Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkrad mit Heizung
Servus in die Runde

Betrifft Espace 147kw Bj 2016
Ist das Lenkrad auf ein Lenkrad mit Heizung austauschbar?
Wie heißt es so schön : 
Für zweckdienliche Mitteilungen wäre ich sehr dankbar.
Mit besten Grüßen
Haro
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Haro,

offiziell ist die Lenkradheizung nicht nachrüstbar!

Der RFC ist die Baureihe, bei der Renault die 100%ige Serverbindung getestet hat. Nur das, was im Konfigurationsserver eingetragen ist, funktioniert auch. Alles andere lässt sich nicht programmieren.

Abgesehen davon, dass die Kabelbäume nicht entsprechend ausgelegt sind, ist eine Nachrüstung vom Preis der Teile wohl nicht rentabel. Theoretisch kann man fehlende Kabel verlegen und Bauteile austauschen. Nachdem das Gateway an OBD offen ist, kann man mit DDT4ALL über die OBD—Schnittstelle entsprechend programmieren.

Dafür ist ein umfangreiches Fachwissen nötig!

Bevor Du Dir das antust, suche lieber einen jüngeren RFC, der bereits mit Lenkradheizung ausgerüstet ist. Diese Modele, wenn IP, verfügen dann auch über eine Sitzlüftung.

Wenn RFC, dann gleich IP…

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Servus Uwe

Vielen Dank für Deine Ausführungen zu diesem Thema.
Ich dachte laienhaft an einen simplen Tausch der Lenkräder mit Schalter nachrüsten
und fertig. Daß bei einem originalen beheizbaren Lenkrad die Einbindung in die Software
gegeben ist, ist mir bewußt. Brauch ich aber nicht.
Ein geschickter Kfz-Elektriker könnte doch einen Zeitschalter (ich denke an 2-3 Minuten)
zwischenklemmen.
Oder funktioniert das wegen der Drehbewegung des Lenkrades nicht?
Möchte das Thema noch nicht abhaken, da es nicht einfach war den Benziner mit der
Ausstattung in dem Zustand mit nur 100 tkm zu finden.
Habe bis vor einem halben Jahr Renault Fahrzeuge nur auf der Strasse fahren gesehen.
Bin davor noch nie in einem Renault gesessen, geschweige denn gefahren.
Beste Grüße
Haro
Hallo Haro,

die Drehfeder muss ja die elektrische Energie ans Lenkrad übertragen können.

Hier ein Projekt einer Nachrüstung, die er leider nicht im Detail zeigt:

https://youtu.be/hpubFhRMwh4?si=Saf_58HSjeEhYNCj

https://youtu.be/hpubFhRMwh4?si=WR71QMKPRuF11Hek

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Servus Uwe

Danke für die Info, aber das bringt mich nicht weiter.
Ich werde an der Sache dranbleiben und ggf. bei einem positiven Ergebnis berichten.
Beste Grüße Haro

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Microschalter Audiobedieneinheit Lenkrad defekt Berny 12 8.455 03.05.2024, 19:05
Letzter Beitrag: UH_Sbg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste