Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multiplex Fehler
Die Fehler haben sich verringert.

Die OBD Dose war beim Kauf nicht richtig eingerastet, könnte sein das da Kontaktproblem her kamen oder an einer der andern Stecker. Das Geräusch kommt wahrscheinlich von der Lima, sie macht zumindest beim Motor ausmachen Geräusche. Durch den Freilauf kann sie ja weiter drehen. Ich glaube die neue Spannrolle fördert die Geräusche, was anderes kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Feststellbremse hat bis zuletzt funktioniert, warum da jetzt zwei Fehler sind weiß ich nicht, muss ich schauen. Den Lima Stecker habe ich entfernt. Es ist warscheinlich eine 210A verbaut, optisch ähnlich https://www.motointegrator.de/artikel/19...stx110322r

8200654789

Beim Batteriekasten habe ich die verrosteten Schrauben durch 8x80 ersetzt. Eine ging kaum noch auf.

Espace 4 JK M9R 150PS Bj.09
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Lichtmaschine ist eine von Mitsubishi, ja: 210 A max. Stromstärke. 
Dazu gibt es hier mehr als einen Faden, z.B. Ersatzteilnummer Generator.
Eine der dünnen Limaleitungen ist ein Eindraht-BUS: LIN-Bus. 
Der kommuniziert mit/via dem Klimasteuergerät auch mit dem Motorsteuergerät und UCH (Unité Centrale d'Habitacle) auf deutsch "Zentraleinheit im Fahrgastraum".

Wenn der Anlasser beim Motoranlassen oder -abstellen "zwitschert": Freilauf in der Riemenscheibe defekt. Gibt es als Ersatzteil

Die Batteriekasten-Befestigungschrauben besser durch säurebeständiges ersetzen: V4A-Schrauben und -Scheiben. Nicht V2A, das ist unbeständig gegen Halogenen.
Ganz wichtig: NICHT mit Werkzeugen spanend (sägen, feilen, bohren, schleifen) bearbeiten, die vorher an rostenden Material eingesetzt wurden. Die Partikel verhindern die selbstpassivierung von VA-Materialeien, Folge: rosten an den Stellen.

Das die Originalschraubenköpfe mittig eine Sackloch haben, ist ein weiteres Feature und Absicht. Damit soll das abbohren des Kopfes erleichtert werden.
Über dem Motorsteuergerät zusätzlich dickere Folie so montieren, das Flüssigkeiten seitlich abgeleitet werden. 
Denn: Eine der vertieften Aufnahmen der Batteriekastenschrauben (meine: hinten rechts) hat einen Ablauf, der genau über dem MSG endet...
Übel ist dann auch überlaufendes Kühlmittel aus dem Ausdehnungsgefäss darüber: Glykol kriecht überall hin. Auch in das Motorsteuergerät.

Fehlercodes waren einige Dubletten, im wesentlichen diese:
DF036
DF037
DF039
DF043
DF052
DF060
DF066
DF092
DF093
DF094
DF098
DF120
DF126

Leider ist der PC hier gerade renovierungsbedingt dekativ, daher Geduld.
Oder es findet sich jemand mit einem Dialaunisch für einen 2009er JK (noch Phase II), der in die MT-PDF zur Dieseleinspritzung schauen kann.

-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Ich hatte mir das Launch CRP 359 gekauft, da es das günstigste von Launch ist das den Espace 4 unterstützt, außerdem noch viel andere Autobauer. Der Espace ist mein erstes Auto mit so viel Elektronik, ich bin immer noch überfordert und am lernen. Wenn ich es mit der OBD Dose bei eingeschalteter Zündung verbinde, liest es die VIN und startet es eine Diagnose. Dabei kann man Fehler löschen aber nicht alle werden so wirklich gelöscht. Es empfiehlt sich direkt in das Betreffende Steuergerät zu gehen um Fehler endgültig zu löschen, man muss aber erstmal herausfinden wie man da hin kommt. Die Feststellbremse meint weiterhin sie hat keine Kommunikation mit dem Multiplex. Wenn ich aber in das Steuergerät der Feststellbremse gehe, kann ich lösen, feststellen usw. Wenn ich aus der Garage fahre habe ich auch null Probleme mit der automatischen Feststellbremse, alles funktioniert super. Wenn ich Fehler auslese mit Motor an, habe ich bis zu 27 Fehler, da alleine 20 in der Klimaanlage, die wahrscheinlich wirklich nicht geht. Der Kompressor zieht nicht an. Liegt das an den 10° in der Garage oder ist das wirklich ein Fehler. Mit Motor aus habe ich in der Regel Ansteuerung Zusatzheizung1, offener Stromkreis DF105. Wenn ich aber den kleinen wie den großen ansteuere höre ich ihn. SRS meint auch ab und an kein Multipex-Netz DF060.

Was man in den Steuergeräten verstellen kann ist der helle Wahnsinn. Wenn du mir sagst nach was ich genau schauen soll, werd ich das tun.

Beispiele

Danke für den Tipp mit dem Batteriekasten
Fehler, die gravierend und permanent sind lassen sich nicht "löschen".
In CanCLiP sind Einige DF-Fehler zusätzlich mit Unterkategorien genannt, das grenzt mögliche Ursachen ein. 
Zudem wird die schwere mit gelben und roten Punkten gekennzeichnet. Gelbe können gelöscht werden, rote erst nach selbstständigen (da hilft die Soft auch nicht) erkennen und Beseitigung des eigentlichen Mangels. 
Nicht selten wird zum systematischen einkreisen des Mangels kreuz und quer in den Unterlagen verwiesen, dazu sind dann auch noch die passenden! Schaltbilder (VISU Schéma auf Renodeutsch) erforderlich.
Es dürfte einleuchten, das eine ferngelekte Handführung mit der "Reno Dreifaltigkeit" schwierig bis unmöglich ist.

Grundsätzlich lässt sich GAR KEIN Fehler "löschen", der ist nicht ohne Gerund aufgetaucht und hat demnach IMMER eine Ursache. Je nach relevanz laufen im hintergrunf Zähler mit. Die können auf- und abzählen. Erst bei überschreitung einer festgelegten Grenze wird der Mangel angezeigt. 
Es lässt sich bestenfalls -siehe oben- ein Eintrag zurücksetzen, der möglicherweise von einem anderen abhängig ist/war und die Diagnosefähigkeiten insbesondere des Motorsteuergeräts übersteigt.

Darauf wird in Dialaunisch auch des ofteren hingewiesen: Bei einem DFxxx vorrangig vorhandene Fehler DFyyy beseitigen, weil möglicher Folgefehler.
Daher sind ALLE Diagnosegeräte -auch die teuersten- OHNE Dialaunisch völlig zweckfrei. Das dort die Werkstattunterlagen hinterlegt sind, ist eher unwahrscheinlich. Der Hinweis 
"Es empfiehlt sich direkt in das Betreffende Steuergerät zu gehen um Fehler endgültig zu löschen" ist dahingehend eine üble Nebelkerze, denn es trifft nicht den eigentlichen Kern.
Einige kommen hier mit den kostenlosen PyCLIP / RuClip auf einem Android schlaufon/Tablett gut weiter, denn auch das ist ohne Dialaunisch lediglich eine (ausreichende) eine Angel.
Wie -insbesondere abgasrelevante- Fehlereintragungen überhaupt eingetragen werden (und auch wieder "von selbst" verschwinden können):  FYI: Allgem. Funktionsweise des Abgasentgiftungssystems Dieselmotoren (OBD) 1.1.2003
Betrifft jedoch nicht das grundsätzliche Problem. Da scheint eine  miteinander verdrilltes Leitungspaar (Kennzeichen den can Leitung) im Kabelbaum oder einer Verbindungsstelle unterbrochen.

-- 
Tom

Zitat:Fehler, die gravierend und permanent sind lassen sich nicht "löschen".

Ja das ist mir klar, siehe Partikelfilter regeneration überschreitung. Wenn aber bei einem anderen Auto der ABS Sensor mal defekt war, müsste er jetzt gelöscht werden können. Das geht aber nur wenn ich direkt in das Steuergerät gehe. Beim kompletten Fehler löschen taucht er trotz neuem Sensor wieder auf. Diese Phänomene gibt es auch beim Espace. Can Clip habe ich nur in der Bucht für 350€ gefunden, damit kann ich dann aber nur Renault auslesen. Wo hast du das Can Clip, Schaltbilder und Fehlercodebeschreibung her? Mir hilft das die Lichtmaschine mit der AC in Verbindung steht, schau ich mir beim Tausch der Lima genauer an. Die 20 Fehler bei laufendem Motor bringen mir daher relativ wenig.
OK Lima dreht sich bei laufendem Motor, wenn das eine Stromunterbrechung zu AC ist kann das schon sein.
Zitat:Die Batteriekasten-Befestigungschrauben besser durch säurebeständiges ersetzen: V4A-Schrauben und -Scheiben. Nicht V2A, das ist unbeständig gegen Halogenen.
Ganz wichtig: NICHT mit Werkzeugen spanend (sägen, feilen, bohren, schleifen) bearbeiten, die vorher an rostenden Material eingesetzt wurden. Die Partikel verhindern die selbstpassivierung von VA-Materialeien, Folge: rosten an den Stellen.

Das die Originalschraubenköpfe mittig eine Sackloch haben, ist ein weiteres Feature und Absicht. Damit soll das abbohren des Kopfes erleichtert werden.
Über dem Motorsteuergerät zusätzlich dickere Folie so montieren, das Flüssigkeiten seitlich abgeleitet werden. 
Denn: Eine der vertieften Aufnahmen der Batteriekastenschrauben (meine: hinten rechts) hat einen Ablauf, der genau über dem MSG endet...
Übel ist dann auch überlaufendes Kühlmittel aus dem Ausdehnungsgefäss darüber: Glykol kriecht überall hin. Auch in das Motorsteuergerät.

Den Batteriekasten habe ich so modifiziert das Flüssigkeit nach unten auf den Unterfahrschutz tropfen kann. Batteriesäure erwarte ich von den neuen Batterien eigentlich nicht in größeren Mengen.

Nun ja: Die alten Schrauben sahen nicht umsonst so aus.
Irgendwie sind die Bleisammler immer "nicht ganz dicht".

Viel wichtiger ist die Verlegung des Batterie-Entgasungsschlauchs
Dessen Ende sollte NICHT im Bereich des ABS-Blocks enden, sondern am besten verlängert unter dem Unterfahrschutz enden. 

Wie sieht der ABS-Motor aus? 

-- 
Tom

(14.02.2026, 14:03)treckertom schrieb: Nun ja: Die alten Schrauben sahen nicht umsonst so aus.
Irgendwie sind die Bleisammler immer "nicht ganz dicht".

Viel wichtiger ist die Verlegung des Batterie-Entgasungsschlauchs
Dessen Ende sollte NICHT im Bereich des ABS-Blocks enden, sondern am besten verlängert unter dem Unterfahrschutz enden. 

Wie sieht der ABS-Motor aus? 

-- 
Tom

Der Schlauch endet bei mir im Radkasten, die Batterie hat aber keinen Anschluss, ist keine AGM.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste