Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlerventilator gebrochen
Wink 
(28.11.2025, 07:43)treckertom schrieb: Was der einzelne schliesslich eigenverantwortlich macht, bleibt Glücklicherweise eigene Entscheidung. 
Wegen der paar Cent würden andere kein unnötiges Risiko eingehen. 
-- 
Tim

Moin

Das ist zum Glück so

Der Hintergrund ist wohl tatsächlich, dass die Hersteller (Also z.B Reno) sehr gerne Kooperationen eingehen. 

was zur Folge hat, dass der Kunde (also wir) brav an die Hand genommen wird und man ihm erzählt: 

Wenn du unsere tolle Marke benutzt, musst du aber auch immer brav das Produkt von unserem Partner XY verwenden. 

dies führt in der Praxis dazu, dass bei einigen Kunden (besonders Mercedes Fahrern Augeverdrehen)  sogar das Scheibenwaschmittel nach deren Vorgaben gekauft und eingefüllt wird

Wer sich die Mühe macht, wird lustiger Weise feststellen, dass der damals u.a auch bei Opel und Nissan verbaute M9R Motor unterschiedliche Marken Kühl- Schmier- und Pflegemittel

empfohlen bekommen hat. 

Selber Motor - unterschiedlich gelabelt - unterschiedlich vermarktet
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Problem ist nicht der Motor. Sondern die zu billige Alulegierung von weiteren Bauteilen im Kühlkreislauf. Insbesondere die (dünnwandigen) heizungswärmetauscher. 
Wenn dann noch Grauguss, Kupfer, Edelstahl mit im Kreislauf dabei ist, sträuben sich jeden gws Installateur nicht nur die Nackenhaare. 
Gemein: der chemische Vorgang ist träge und langsam. Das Zeug im Glaceol ist TTA (kurz für Tolyltriazol)  das hat auf Nachfrage bei den Badischen anilin und Sodafabriken offenbar keines der glysantinreihe. Glykol ist zwar bei allen die Basis, die Zusatzmittelchen machen die Korrosionshemmung aus. 
Zum glaceol rx Typ d und TTA gibt es eine Abhandlung, die mWn immer noch auffindbar ist: INFLUENCE OF A COOLING LIQUID ON THE CORROSION BEHAVIOUR OF AlMn ALLOY
Wie geschrieben: die im Verhältnis nur geringen Kostendifferenzen und dem bei Undichtigkeiten hohen Reparaturaufwand lohnt sich anderes kaum. Es sei denn: soll der Käufer ggf. Oder auch nie damit Spaß haben. Wir alle stecken nicht in der Kühlsuppe. 
Was nicht heißt: anderes geht gar nicht. 
Muss jeder für sich entscheiden. Habe als "Bedenkenträger" lediglich etwas Substanz zum pragmatiischen beigesteuert. 
-- 
Tom
(29.11.2025, 07:56)treckertom schrieb: Problem ist nicht der Motor. Sondern die zu billige Alulegierung von weiteren Bauteilen im Kühlkreislauf. Insbesondere die (dünnwandigen) heizungswärmetauscher. 
Wenn dann noch Grauguss, Kupfer, Edelstahl mit im Kreislauf dabei ist, sträuben sich jeden gws Installateur nicht nur die Nackenhaare. 
Gemein: der chemische Vorgang ist träge und langsam. Das Zeug im Glaceol ist TTA (kurz für Tolyltriazol)  das hat auf Nachfrage bei den Badischen anilin und Sodafabriken offenbar keines der glysantinreihe. Glykol ist zwar bei allen die Basis, die Zusatzmittelchen machen die Korrosionshemmung aus. 
Zum glaceol rx Typ d und TTA gibt es eine Abhandlung, die mWn immer noch auffindbar ist: INFLUENCE OF A COOLING LIQUID ON THE CORROSION BEHAVIOUR OF AlMn ALLOY
Wie geschrieben: die im Verhältnis nur geringen Kostendifferenzen und dem bei Undichtigkeiten hohen Reparaturaufwand lohnt sich anderes kaum. Es sei denn: soll der Käufer ggf. Oder auch nie damit Spaß haben. Wir alle stecken nicht in der Kühlsuppe. 
Was nicht heißt: anderes geht gar nicht. 
Muss jeder für sich entscheiden. Habe als "Bedenkenträger" lediglich etwas Substanz zum pragmatiischen beigesteuert. 
-- 
Tom

Moin

So weit ich mich erinnern kann, war im alten Forum das Thema Kühlmittelverluste beim 2.0 DCI (M9R Motor) bereits im Gange.

damals war ein unerklärliches Absinken der Kühlflüssigkeit im Kühlmittelbehälter im Vordergrund.

So wie bei mir dachten viele, dass der Behälter selbst das Problem sei - also Risse im Kunststoff und daraus resultierende Leckagen 

Bei mir war der Verlust immer nur im Kurzstreckenbetrieb - auf langen Touren hingegen gar keine Verluste

Alles sprach für eine hitzeabhängige Ursache

Ich hatte bei ca. 100tKM so ca. 2010 echt Probleme mit und damals hat eine Werkstatt (nicht Reno) den Kühlmittel Behälter auf Verdacht gewechselt.

Das war aber nicht die Ursache und ich musste immer wieder Kühlmittel nachfüllen

Irgendwann so ca. 2011 wurde dann der Kühler getauscht (und in diesem Zuge auch das Kühlmittel auf das pinke gewechselt) und das brachte dann die lang ersehnte Ruhe im Kühlmittelbehälter.

Bedeutet: Das originale Mittel war ca. 4 Jahre und 100tKM am werkeln und flog dann wg Undichtigkeiten raus. Seit ca. 14 Jahren und über 350tKM ist nun das pinke AN12++ zum selbst mischen im Kühlkreislauf und arbeitet absolut unauffällig

Die geschilderten Probleme mit Kontaktkorrosion usw usf sind meiner laienhaften Meinung nach eher auf falsche, bzw unwissende Nachfüllung mit chemisch nicht zusammengehörenden Mitteln zu erklären. 

Also Mischen unterschiedlicher Mittel die nicht zusammen gehören. 

Wenn man aber das Kühlsystem komplett entleert, mit Wasser spült und dann mit einem XY Qualitäts Mittel neu befüllt und auch nur dieses nachfüllt ist die Gefahr von sich zersetzenden Wärmetauschern etc, genauso hoch oder gering wie immer. (Zerfallende Wärmetauscher und zerbröselnde Kühlmittelkomponenten sind zumindest bisher selten Thema hier)
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Ich danke euch dafür sehr und möchte nun aus eigener Erfahrung noch etwas beisteuern.

Ich habe einen Wasserfilter zu Hause und der entmineralisiert richtig gut. So gut dass ich bei Wasserkochern und Kaffemaschinen diese entkalken kann indem ich nur das Wasser von dem Umkehrosmosefilter nutze.
https://www.natura-quell.com/gesundes-wa...ehrosmose/ 

Bedeutet: ich habe schon am Boden des Wasserkochers Kalkablagerungen gehabt die nach Tagen der Nutzung mit dem gefilterten Wasser weg waren. Also restlos!
Dementsprechend brauche ich auch alle Küchengeräte die normalerweise verkalken gar nicht zu reinigen. Wenn die das möchten, nehme ich eine Natrontablette hinein..

Ich werde nun Wasser daraus sammeln und an einem schönen Tag eine Spülung vornehmen (Auch etwas rumfahren). So kann ich sogar davon ausgehen dass etwa Rückstände im Kreislauf abgebaut werden.
Danach kommt eine Mischung zum Einsatz die zu unseren Temperaturen hier am nächsten kommen, also so -21°C.
- VF1 JK0FDB S393847 -> Espace IV V6 3,5L Phase 1, EZ: 02.03.2005 Initiale, mit AHK von Westfalia, Tempomat, elektr. Schiebedach, Navi (GPS spinnt -> Antennenelektronik verkalkt)
- Espace IV 2.0L 16V
(29.11.2025, 10:56)Hardy schrieb: Irgendwann so ca. 2011 wurde dann der Kühler getauscht (und in diesem Zuge auch das Kühlmittel auf das pinke gewechselt) und das brachte dann die lang ersehnte Ruhe im Kühlmittelbehälter.
Kühler: Korrosion klappt auch von außen nach innen. Oder Steinschlag, Fabrikationsmangel ....
Dafür kann das Kühlmittel nix.
Im alten Forum war auch schon einmal ein Abgas-Rückführkühler inkontinent. Gemeinerweise nach innen. 
Ölkühler kann auch Kandidat sein. 
Turbolader im 2.0 dCi hat auch einen Anschluss, sogar mit elektrischer Umwälzpumpe. 
Ja, alles mit Kühlmittelkontakt. Ist doch etwas verzweigter als Motor, Kühler, Heizung. 
Das AN12++ wird wohl das G12++ nach vauweh sein, das soll dem G40 von BASF entsprechen, dem eigentlichen Lieferanten. Farbe passt, obwohl das gar keine Aussage mehr hat. 
Wenn das bei dir tut, freue dich. 
Muss nicht immer so sein. 
Wer ohnehin plant und keine Eile hat, kann preisgleich auch 8 Liter glaceol Typ d als Fertigmix bestellen. 
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW