Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung JEOD V6 12 Ventil Lichtmaschine Aus-/Einbau, ggf. Wasserpumpe
Hallo liebe Freunde eines gepflegten Fahrzeugliftings,
Lichtmaschine ist raus. 

Ist die Original Valeo A13VI165 14V 110A von 04/98.

Macht beim Durchdrehen in eine Richtung Klappergeräusche, In die andere nicht.

Vermutlich ordentlich Dreck vor dem Lüfter Rad, aber da der Schleifring ziemlich tief eingelaufen ist, Ende im Gelände.

Statt eine generalüberholte zu kaufen, hatte ich den Tipp von meinem Bruder, der große 24 V Lichtmaschinen von Schiffsdieseln überholen lässt.

Die Firma:

https://www.o-turbolader.de

machen auch Anlasser, Klimakompressoren und Industrie Gleichstrommotoren direkt vor Ort.

Ich konnte auf die Überholung vor Ort warten.

Neue Lager, Schleifring, Kohlen, Regler & Wicklungen testen, sauber machen und 12 Monate Garantie für 80 Euro incl. Mwst mit Rechnung.

Geht natürlich auch mit Versand.

Gutes Gefühl gehabt.
Chef ist Meister und weiß was er tut.

Gelagerte Originalteile sind nicht besser aks aktuell mit frischen Teilen von Profis gefixte Ware.

Riemen vom Klimakompressor kommt auch neu. Die Rollen gibts aber nicht beide zeitnhHier wäre gut wenn Leute mal die Rollendurchmesser, Breite und das Lager dokumentieren würden, wenn die Teile vorliegen.

Es ist in der Regel nur das Lager fällig.
Bleibt die Frage ob etwas vernietet oder verpresst ist.

Bis denne.

Armin
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung Neue Lichtmaschine lädt Batterie nicht ?? Resto10 3 1.165 26.06.2025, 14:40
Letzter Beitrag: treckertom
Photo Instandsetzung JEOD Z7X Motor – Servolenkung Rücklaufleitung Lenkgetriebe porös – Instandsetzung acsr 0 1.186 22.11.2023, 17:31
Letzter Beitrag: acsr

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste