherheit, weil etwas anders schräg gestanden, etwas früher oder später aufgehört ...) wäre das Ergebnis schon 8,63 l / 199 km = 4,34 l / 100 km

Um was für eine Auto geht es überhaupt? Ein Lupo 3 l braucht sicher weniger (deshalb heißt er ja auch so). Im Espace Forum darf ich von einem Espace ausgehen?

"Ich bin mal so frei und küre mich jetzt schon als Gewinner" Das ist so ähnlich wie Trump, der sich seinen Friedenspreis selbst umgehängt hat.
(14.02.2026, 17:27)EspaceForever schrieb: Als zum Schwanzvergleich will ich hier bestimmt nicht antreten, aber mal hinterfragen:

Wenn Du 10,84 € für 8,13 l ausgegeben hast, sind das 1,33 € pro Liter. Wann und wo? Aktuell ist das wohl nicht.

Bei so einer kurzen Strecke bzw. kleinen Spritmenge ist der mögliche Fehler gewaltig. Wenn Du nur einen halben Liter zu wenig getankt hast (übliche Unsicherheit, weil etwas anders schräg gestanden, etwas früher oder später aufgehört ...) wäre das Ergebnis schon 8,63 l / 199 km = 4,34 l / 100 km

Um was für eine Auto geht es überhaupt? Ein Lupo 3 l braucht sicher weniger (deshalb heißt er ja auch so). Im Espace Forum darf ich von einem Espace ausgehen?

"Ich bin mal so frei und küre mich jetzt schon als Gewinner" Das ist so ähnlich wie Trump, der sich seinen Friedenspreis selbst umgehängt hat.

Digga,- das ist ja nun mal so.... ein Lupo ist eine alternative Wahrheit! Das Zählt nicht! Wie man auf dem Bild erkennen kann, stammt der Eintrag aus 30.12.2025 und der Preis war sogar für den Premiumdiesel denn bei spitze -23 Grad wird das mit normalem Diesel schwierig. Der Preis allerdings in der Ukraine und den Durchschnittsverbrauch habe ich auch eher wegen der Umstände fahren müssen. Ich musste während der Sperrstunde zwischen 0-5 Uhr fahren. Mit so ner Französischen Schrankwand ist man dann ein perfektes Ziel zumal die Scheinwerfer nicht aus gehen. Wenn rings herum aber alles wegen Stromausfall stock dunkel ist, fährt man schon mal gern 50 mit Fenster auf um beim kleinstem Geräusch schnell abhauen kann. Zudem (und da kommen auch die wenigen Kilometer her) tanke ich immer spätestens alle 200 - 300 km um im Notfall noch genug für einen kleineren Fluchtweg bzw. Zeit im warmen überbrücken kann. Nicht immer funktionieren Tankstellen. Der Tatsächliche Verbrauch liegt bisher bei genau 8 Litern / 100 km die vergangenen 71.858 km. Der Wagen ist halt nicht für´s Kriegsgebiet gemacht. Gerade mit seinem "Spielzeugtank" ist der bei dieser Kiste eher nen Witz! Den AdBlue machen sie aber 25 Liter der dann auch für 25000 km reicht. Den hätte ich gern 10 Liter kleiner und dafür den Dieseltank 10 Liter mehr. Aber ich habe auf dieser Fahrt eine Restreichweite in meinem Tacho gesehen, wo ich gar nicht wusste dass die überhaupt vierstellig geht... Ich habe mich wie der Vorsitzende der grünen höchstpersönlich gefühlt :-) 

Es geht aber auch so:

Hallo,

mit der ersten Software war folgendes möglich:

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
(Gestern, 17:37)UH_Sbg schrieb: mit der ersten Software war folgendes möglich:

Nee Udo,- das zählt nicht! Das sind ja gerade mal 16 km .... ich fühle mich immer noch als Gewinner! Den Pokal nimmst du mir nicht weg :-)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste