Bewertung:
32
Moin,
der J11 Phase 2 hat ab Produktionsdatum 1/89 immer eine Umluftschaltung, egal ob mit oder ohne Klima.
Ich hatte allerdings bisher angenommen, dass die nur auf Benutzerwunsch hin aktiviert wird - macht ja mitunter Sinn (unabhängig von Temperatur und Luftfeutigkeit), z.B. wenn man eine Baustelle passiert, wo aktuell geteert wird, wenn man im Tunnel im Stau steht oder der Bauer auf dem Land gerade Jauche ausbringt. Die Betätigung erfolgt auf jeden Fall elektrisch, es geht kein (dritter) Bowdenzug von der Gebläsesteuerung weg.
Ob dieser Stellmotor unter bestimmten Randbedingungen auch automatisch aktiviert wird, weiß ich nicht. Es würde mich ein stückweit überraschen, denn eine Steuerung z.B. in Abhängigkeit von der Innenraum- und/oder Außentemperatur, von Luftfeuchte oder wasauchnimmer würde ja ein zusätzliches Steuergerät erforderlich machen. Das wäre hier in den letzten 25 Jahren sicher schon mal Thema gewesen.
Und eine Standardregelung "wenn Heizung, dann Umluft" macht ja keinen Sinn - dann würde es ja unmöglich, den WT im Sommer im Stau als Zusatzkühler zu verwenden, wozu natürlich Frischluft nötig ist!
Insofern denke ich, dass es dann doch etwas anderes ist - und wenn es nur die Zwangslüftungsschaltung ist, die mit der Einführung der Umluftschaltung kam... bei diesen Fahrzeugen läuft das Gebläse nämlich bereits auf Schalterstellung 0... ganz langsam, aber es läuft. Nur: Vielleicht nicht immer, sondern in Abhängigkeit von diesem Kontakt?
Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
Bewertung:
16
Hallo,
hier der Schaltplan.
420: Stellmotor Umluftklappe
124: Microschalter an der Verstelleinheit warm/kalt
407: Schalter Umluft
Demnach kennt die 420 drei Stufen.
Grüße
Karsten
Bewertung:
32
....was denn tatsächlich die Antwort auf die schlechte Heizleistung sein kann:
Wenn die Umluftklappe sich normalerweise bei Aktivierung der Heizung halb schließt und das bei diesem aufgrund eines Defekts im Schalter oder am Stellmotor nicht geschieht, dann heizt er logischerweise schlevhter als andere Fahrzeuge mit dieser Konstruktion.
Ich kenne die J11-Heizung eigentlich immer nurvals grottig - aber ich hatte auch nue ein Modell mit dieser Lüftung, sondern immer nur 'das Original' ohne Umluft - da kam zwangsweise immer die Luft von draußen zum WT.
Schöne Grüße
Uli
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
Bewertung:
16
Hallo Uli,
die Umluftklappe sitzt ja m.E. vor dem Lüfter, insofern sollte da kein Einfluss auf die Heizleistung gegeben sein.
Ich wollte auch nur dem Kontakt an den Verstellern auf den Grund gehen.
Zusammenfassen muss ich sagen, gibts nur 4 mögliche Ursachen für das laue Lüftchen:
- Thermostat öffnet zu zeitig
- WT ist auf der Wasserseite dicht
- WT ist auf der Luftseite dicht
- Klappe kalt/warm schließt nicht richtig.
Bis auf die Wasserseite lassen sich die Punkte ohne großen Aufwand prüfen.
Wir werden sehen...
Grüße
Karsten
Bewertung:
2
hallo karsten
(22.11.2025, 19:07)Kali_J11 schrieb: Hallo Uli,
die Umluftklappe sitzt ja m.E. vor dem Lüfter, insofern sollte da kein Einfluss auf die Heizleistung gegeben sein. ich hoffe, dass ich nicht auch dem aufgesessen bin, weil die umluftklappe muss wirklich vor dem gebläse sitzen sonst rührt sich da gar nichts.
ja, die heizleistung ist immer ahängig von der temperaturdifferenz vor dem und nach dem WT.
es macht sehr viel unterschied ob man von 0° auf 20° jedesmal aufheizen muss oder
ob man 10° auf 30° aufheizen kann - die warme luft fühlt sich sicher im 2. fall besser an
und jetzt kombiniere das mit einem "automatischen abschalten der furschluftklappe", das gejammer über kalte luft im espace und mangelnde wärme wäre damit mit einem schlag weg.
Zitat:
Zusammenfassen muss ich sagen, gibts nur 4 mögliche Ursachen für das laue Lüftchen:
- Thermostat öffnet zu zeitig
- WT ist auf der Wasserseite dicht
- WT ist auf der Luftseite dicht
- Klappe kalt/warm schließt nicht richtig.
...
ja das stimmt.
du sagtest was von
Zitat:
Demnach kennt die 420 drei Stufen.
hast du schon rausgefunden was für welche?
euer werner ad
Bewertung:
16
Hallo Werner,
Ausgangsposition Schieberegler (124) steht auf Stellung "kalt", Schalter für Umluft steht auf "Zuluft".
-> Am Motor für die Klappe (420) bei "A" und "C" ein (+) an - Klappe ist voll offen.
Wenn man nun auf "Umluft" schaltet bei "B" und "C" - Klappe ist voll geschlossen.
Wenn der Schalter für Umluft (407) auf "Zuluft" steht und der Schieberegler verlässt die Stellung "kalt", steht am Motor für die Klappe (420) bei "A" und "B" ein (+) an - Klappe steht wie ?
Möglicherweise halb zu?
Grüße
Karsten
Bewertung:
2
hallo karsten
bei den e-plänen bin ich ein wenig blond...
aber da sind doch zwischen 124 und 407 2 sperrdioden verbaut uns somit glaube ich, dass da offen und zu erkannt werden.
wenn jemand den 407 betätigt, also umluft, dann musste die klappe einfach schließen wie auch wenn die position kalt verlassen wurde.
und ja es liest sich wie den LLR. der wird ja auch von beiden seiten bestromt und auf die art kann sich die position verändern.
nur was nüzt da das können wenn da kein fühler verbaut ist der den wert ändern kann?
und soviel heiße luft haben die ja auch nicht produziert, dass man da groß zurückregeln musste.
euer werner ad
Bewertung:
32
Moin,
für mich ist die Sache klar:
Die Heizung des Espace war bis 88 so grottig (klar, der WT ist aus dem Renault-Teileregal und dimensioniert für die Innenräume von Super5, R9 und R11), dass mit der Umkonstruktion zum Baujahr 89 (mit dem Hauptziel, eine Werksklimaanlage integrieren zu können) gleichzeitig und 'unsichtbar' die Heizleistung generell verbessert wurde - durch tricksen.
Sobald der Fahrer also nicht nur kalte Luft wünscht, wird ein Teil der 'Frischluft' als (meist) vorgewärmte Luft aus dem Innenraum angesaugt.
Der Effekt ist wie von Werner beschrieben:
Draußen ist es z.B. -10°C, im Inenraum schon +10°C und der WT kann die Luft um 20°C erwärmen.
Bei der Konstruktion bis 1988 bläst er dann 10°C kühle Luft - und der Innenraum bleibt kalt.
Bei reiner Umluftnutzung saugt rr die 10°C warme Luft aus dem Innenraum und bläst sie mit kuscheöigen 30°C zurück - allerdings samt der Ausdünstungen der bis zu 7 Passagiere - und mit dem entsprechend anfallenden Gehalt an frischen Sauerstoff.
Schaltet man jetzt auf Frischluft um, dann stellt sich die Umluftklappe 'heimlich' auf 50% - saugt also zur Hälfte kalte, aber frische Luft von draußen und zur Hälfte vorgewärmte, aber verbrauchte Luft an. Die Mischung enthält genug Sauerstoff, dass sie sls 'frisch' wahrgenommen wird, kommt gleichzeitig aber nicht mit -10°C Außentemperatur, sondern gemischt mit der Luft aus dem Innenraum mit 0°C am WT an, so dass sie diesen mit +20°C wieder verläßt.
Sie ist damit zwar nicht so warm wie die reine Umluft, heizt aber den Innenraum zumindest langsam weiter auf, während in der alten Variant die Heizung über eine kritsche Temperatr (abhängig von Wasser- und Außentemperatur sowie dem Zustand ded WT) nie hinauskommt.
Die Heizleistung ist somit ab 89 deutlich besser (wenn alles funktioniert, wie es soll) - trotz gleichem Wärmetauscher!
Schöne Grüße
Uli
Bewertung:
16
Hallo,
@Werner
Ohne die Dioden wären die Kontakte von 124 kurzgeschlossen.
Deswegen sind die nötig.
@Uli
Ja, sehe ich auch so.
Grüße
Karsten
Bewertung:
2
hallo
(22.11.2025, 19:07)Kali_J11 schrieb: ...
die Umluftklappe sitzt ja m.E. vor dem Lüfter,... das ist der alles entscheidende satz.
da im luftverteilerkasten keine umluftsteuerung OHNE gebläse funktionieren kann.
und wir reden immer noch vom "luftverteilerkasten" hinter der mittelkonsole mit einer el. verstellbaren klappe.
und der ist immer nach dem lüfter verbaut worden!
euer werner ad
|