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Instandsetzung JEOD V6 12 Ventil Lichtmaschine Aus-/Einbau, ggf. Wasserpumpe
#1
Moin zusammen,
mein JEOD V6 12V von 1998 steht wegen lauten Geräuschen aus dem linken Teil des Motorraums nach Transport mit Abschleppdienst in einer Werkstatt (Erstkontakt mit eigenem Fahrzeug, sind aber Multimarken Profis mit guter Reputation).

Vorläufige Stethoskop Diagnose der Werkstatt: Lautes Rumpeln in der Lima, leichte Geräusche an der Wasserpumpe. Sollte weiter notdürftig zu fahren sein.

Problem: Die Werkstatt sagt, sie könnten auf die Schnelle keine passende Lima beschaffen.

Fragen: 
  • Gibt es Tipps zum Ein und Ausbau?
  • Welche Teilenummern passen?
  • Welche Quelle / Fabrikat hilft?
  • Hat jemand ne Gebrauchte intakte
  • Hat jemand ne gebrauchte Defekte die instandsetzungsfähig ist?
  • Kann man das Ding selbst überholen? Lager, abdrehen etc.

hier meine Specs:
Fahrgestellnummer: VF8JE0Dxxxxx
Fabrikationsnummer: T003511
Motornummer: Z7X2775F003585
Typschlüssel zu 2.1: 3128
Typschlüssel zu 2.2: 336003 8
Erstzulassung: 09.04.1998
Motor: 2963 cm3, 167 PS, 123 kW
Baujahr: 11/96 bis 10/98
Motorcode: Z7X 775

Orig. Lima Teilenummer / Typ lt. catcar: https://www.catcar.info/renault/ (Monster Link nicht geteilt)
Typ: VALEO A13 VI 55
Renault Teilenummer: 7700860976
Renault Teilenummer Austausch: 7701352304

Die Werkstatt kommt an die Lima nicht gut ran um die Teilenummer zu erkennen und hat erstaml nur nach VIN recherchiert.
Ich muss erstmal da hinfahren um vor ort was zu machen oder den Bock abzuholen.

Was irritiert:
Die zu findenden Teile/Austauschteile online variieren stark nach Durchmesser und Rippenanzahl bei der Riemenscheibe.
Die Links führen immer zu nicht lieferbaren Artikel.

Ich habe aber die Lager Spezifikation. Und Lager zu wechseln traue ich mich.

So erstmal abwarten.

Wasserpumpe kann ich nicht abschätzen.

Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
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#2
Ausbausequenz ist geklärt, war zu doof ins eigene Buch reinzusehen.

Ausbau nach unten, Ölwechsel kann mitgemacht werden ;-) Ölfilter muss angeblich raus.

Hab jetzt ein Endoskop um vorher das Typenschild der LIMA und Rippenzahl Rollendurchmesser zu erkunden.

Komme erstmal weiter. Melde mich später.
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#3
Update ohne Upgrade…

Meine Endoskop Session heute vor Ort war ein Schuß in den Ofen. Bin nicht weiter gekommen als die Werkstatt.

Keine Chance im eingebauten Zustand an das Typenschild der Lichtmaschine mit dem Schwanenhals vernünftig ranzukommen. 
Es ist unklar ist ob und wo die eins hat. 
Fotos im Netz helfen da auch nicht.
  • Durchmesser Riemenscheibe ist nicht zu messen.
  • Ich weiß jetzt dass ein Rippenriemen mit 4 Rippen verwendet ist. Viele angebotene Lichtmaschinen werden mit 5 oder 6 Rillen beschrieben.
  • Frage: bleibt dann eine Rille frei?
Ich lass das Ding jetzt ausbauen. Hab selber keine Garage mit Standplatz verfügbar.

Wasserpumpe in einem Aufwasch geht laut Buch beim V6 wohl nicht, weil dafür angeblich der Motor raus muß.
Meine Quelle für die Prozedur ist aber lediglich das Bucheli JE Buch. Und die sind ja nicht besonders bekannt für 100% Akkuratesse.

Freu mich weiter über Tipps.

LG Armin
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#4
Hallo und schönen Sonntag,
wenn ich die dann ausgebaute Lichtmaschine nicht selber überhole (lasse), ist derzeit das Ding von ATL mein Favorit.
https://shop.atl-autotechnik.de/lichtmas...6/l-40-060

Hat in der Beschreibung und im Bild alle Details exakt wie benötigt.
110A, 4 Rippen Rillenscheibe Teilenummer Renault passt exakt usw.

Ist eine überholte Valeo A13VI

Hersteller: ATL Autotechnik e.K. (Haftet mit seinem Privatvermögen!)
Sitzen in Arnsberg, NRW
Habe einen Kunden der sitzt 5 Hausnummern weiter in der selben Straße – ist also greifbar.

Hat eine Telefonnummer, Antwortet auf Rezensionen, redet mit Endkunden im Garantiefall direkt.

Preis UVP in deren Shop mit 359,00 € recht hoch.
Gibt es bei Bandel aber für 120 Euro brutto, incl. Versand
https://www.bandel-online.de/atl-lichtma...0-060.html

Habt Ihr Erfahrungen?

Ansonsten muss ich noch eine Quelle für neue Umlenkrolle mit Lager und den Riemen recherchieren.

LG Armin
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#5
Riemen möglichst von Gates ... 
Für den JE0D (3.0V6) wäre es als OEM: Das

Der Riemen für die Lima sollte damit auf 7700861467 horchen. 
Der andere (längere) für Klima usw. auf 7700861466

Leider keine Maßangaben im Dialaunisch, daher besser auf verbliebene Angaben des vorhandenen Riemen vertrauen.
Aufgedruckt als Typenkennung müsste es ?PK ### sein. Das allein reicht für die Bestimmung.
? steht für die anzahl der Rillen
### für die Riemen-Umfangslänge der "neutralen Faser" (wird beim umbiegen weder gestaucht noch gereckt)
Fotos?

Ob es von Gates noch einen Satz Riemen mit Umlenkrollen und Riemenspanner gibt? Wasserpumpe davon abgetrieben? Mitmachen wäre jetzt ein Abwasch.
Vor dem auflegen ALLE Rillen in den Rädern VOLLUMLAUFEND auf darin verkeilte Steinchen prüfen!! Drahtbürste ...

Edit meint: Damit suchen sich Ersatzteile für den PSA 3.0V6 etwas einfacher.

Generator-V-Riemen wäre 4PK962

und
5PK775 für Wasserpumpe, Fahrzeuge ohne Klimaanlage
5PK1375  für Wasserpumpe, Fahrzeuge mit Klimaanlage

-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
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08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#6
(07.12.2025, 11:04)treckertom schrieb: Riemen möglichst von Gates ... 
Für den JE0D (3.0V6) wäre es als OEM
...
Wasserpumpe davon abgetrieben? Mitmachen wäre jetzt ein Abwasch.
-- 
Tom

Danke Tom für die CatCar Links und die Teilenummern. 
Der Alternator Antrieb ist dort auf der 2. Tabe des "Das" Links. Falls es jemand später irritiert

Wasserpumpe kommt man laut Bucheli Buch nur nach Motorausbau ran.
Würde mich interessieren ob jemand es auch anders geschafft hat.

LG Armin
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#7
(08.12.2025, 11:10)acsr schrieb: Wasserpumpe kommt man laut Bucheli Buch nur nach Motorausbau ran.
Würde mich interessieren ob jemand es auch anders geschafft hat.

LG Armin
Kommt darauf an, wer das wo abgeschrieben hat oder doch selbst gemacht.
Jedenfalls schreibt Dialaunisch für den JK auch oft, das der Motor 'raus müsste, es mit etwas Verbiegung oder knoff-hoff auch ohne.

Hiernach um Minute 20 sieht das nicht sooooo dramatisch aus und ist im Rahmen des Zahnriemen-Wechsels. Dazu werden Arretierbolzen zum festlegen der Räder nötig.
Ist zwar nicht JE0D, aber mit demontierten Rad und Radhausschale ggf. erreichbar.
Wasserpumpe im JE0D mit 3.0v6 und drumherum hier.
Interessant: Wechsel des Motorsteuerungsriemen (Zahnriemen) ist in meinem Dialaunisch für den 3.0v6 (Z7X775) gar nicht beschrieben. 
Edit meint: Mag auch daran liegen, das die beiden Zylinderköpfe überwiegend Kettentriebe enthalten.
Möglicherweise gibt es von Peugeot/Citroën Renault(andeswo) oder Volvo (PRV) etwas dazu, ist schiesslich ein "gesamteuropäischer V6". Ein PRV-Motor eben.
-- 
Tom
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seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#8
(08.12.2025, 17:04)treckertom schrieb:
(08.12.2025, 11:10)acsr schrieb: Wasserpumpe kommt man laut Bucheli Buch nur nach Motorausbau ran.
Würde mich interessieren ob jemand es auch anders geschafft hat.

LG Armin
...
Wasserpumpe im JE0D mit 3.0v6 und drumherum hier.
Interessant: Wechsel des Motorsteuerungsriemen (Zahnriemen) ist in meinem Dialaunisch für den 3.0v6 (Z7X775) gar nicht beschrieben. 
Möglicherweise gibt es von Peugeot oder Citroën etwas dazu, ist schiesslich ein "gesamtfranzösischer V6". PSA eben.
-- 
Tom

Lieber Tom,
Lima Riemen und Rolle habe ich jetzt als Quelle. Super.

Die Seite im Catcar zur Wasserpumpe des JE0D ist vorsichtig gesagt etwas «unübersichtlich».
Das Bucheli Buch habe ich dummerweise in der Werkstatt gelassen.

Beim 24V soll es auch laut Bucheli ohne Motorausbau gehen. Bei Renault steht dass der Zahnriemen ausgebaut werden muss

Mein Z7X 12V hat jedoch eine Steuerkette! 

Im MR315 Teil19 KÜHLSYSTEM-AUSPUFFANLAGE-TANK Wasserpumpe | Motor Z7X steht:

> Vor dem Ausbau der Wasserpumpe müssen die Einheit Motor-Automatikgetriebe (siehe Kapitel 10 „Ausbau — Einbau Motorgruppe”) und das Motorkabel ausgebaut werden.
> Beim Einbau die Gummidichtungen der Schlãuche austauschen und vorsichtig einsetzen (die Dichtungen sind sehr zerbrechlich).

Wasserpumpe wird also erstmal hintenan gestellt, weil ich garnicht erkennen kann was für ein Zoo da bestellt werden muss.

Beim Klimakompressor der seinen Riemen separat dahinter hat und bisher super läuft, würde ich erstmal maximal den Riemen tauschen. Die beiden Umlenkrollen scheint es noch zu geben, die Preise sind aber teilweise heftig. Diese ohne Ersatzteil Instandzusetzen ist aber nicht unüberwindbar.

Wenn man das in diesem Fall nicht selber mache, würde ich das halt anders denken.

Denk dran mein Bock hat komplett nur 86.444km runter! Klima war nach drei Jahren Stand und dann wieder vier Jahren fahren beim letzten Service immer noch dicht.
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#9
(08.12.2025, 18:52)acsr schrieb: Mein Z7X 12V hat jedoch eine Steuerkette! 
Habe ich endlich auch gefunden. Mea culpa, das im Video gezeigte ist eine andere PRV-Variante.
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

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#10
Was total bescheuert ist: Alle Bilder bei Wasserpumpen zum JE0D im Teilehandel zeigen ein Symbolbild mit einem Zahnriemen Rollenantrieb. Teilweise sogar die selbe Pumpe für 24V und 12V.

Es ist extrem aufwändig irgendwas zu finden, was man dann sauber abgleichen kann.
Für die Lima bin ich jetzt soweit.

Zahnriemen Klima Tauschen auf jeden Fall. Um den zu wechseln muss sonst der Lima Riemen runter.
Sollte dann nur eine Rolle oder der Kompressor verrecken, ist der Riemen schon frisch und man sollte da jeweils rankommen.

Von der Wasserpumpe am JE0D finde ich keine Fotos, alte Berichte.
Auf archive.org wird man ja in der Regel nur fündig wenn man einen alten Link hat.

Dialogis habe ich leider noch nicht am laufen. Ob da bessere Zeichnungen drin sind als in catcar?

Kommt Zeit, kommt Rat.
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