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Kühlerventilator gebrochen
#11
Wer anderes nimmt immer auf eigenes Risiko. 
Wegen der unwesentlichen bis gar keinen Preisdifferenz lohnt es eigentlich nicht, korrosionen vor allem der Alu Bauteile im Kühlkreislauf zu riskieren.

Citroen mit deren tu1 alumotoren brauchen auch etwas spezielles. Ist blaugrünlich und hörte (auch) auf G33. In f in jedem besseren Supermarkt zu bekommen, hier dünn gesät.  
Jedenfalls war hier in einen c2 auch g12 drin und das dürfte die Zylinderkopfdichtung zerfressen haben. Zum Glück alles noch gut zugänglich aber aufwändig. Nach Spülung nur das blaugrüne Zeugs.
Gut möglich, das es das glaceol RX auch getan hätte. Preislich liegt es gleich.
--
 tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
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seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#12
Hi,

Alles klar, habe das Pinke retourniert und ein Gelbes bestellt.

Wie gehe ich jetzt systematisch am besten vor?
Leider kann ich nicht ausschließen dass nicht evtl die Zylinderkopfdichtung schaden genommen hat.

Der Ausgleichsbehälter weist leider tatsächlich auch einige Risse auf. Danke für den Hinweis.

Soll ich das System spülen bevor ich die neuen Komponenten einbaue?
Den undichten Kühler und Ventilator ich ausbauen. Kühler zu und Ablauf kurzschließen. (Mit pvc Rohr?)
Deckel vom Ausgleichsbehälter offen, sodass kein Druck entstehen kann.
Viel (30L?) entmineralisiertes Wasser bereithalten.
System Füllen und Warmlaufen lassen, dann Kühlsystemreiniger reinkippen und 15min im Leerlauf laufen lassen. Dann entleeren.

Dann würde ich das System wieder mit Entmineralisiertem Wasser Befüllen und wieder 15min im Leerlauf warten, abstellen und schauen ob sich ein Ölfilm zeigt, oder nicht.

Aber vermutlich wird sich eine undichte ZKD erst im normalen bzw. unter stärkerer Belastung zeigen?

Oder soll ich nach der Spülung gleich das neue Fertiggemisch einfüllen?

Grüße 
Sun

—————————————————————————

Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
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#13
Das kühlsystem sollte immer gespült werden. 
Wenn es nicht friert ist das einfach: ordinäres abgekochtes Leitungswasser auffüllen, warmfahren, ablassen, ggf wiederholen. Dann das neue Zeug einfüllen.
-- 
Tom
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#14
Ergänzend und abschließend:

P.S.: Es scheint ein "schlaues" Kühlmittel zu sein. In kalten Ländern schützt es bis -37, in Ländern mit milderem Winter nur bis -20.
Hahaha. Ich muss das doch pur einfüllen, oder nicht. Also wie kann dieser Satz stimmen..
Auch interessant: Der Motor mit dem größten Hubraum hat am wenigsten Kühlflüssigkeit..
Aber wenn ich nun für 2 Renaults genug Kühlmittel kaufen will, muss ich 4x 5L Gebinde kaufen. Cool.. NUR wenn ich zwei 3,5 Liter (also 2x V4Y) Motoren hätte, würden 3x5L reichen :-)


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- VF1 JK0FDB S393847 -> Espace IV V6 3,5L Phase 1, EZ: 02.03.2005 Initiale, mit AHK von Westfalia, Tempomat, elektr. Schiebedach, Navi (GPS spinnt -> Antennenelektronik verkalkt)
- Espace IV 2.0L 16V
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#15
Nö, die Tabelle gilt in Zusammenhang mit Text drumherum. Also aus dem Zusammenhang gerissen ist es dann missverständlich. Es werden Mischungsverhältnisse von entmineralisierten Wasser mit dem glaceol Typ d konzentrat stehen. 
Also wenn, zeige alles.
-- 
Tom
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#16
Da ist nichts drumherum. Es soll so einsatzbereit sein wie abgefüllt.
Warum sollte man nicht so etwas kaufen wie abgebildet?
   
Ich meine ich müsste sonst knapp 200 Euro zahlen.
   
@Treckertom
Nun, auf der Seite davor steht noch folgendes:
Code:
IMPORTANT:
– The coolant helps to keep the engine running
properly (heat exchange).
– The system does not operate using pure water.

DEUTSCH:
WICHTIG: – Das Kühlmittel trägt dazu bei, dass der Motor ordnungsgemäß läuft (Wärmeaustausch).  – Die Anlage arbeitet nicht mit reinem Wasser.

When the job requires completely draining the circuit,
the circuit absolutely must be flushed with clear
water, blasted with compressed air to expel as much
water as possible and, after being filled and bled, its
effective protection must be measured for:
– protection down to -20°C ± 2°C in temperate and cold
countries,
– protection down to -37°C ± 2°C in very cold
countries.

DEUTSCH:
Wenn es bei der Arbeit darum geht, den Kreislauf vollständig zu entleeren, muss der Kreislauf unbedingt mit klarem Wasser gespült und mit Druckluft abgestrahlt werden, um so viel Wasser wie möglich auszutreiben. Nach dem Füllen und Entlüften muss sein wirksamer Schutz gemessen werden für: – Schutz bis -20 °C ± 2 °C in gemäßigten und kalten Ländern, – Schutz bis -37 °C ± 2 °C in sehr kalten Ländern.

Hier das ist noch bei dem Glaceol auf der Rückseite zu lesen, bis -21°C
   

Das von FeBi geht bis -35°C
   

Anbei noch das PDF

Ich hab nun was ich brauche :-)
   


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.pdf   311_KühlflüssigkeitMR-361-ESPACE 1 BIS-1.pdf (Größe: 8,91 KB / Downloads: 0)
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#17
Das vom fRH ist nicht gleich eingestellt wie das aus anderen Quellen. Original kommt das nWn von total. Lustig ist die viskositätsklasse bei ämäzonn.. nee, lass Mal stecken. Das ist eine Handelsplattform, keine verlässlichen Informationsquelle. 
Vertriebler wissen zudem viel, nur nicht immer alles richtig.
In dialaunsich werden sicher verschiedene Gebinde als Fertigmischung und Konzentrat genannt. Diese Info wie auch in diesen Link waren gemeint. Nur die sind entscheidend, nicht das was auf hörensagen oder löschpapierartig aufgenommenes und verkehrt widergegebenes insbesondere aus ki gestützten Suchmaschinen kommt. 

Entspannung, Dafür kannst du nichts. Du kannst jedoch kritisch Ergebnisse aus dem IN und wie sie besonders in Randbereichen entstehen hinterfragen 
Das englische ist etwas missverständlich übersetzt. Das genannte bezieht sich auf das ausgelieferte und bei Wechsel einzuhaltende für die genannten Klimagrade. Bei Reno gibt es traditionell deren zwei. 
--
 Tom
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#18
Hallo,

das in Dialogys ist eine Handlungsanweisung, wie die Werkstatt den Frostschutz einzustellen hat. In normalen Ländern bis -20°, in kalten Ländern bis -37°. Keine Beschreibung der Eigenschaften des Kühlmittels.
Und Deine Beispiele von Kühlmittelangeboten sagen doch eigentlich schon in der Produktbeschreibung aus, dass es sich nicht um Konzentrate handelt: "Gebrauchsfertig", und vor allem "Fertiggemisch". Also vor allem letzteres sagt doch schon eindeutig, daß es aus verschiedenen Produkten (Wasser und Frostschutzkonzentrat...) zusammengemischt ist. Und abhängig vom Mischungsverhältnis ist eben die Temperatur, bis zu der der Frostschutz geht. Bei amazon habe ich gerade folgenden Screenshot von einem Glaceol-Angebot rausgezogen:

   

Da hast Du Dein "schlaues" Kühlmittel, das wahlweise bis -19° oder bis -37° Schutz bietet, je nach Lust und Laune, Einsatzland - oder doch Mischungsverhältnis mit Wasser.


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#19
Moin zusammen

meine Diva ist ja sozusagen die Kontrollgruppe für das pinke Zeug ( ANTIFREEZE AN12++) was angeblich da gar nicht rein gehört. 

Das ist da allerdings nun schon länger drinne als die original Brühe. 

Auch der Ersatzkühler ist nun schon länger drinne als der Originale. 

Und was das beste ist: Das Kühlsystem ist dicht und die Diva rennt bestens im Sommer wie auch im Winter
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#20
Was der einzelne schliesslich eigenverantwortlich macht, bleibt Glücklicherweise eigene Entscheidung. 
Wegen der paar Cent würden andere kein unnötiges Risiko eingehen. 
-- 
Tim
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