Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"hands-free"-Funktion defekt
Hallo in die Runde,
ich fahre einen Renault Espace V Baujahr 2019. Im Moment funktioniert "hand-free" nicht mehr. Wenn ich mich dem Auto nähere, klappen weiterhin die Spiegel aus und die Begrüßungslichter gehen an, allerdings entriegeln die Türen nicht mehr. Wenn ich den Wagen hingegen verlasse, funktioniert alles perfekt.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Wo sitzen die entsprechenden Sensoren?

Beste Grüße
Huggy
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Huggy,

keine Sorge - Ursache sind die Streumittel, die sich überall am Fahrzeug absetzen.
Die Substanz ist basisch, besonders Calium-Salz, was die Leitfähigkeit der kapazitiven Flächen der Türgriffe außer Funktion setzt.

Am besten das Fahrzeug mit ausreichend klarem Wasser spülen, dann sind die Türgriffe wieder in Funktion.

Bei den Phase 2 Modellen und mitlerweile allen aktuellen Baureihen öffnen die Türen bereits bei Annäherung. Somit gibt es dieses Problem bei den aktuellen Baureihen nicht mehr.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
(10.02.2026, 10:02)Huggy schrieb: allerdings entriegeln die Türen nicht mehr.

Moinsen digga,- einfach die Knopfzelle der Schlüsselkarte tauschen. Die Spannung wird zu niedrig sein als das der Wagen die niedrige Spannung im Fahrzeugdisplay anzeigt. Daher meckert der Wagen nicht (was er ja normalerweise tut, wenn die Batterie von der Schlüsselkarte eine zu niedrige Spannung aufweist). 

Genau dieses Problem hatte ich auch,- allerdings war ich so doof und habe beim Wechseln der Knopfzelle die neue Batterie weg geschmissen und die alte leere wieder rein gepackt :-) Versuch´s einfach mal aus, die gegen eine neue zu wechseln (aber nicht die billigteile aus den diversen 1€-Läden!!!!!). Nachdem ich eine neue Knopfzelle verbaut habe, funktioniert auch die Keyless-Geschichte wieder zuverlässig.

Gruß aus Hamburg
Renault Scénic Typ JA (Ph1)
Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]
Hallo Huggy,

ich bin derzeit in Dänemark und habe auch mit dem Problem der fehlerhaften „Handsfree Entriegelung“ zu kämpfen.Die Idee von Udo, mit dem Abwaschen der Sensoren, um der zur Fehlfunktion führenden Entriegelung an der Innenseite des Türgriffes beizukommen, hat Wunder gewirkt.Den Austausch der Batterie in der Fernbedienung hatte ich im Dezember 2025 vorgenommen, da der Bordcomputer eine zu geringe Spannung gemeldet hat.Eine defekte Batterie in der Fernbedienung war somit ausgeschlossen.

Gruß Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
(Gestern, 06:14)Burkhard schrieb: Eine defekte Batterie in der Fernbedienung war somit ausgeschlossen.

Hi
eine solche Behauptung kann man aber nur aufstellen, wenn man die Batterie auch zuvor gemessen hat und nicht sich darauf verläßt
.... neue Batterie ist gleich volle Batterie

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Hallo Rainer,

würde die Batterie in der Keycard leer sein, dann würde das Begrüßungslicht nicht angehen und die Außenspiegel nicht ausfahren. An der Heckklappe kann man aufsperren.

Es liegt daran, dass die Sensorflächen mit einem Straßensalzbelag nicht mer funktionieren. Selbst in der Waschbox legt die Seifenlösung die Sensoren lahm. Nach dem Abspülen mit klarem Wasser sind sie wieder in Funktion.

Dieses Thema wird in diversen Foren jeden Winter behandelt.

Bek den Phase 2 Modellen wurden die Türgriffe geändert. Aufgesperrt wird nun schon bei der Annäherung. Man muss wirklich nahe auf der Seite oder am Heck des Fahrzeuges sein. 

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Ich hatte genau das Problem jetzt erst. Das Problem war absolut identisch. Die Spiegel klappten aus, aber die Türen öffneten nicht. Auch bei mir hatte der Wagen im Dezember 2025 eine leere Batterie bemängelt. Ich hatte mir 10 neue Varta im Einzelblister gekauft. Also die alte leere Batterie raus und die neue Varta rein. Leider brachte das keinen Erfolg. 1-2mal funktionierte das und zwischendurch sporadisch, aber es gab weder eine Meldung im Display von wegen leerer Batterie noch gab es andere Anzeichen weil die Knöpfe der Fernbedienung ja völlig problemlos funktionierten. 

Als ich den Wagen bei Renault wegen der AdBlue-Problematik hatte, habe ich denen gesagt, sie mögen auch noch mal wegen der Handsfree-Entriegelung nach schauen. Der Anruf kam schnell mit der Frage, ob ich mit einer Reparatur der Handsfree-Entriegelung bereit wäre, 4,67 € zu zahlen denn so viel kostet eine neue Batterie :-). Sehr beschämt bin ich in mich gegangen und ich kann mir das nur so erklären, dass ich der blöde war und schlichtweg die neue Batterie weggeschmissen habe und die alte leere wieder eingelegt habe. Ich denke nicht, dass ausgerechnet die eine Varta Knopfzelle defekt war. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich schussig beim wechseln der Batterie war, schätze ich höher ein. Seid dem einlegen einer neuen Batterie durch Renault funktioniert das alles wieder völlig problemlos und mein Wagen ist jetzt wieder extrem dreckig und versalzen. Das war mir vor dem Besuch bei Renault auch alles klar, dass ich aber zu doof war und wahrscheinlich die leere Batterie wieder eingelegt hatte, habe ich noch nicht mal in Betracht gezogen.

Warum das Thema im Winter immer wieder auf den Tisch kommt, kann aber auch schlichtweg an der Kälte selbst liegen. Batterien und Kälte vertragen sich nun mal nicht. Einmal zu viel kälte kann gerade solche kleinen Knopfzellen schnell mal in die Knie zwingen. Meine Knopfzelle hatte gerade mal 2,1V statt der benötigten 3V. Wenn ein wenig Straßensalz oder Seifenlaufe aus der Waschstraße die Sensoren lahm legen würden, wäre das eine Katastrophe. Das Problem wird aller Wahrscheinlichkeit nach wieder kommen denn es sind zwei unterschiedliche Funktechnologien verbaut:

1. Passives Keyless Entry (Hands-free) – hoher Energiebedarf Die Hands-free Entriegelung basiert auf einem Low-Frequency (LF) / UHF-Wechselspiel. Das Fahrzeug sendet ein schwaches LF-Signal (125 kHz), das den Transponder im Schlüssel "aufweckt". Der Schlüssel muss daraufhin aktiv mit einem UHF-Signal (433 MHz) antworten und sich authentifizieren. Dieser bidirektionale Handshake erfordert, dass der Schlüssel ein relativ starkes Signal senden kann – und genau das schafft er bei nachlassender Batteriespannung nicht mehr zuverlässig. Die Reichweite und Signalstärke sinken, der Handshake scheitert oder wird instabil.

2. Komfortfunktionen (Spiegel, Begrüßungslicht) – geringer Energiebedarf Das Anklappen der Spiegel und das Begrüßungslicht werden typischerweise über das normale Fernbedienungssignal (einfacher UHF-Sender, 433 MHz) ausgelöst – entweder beim aktiven Drücken der Taste oder über eine einfachere Signalauswertung. Dieses Signal ist ein unidirektionaler Befehl – der Schlüssel sendet nur kurz ein Signal, ohne auf eine Challenge des Fahrzeugs antworten zu müssen. Das benötigt deutlich weniger Energie und funktioniert daher auch noch bei einer Batterie, die für den Hands-free-Handshake schon zu schwach ist.

Zusammengefasst: Der entscheidende Unterschied ist, dass Hands-free ein kryptographisches Challenge-Response-Verfahren mit mehrfachem Signalaustausch erfordert, während die Komfortfunktionen nur einen einfachen, kurzen Funkimpuls brauchen. Die Spannungsschwelle, ab der Hands-free versagt, liegt daher höher als die für die einfachen Fernbedienungsfunktionen.
Renault Scénic Typ JA (Ph1)
Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste