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Fahrstufengeber SU1 (VISU Kontaktpins)
#31
Hallo ihr beiden, danke dafür!
Ich bin schon etwas weiter..
Aber ihr beiden habt genau wie ich es mir dachte es auch geschrieben..

1.: Die Unterbrchung ist im Harz wohl genau an der Stelle wo das Kabel an die Litze des Gerätes angelötet wurde (siehe Foto).
Ich habe mit einem Lötkolben den Harz abkratzen können. War etwas Arbeit, hat aber gut funktioniert.
Das Kabel hatte schon ein paar Risse (im Harz) doch dort war an beiden Stellen immer noch die Problemzone nicht gefunden.

2. Hätte ich die Stelle nicht lokalisieren können, hätte ich es genau so, wie der Albtraumkapitän gemacht, jedoch wäre die Lötstelle eine Problemstelle geblieben..

3. Keine Nummern in dem Stecker

Ich teste jetzt alle Durchgänge im zusammengebauten Zustand durch und dichte die Stellen mit Heißkleber ab.
Aus erfahrung wissen wir ja alle: Jetzt klappt es noch gut, im eingebauten Zustand geht es dann wieder nicht...

Also mal abwarten.

Ein paar Bilder zur Belustigung..

Ein Gesamtbild und Schluss

P.P.S.: Die fehlenden Nummern im Stecker deuten darauf hin, dass es ein Nachkaufprodukt sein könnte.


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- VF1 JK0FDB S393847 -> Espace IV V6 3,5L Phase 1, EZ: 02.03.2005 Initiale, mit AHK (Info folgt), Tempomat, elektr. Schiebedach, Navi (GPS spinnt noch -> muss die Antenne prüfen, will aber nicht den Himmel schrotten)
- zuvor (und in Garage) Espace IV 2.0L 16V (Wer will ihn kaufen? NOCH ist er angemeldet!) 1800€ VB
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#32
SO! Ich weiß ich weiß... Heißkleber ist nicht gut.

ABER: Erfolgsmeldung! Die Gänge werden erkannt, ich habe nichts kaputt gemacht und er schaltet ganz sanft!

Danke an euch alle für die Hilfe!
WUNDERBAR!!!

Ok, ich habe noch einiges vor mir. Fahrwerk ist die nächste, größte, teuerste Aufgabe die auf mich wartet.

Und hey, eine Frage knall ich einfach mal wieder hier rein:
Bei meiner umfangreichen Recherche fiel mir folgendes ins Auge:
Das Automatikgetriebe hat eine Anhängelast von maximal 1,6t.
Toll! Steht doch überall 2t.. Ok, für den Wagen als solches dann, ja?!
Nun ja, sollte man wissen...

Glauben ist gut, Kontrolle ist besser:
Hey, nicht 1600, NEIN, 1550kg Anhängelast!!!
   

Hier gibt es mehr dazu
- VF1 JK0FDB S393847 -> Espace IV V6 3,5L Phase 1, EZ: 02.03.2005 Initiale, mit AHK (Info folgt), Tempomat, elektr. Schiebedach, Navi (GPS spinnt noch -> muss die Antenne prüfen, will aber nicht den Himmel schrotten)
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#33
Danke für den Hinweis auf die maximale Anhängelast!

Es gibt den Fahrstufengeber für unter 20€ bei Aliexpress. Allerdings habe die angebotenen Versionen alle einen anderen Anschluss / Kabelbaum.
Ein bisschen Löten und den Anschluss mit Vergussmasse versorgen und alles ist wie neu und man hat sich eine Menge Arbeit und Kohle gespart!

Werde dann ein paar Fotos posten wenn ich die Sache angehe.

Grüße 
Sun

—————————————————————————

Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
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#34
Dankeschön für den Tip!

Ich habe auch bei Amazon schon eine Alternative besorgt. Das Teil wurde auch beim SAAB verbaut.
Wenn man nach  "AW55-50SN" sucht, findet man was zu SAAB und andere. Auch Chevrolet und Opel könnten es verbaut haben. Das Teil schicke ich aber zurück, denn nicht alle Kabel sind belegt! Eine Frechheit was die CHinesen manchmal ausliefern. Jetzt laufe ich dem Geld hinterher. Ach ja, auch da ist der Stecker ein anderer...

Aber gefrustet von diesem Mist (ich habe alle Leitungen mehrmals durchgemessen) habe ich meinen alten genommen und die Kabel ganz nah am Schalter abgeschnitten mit einer Metallsäge.
Genau so weit, dass ich an die Lötstellen gekommen bin. Sorry, keine Bilder dazu...
Dann alles freigemacht (mit einem Lötkolben auf 450°) und dann die Kabel neu angelötet.

Was soll ich sagen (TEU TEU TEU klopfe auf Holz) es läuft ALLES wieder normal!!!
Also, nicht nur schalten geht ohne Probleme, alle anderen CAN BUS Probleme sind weg. Keine Abgassörung, Wischer die stehen bleiben, Abblendlichterkennung usw. alles geht!
Denn eines der Kabel hatte einen Wackelkontakt und ALLES ins Wanken gebracht.
Und die Batterie wurde wohl auch etwas belastet..

Also Fazit:
Ein Kabel kann vieles lahmlegen und eine leere Batterie lässt auch alles versagen.. 
Aber das weiß ja jeder Diva-Besitzer.. aber nun muss ich ein neuees Thema erstellen.

Nachdem ich einen kaputten Fensterheber mittels China-Ware nach 5x ein und ausbauen endlcih zum Laufen bekommen habe (die Seilzüge flogen immer an den Einklemmstellen raus, bsi ich sie so eingebaut habe dass sie sich gegenseitig sperren, also den einen durch und auf der anderen Seite rausschauen lassen, dann den anderen Seilzug durch sodass sich die Köpfe einhaken, noch etwas abgeschliffen, fertig) 
habe ich mir die Mittelkonsole angeschaut:
Bah ist die schmierig... ich nehme mal etwas Kleber-Löser....

--> https://espace-freunde.info/forum/showth...p?tid=1622
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