(29.11.2025, 07:56)treckertom schrieb: Problem ist nicht der Motor. Sondern die zu billige Alulegierung von weiteren Bauteilen im Kühlkreislauf. Insbesondere die (dünnwandigen) heizungswärmetauscher.
Wenn dann noch Grauguss, Kupfer, Edelstahl mit im Kreislauf dabei ist, sträuben sich jeden gws Installateur nicht nur die Nackenhaare.
Gemein: der chemische Vorgang ist träge und langsam. Das Zeug im Glaceol ist TTA (kurz für Tolyltriazol) das hat auf Nachfrage bei den Badischen anilin und Sodafabriken offenbar keines der glysantinreihe. Glykol ist zwar bei allen die Basis, die Zusatzmittelchen machen die Korrosionshemmung aus.
Zum glaceol rx Typ d und TTA gibt es eine Abhandlung, die mWn immer noch auffindbar ist: INFLUENCE OF A COOLING LIQUID ON THE CORROSION BEHAVIOUR OF AlMn ALLOY
Wie geschrieben: die im Verhältnis nur geringen Kostendifferenzen und dem bei Undichtigkeiten hohen Reparaturaufwand lohnt sich anderes kaum. Es sei denn: soll der Käufer ggf. Oder auch nie damit Spaß haben. Wir alle stecken nicht in der Kühlsuppe.
Was nicht heißt: anderes geht gar nicht.
Muss jeder für sich entscheiden. Habe als "Bedenkenträger" lediglich etwas Substanz zum pragmatiischen beigesteuert.
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Tom
Moin
So weit ich mich erinnern kann, war im alten Forum das Thema Kühlmittelverluste beim 2.0 DCI (M9R Motor) bereits im Gange.
damals war ein unerklärliches Absinken der Kühlflüssigkeit im Kühlmittelbehälter im Vordergrund.
So wie bei mir dachten viele, dass der Behälter selbst das Problem sei - also Risse im Kunststoff und daraus resultierende Leckagen
Bei mir war der Verlust immer nur im Kurzstreckenbetrieb - auf langen Touren hingegen gar keine Verluste
Alles sprach für eine hitzeabhängige Ursache
Ich hatte bei ca. 100tKM so ca. 2010 echt Probleme mit und damals hat eine Werkstatt (nicht Reno) den Kühlmittel Behälter auf Verdacht gewechselt.
Das war aber nicht die Ursache und ich musste immer wieder Kühlmittel nachfüllen
Irgendwann so ca. 2011 wurde dann der Kühler getauscht (und in diesem Zuge auch das Kühlmittel auf das pinke gewechselt) und das brachte dann die lang ersehnte Ruhe im Kühlmittelbehälter.
Bedeutet: Das originale Mittel war ca. 4 Jahre und 100tKM am werkeln und flog dann wg Undichtigkeiten raus. Seit ca. 14 Jahren und über 350tKM ist nun das pinke AN12++ zum selbst mischen im Kühlkreislauf und arbeitet absolut unauffällig
Die geschilderten Probleme mit Kontaktkorrosion usw usf sind meiner laienhaften Meinung nach eher auf falsche, bzw unwissende Nachfüllung mit chemisch nicht zusammengehörenden Mitteln zu erklären.
Also Mischen unterschiedlicher Mittel die nicht zusammen gehören.
Wenn man aber das Kühlsystem komplett entleert, mit Wasser spült und dann mit einem XY Qualitäts Mittel neu befüllt und auch nur dieses nachfüllt ist die Gefahr von sich zersetzenden Wärmetauschern etc, genauso hoch oder gering wie immer. (Zerfallende Wärmetauscher und zerbröselnde Kühlmittelkomponenten sind zumindest bisher selten Thema hier)
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005