ich hab ein ähnliches Problem. Hab mlr gestern einen neuen JE 2.0 16V zugelegt. Bei meinem alten und auch beim neuen ist es so das ich die LED am Schlüssel zum leuchten gebracht habe aber am Auto ist nichts passiert. Habe jedesmal von Innen in der Mitte oben die restlichen Türen auf- und zugemacht. Zumal ich jetzt bei meinem neuen noch ein weitere Funkverbindung, glaube mit Infrarot. Bild lade ich hoch. Nun ja jetzt ist die Frage wie bekomme ich das mim Schlüssel wieder zum laufen? Ich hole mir mal neue Batterien und tausche diese mal um. Im Internet hab ich auch eine Art synchronization gelesen die ich dann mit den neuen Batterien ausprobiere. Bin aber über jeden weiteren Ratschlag offen.
Bissel off topic:
Da mein neuer nur ein Schlüssel besitzt spiele ich mit der Idee das Zündschloss vom alten in den neuen umzubauen. Würde dann 2 Schlüssel haben was glaub generell nicht schlecht wäre. Hat jemand damit Erfahrung?
Grüße Buğra
JE BJ. 2002 2.0 16V weiß (Zylinderkopfdichtung defekt) / ca. 200 tkm
JE BJ. 2002 2.0 16V grau Race / 210 tkm
1) zum Bild: Das ist der Schlüssel zu Deinem JE? Ich hab JE-Schlüssel anders in Erinnerung...?
2) wenn Du tatsächlich einen 2.0 16V hast, dann hat der eine Funk-ZV, kein Infrarot. Infrarot gab es nur bis zum Sommer 1998, dann wurde die Elektronik umgestellt und dabei auch die ZV auf Funk. Und erst mit diesem Wechsel wurde der 16V eingeführt.
Könnte es sein, daß dein neuer JE eine nachgerüstete ZV hat, weil die originale Ärger gemacht hat (häufiges Problem)?
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE) 2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE) 2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig 2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
der originale Schlüssel für den JE sieht definitiv anders aus
Was für ein Baujahr /EZ ist der JE?
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
egal ob für den JE original oder Nachbau .... die Schlüssel / Gehäuse sehen jedenfalls gleich aus .... kenn zumindest keine anderen.
Das vorher von Butter gezeigte Bild scheint aber dennoch ein originaler zu sein .... ist ja das Renault-Emblem droben ... die Frage ist ja nur, für was
Bei dem eckigen Gehäuse sieht es vorne stirnseitig so aus, als wäre da ein Infrarotsender drin
.... und ist das ein Klappschlüsselgehäuse??
Leider sieht man nicht mehr vom Schlüsselgehäuse
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Hi, Du hast aber nicht das Geheimnis gelüftet ob es jetzt Infrarot oder Funk war, ist, wenn es der Schalter war, eh wurscht.
die Infrarot Schlüssel gibt’s nicht mehr bei Renault.
bei mir die Lösung, selber Transponder besorgt und mit einem Schüsselflasher selbst den Code übertragen. vorher waren zwei Schlüsseldienste gescheitert. Doku dazu gibt’s woanders hier im Forum von mir. kann ich grad vom Handy nicht raussuchen. hole ich morgen nach. Wer zu mir nach Troisdorf kommt, dem kann ich den Transponder von einem funktionierenden Schlüssel übertragen. die Pille passt dann auch in den Infrarot Schlüssel.
hilft aber nur, wenn der Transponder kaputt ist, löst nicht das Problem mit dem Infrarot. Du hast dann einen Schlüssel ohne Zentralverriegelungfunktion. Sollte man auf jeden Fall anfertigen, solange man noch einen funktionierenden hat. Die JOM ist nur für die Zentralverriegelung interessant.
LG Armin
Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
Vor 3 Stunden(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von Butter.)
Hi,
sorry war die letzte Tage beschäftigt und kam nicht zum Antworten.
Also es ist wie folgt:
Beim neuen (grauen) habe ich einen normalen Schlüssel mit Funk dann diesen Infrarot-Sender (ja das müsste sehr sicher Infrarot sein) und noch ein kleineren Schlüssel bekommen (siehe Bild).
Hier ist es so das die 'Funk-Funktion' des Schlüssel nicht geht. Von innen kann ich aber anhand des ZV-Tasters in der mitte oben alle Türen ganz normal öffnen und schließen. Habe auch schon versucht mit der "neu Programmierung", den ZV-Tasters 5 sec Drücken, dann öffnen und schließen alle Türen und im Anschluß den Taster am Schlüßel mit Funk drücken, leider ohne Erfolg. Ich probiere das nochmal mit neuen Batterien. Ich habe beim öffnen 2 mal CR 2016 3 V Batterien drinnen gehabt.
Beim alten (weißen) habe ich 2 mal ein Schlüssel mit Funk. (Bild mit dem gelben Schlüsselanhänger). Hier ging die 'Funk-Funktion' der Schlüssel auch nicht. Von innen hat die ZV aber auch funktioniert.
Viele Grüße Buğra
Nun ist meine Überlegung das Schloss am Lenkrad umzutauschen damit ich beim neuen (grauen) einen Ersatzschlüssel habe. Hierzu ist meine Frage ob das jemand von euch schon mal gemacht hat und was man da beachten sollte.
also ich seh nur ein Bild. Da ist ein schwarzes Kästchen mit Renault-Emblem, ohne Bart. Das ist ganz sicher kein originaler JE-Schlüssel. Und wenn Du tatsächlich einen 16V hast, dann hatte der ab Werk auch kein Infrarot - das hiesse, da hat schon mal jemand an der ZV rumgebastelt, die originale ersetzt. Somit funktioniert natürlich keine "Neuprogrammierung", diese bezieht sich nur auf die originale ZV.
Du weisst, daß Infrarotlicht in Kameras sichtbar ist? Ggf halte mal den vermeintlichen Infrarotschlüssel in die Handykamera, dann kannst Du sehen, ob der überhaupt (Infrarot) sendet.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE) 2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE) 2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig 2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Vor 2 Stunden(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von Butter.)
Sorry wurde unterbrochen beim hochladen der Bilder.
Ja habe soeben auch neue Batterien rein in den Kasten aber keine Funktion erkennen können auch nicht mit meiner Handykamera.
Ich denke das mein Vorbesitzer einen anderen Renault noch hatte. Dies würde auch den kleinen Schlüssel erklären weil dieser auch nicht in den JE passt.