05.11.2025, 22:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2025, 22:53 von Spacecaptain.)
Bei mir waren gestern die Scheinwerfer auch zu tief, hab hinter das Vorderrad geschaut und die Koppelstange war zwar noch da, aber hielt nicht mehr an dem Gelenkkopf vom Sensor, der zwar aus Metall, aber auch schon recht abgenutzt ist.
Dank der Links oben hab ich mir das Teil vorhin ausgedruckt, es hält etwas besser als das Original, ich werde wohl die Kugelköpfe auch noch tauschen, das sollten ja Standard 8mm Maschinenbauteile sein.
Das Drucken dauert 9 Minuten, Materialeinsatz deutlich unter einem Euro…
Das 3D Modell ist ein paar Millimeter kürzer als das Original und somit werden die Scheinwerfer jetzt eher etwas zu hoch stehen (oder doch noch zu tief?), gemessen habe ich es noch nicht und beim Fahren fällt es nicht auf.
(04.11.2025, 18:11)treckertom schrieb: Was wird dafür abgerufen?
Frage für einen Freund.
--
Tom
Nicht ganz soviel wie die Teile bei Amazon... ist allerdings eine Spezialfirma, die normalerweise Teilchen mit sehr hoher Präzision herstellt. Deshalb hat der Druck wohl ca. 1h gedauert....
Hallo,
das Problem hatte ich ebenfalls. Zum Glück hatte ich das Kunststoffteil noch zur Hand und konnte die genaue Länge messen. Daraufhin habe ich beide Teile durch eine Gewindestange mit zwei Kugelgelenken ersetzt. Seitdem herrscht Ruhe und alles funktioniert zuverlässig.
Falls noch weitere benötigt werden: Ich habe noch welche übrig. Ich müsste sie allerdings erst suchen, da wir kürzlich umgezogen sind und die Werkstatt noch in Kisten liegt. Zum Sortieren bin ich bisher noch nicht gekommen.
Ich habe die folgenden Programme zur verfügung Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV DDT4 All, DDT4 Dacia, DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE Renolink 1,87, 1.99 Renault V405 CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a OBDwiz Renault Clip Tool Renault Pin Extractor 2 Cod APV (ISK) Calc Philips De Dos Carprog v1005, Carprog v7.28, Carprog 8.21 Immo Code (trantir) Pin Reader (3.12)
19.06.2026, 18:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2026, 18:47 von Sun69.)
Hi, ich hatte damals vor dem Ausbau einfach Kopf zu Kopf (Mitte-Mitte) gemessen. V4A Kugelköpfe (glaube Amazon). Das war glaube ich m5. Also M5 V4A Gewindestange besorgt und zugeschnitten sodass selbiges Maß resultiert. Die Kugeln wollte ich aus Kunststoff (damit im Falle nichts beschädigt wird) die gabs vir etwa 2 Jahren jedenfalls noch billig als Originalersatzteil.
Also zuerst zum Freundlichen die Kugeln besorgen, dann hast du das Kugelmaß (glaube 6 oder 8mm) und danach die Kugelköpfe kaufen. Gewindestange mit Loctite sichern und nach dem Einbau mit Sprühwachs einsprühen.
Grüße
Sun
—————————————————————————
Espace JE 2.0 2001 Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
(19.06.2026, 18:44)Sun69 schrieb: Hi, ich hatte damals vor dem Ausbau einfach Kopf zu Kopf (Mitte-Mitte) gemessen. V4A Kugelköpfe (glaube Amazon). Das war glaube ich m5. Also M5 V4A Gewindestange besorgt und zugeschnitten sodass selbiges Maß resultiert. Die Kugeln wollte ich aus Kunststoff (damit im Falle nichts beschädigt wird) die gabs vir etwa 2 Jahren jedenfalls noch billig als Originalersatzteil.
Also zuerst zum Freundlichen die Kugeln besorgen, dann hast du das Kugelmaß (glaube 6 oder 8mm) und danach die Kugelköpfe kaufen. Gewindestange mit Loctite sichern und nach dem Einbau mit Sprühwachs einsprühen.
das habe ich bei mir vor einem Jahr angepasst und eingebaut. .
Hält bombenfest und kein Kunststoff mehr. Kann ich nur empfehlen.
Preislich voll in Ordnung
Lg Heinz
Renault Espace 4 Phase 2 JK
2.0 Turbo Benziner
251.000 km