Gestern, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 12:33 von Fasnia.)
Moin,
Mir ist es jetzt 2x passiert, dass das Kupplungspedal nach Betätigung nicht mehr zurückkam. Beide Male nicht während der normalen Fahrt, sondern beim rangieren.
Ansonsten funktioniert die Kupplung tadellos und wurde laut Rechnung vom Vorbesitzer vor ca. 30.000 km erneuert.
Wenn ich das Pedal mit der Fußspitze wieder nach oben ziehe (was leicht und ohne nennenswerten Widerstand und hakeln geht), funktioniert wieder alles normal.
Es geht nicht um den Druckpunkt, wenn das Pedal in Grundstellung ist, passt der und verändert sich auch nicht.
Bremsflüssigkeitsstand ist OK. Wegen Rückenproblemen kann ich nicht allzu viel Zeit im Fußraum verbringen, aber an der Pedal-Mechanik kann ich auch ad hoc keine Fehler erkennen. Aufgrund der Symptome scheint mir das Problem eher da zu liegen als an der Hydraulik/Geber-/Nehmerzylinder.
Hatte schon mal jemand diesen Effekt und kann was dazu berichten?
Vielen Dank, Michael
Grüße, Michael Grand Espace IV/JK1K Phase 3 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6..... S804232 Grand 2.0 dCi 110 kW PK4, Farbcode TEHNK (Beige Cendré Perleffekt)
Vor 5 Stunden(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 5 Stunden von Fasnia.)
Danke Dir, hab' ich durchgearbeitet, bringt mich aber noch nicht wirklich weiter. (Aber die Übersetzung des russischen Links am Ende klingt lustig)
Die Feder scheint bei mir ja nicht gebrochen und sitzt, wo sie soll. Dialogys geizt ja da etwas mit aussagekräftigen Zeichnungen oder gar Ersatzteilnummern im Bereich Kupplung (die ja aber in dem von Dir verlinkten Thread zu finden sind). Die Frage, die ich mir stelle ist, ob die Feder selbst dann das Pedall zurückbringen soll, wenn im Bereich der Hydraulik etwas im Argen liegt? Sprich, ob nur Hydraulik PLUS Federspannung gemeinsam das Pedal zurückholen.
Bisher ist das Pedal 3x unten geblieben und ließ sich ohne Widerstand mit der Fußspitze wieder nach oben ziehen, wonach es dann wieder bis zum nächsten Mal ohne Auffälligkeiten/Geräusche funktionierte.
Daher versuche ich momentan erst mal einzukreisen, ob die Ursache mechanisch (wo ich bisher aber nichts finden konnte) ist oder in der Hydraulik (worst case Nehmerzylinder) zu suchen ist. Ersteres könnte ich wahrscheinlich selbst lösen, für letzteres müsste eine Werkstatt ran.
Grüße, Michael Grand Espace IV/JK1K Phase 3 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6..... S804232 Grand 2.0 dCi 110 kW PK4, Farbcode TEHNK (Beige Cendré Perleffekt)
Vor 2 Stunden(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von treckertom.)
Wenn es Hydraulik sein soll, dann taugte die Kupplungsinstandsetzung nix. Da sollte wegen der sehr schmechten zugänglichkeit immer der Kupplungsgeber neu gemacht werden.
Bei der ausführenden ws reklamieren? Oder schon länger als 2 Jahre her?
Wenn von gewerblicher gekauft: bei VK reklamieren.
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW 05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW 04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6 08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
Kauf war vor einigen Wochen von Privat, Verkäufer mittlerweile ins Ausland verzogen. Die Erneuerung der Kupplung fand 9/2023 statt, also > 2 Jahre.
Auf der mir vorliegenden Rechnung finde ich nur "Kupplungssatz Bimnasa" - meint wohl Kupplungskit Bimasa - für 855.- €. Alles was ich dazu finde, enthält keinen Nehmerzylinder, ist aber auch erheblich günstiger (um 500.- €). Da fische ich also im Trüben.
Alle erdenklichen Anworten im Netz, auch bei anderen Fahrzeugen, deuten eher auf ein Problem der Hydraulik hin. Das würde bedeuten, dass die Feder alleine nicht stark genug ist, das Pedal zurückzuholen. Sicher bin ich da aber nicht.
Aber da ich im Bereich der Pedalmechanik kein Problem finde, auch kein eventuelles Hindernis, an dem sich das Pedal gelegentlich festhaken könnte, wird es letzten Endes wohl auf die Werkstatt hinauslaufen.
Grüße, Michael Grand Espace IV/JK1K Phase 3 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6..... S804232 Grand 2.0 dCi 110 kW PK4, Farbcode TEHNK (Beige Cendré Perleffekt)