Bewertung:
59
Hallo Philippe,
es hatte vom 14.08.2024 Mittag bis Montag 19.08.2024 generelle Probleme bei Renault gegeben. Auch in den Werkstätten ist eine Onlineverbindung zum Renault-Server ausgefallen. So konnten in der Werkstatt keine Softwareupdates durchgeführt werden und auch keine Fahrzeuge mit openR Link ausgeliefert werden, da bei dem Google System ohne Server gar nichts funktioniert, außer fahren.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
0
Hallo,
vielen lieben Dank für eure schnelle Rückmeldung.
Es lag wohl wirklich am Server Problem, es hatte mich gewundert, dass dort die Verkehrszeichenerkennung drüber lief.
Könnte mir von euch jemand sagen ob ich auf das Android 12 Update über OTA warten muss oder damit zur Werkstatt fahren sollte?
P.S.
Die Werkstatt wusste leider auch nichts von einem Serverausfall bei Renault.
Bewertung:
59
Hallo phm,
AAOS12 wird über FOTA ausgerollt. Derzeit wird verstärkt Konnektivität 3.1.0 ota verteilt, das ist nötig, damit ein Update auf AAOS12 ohne Werkstatt möglich ist.
Nachdem nach dem Systemausfall verstärkt Updated erfolgen, hat der Systemausfsll womöglich was mit Kapazitätsausweitung zu tun..,
Bei AAOS sind die Verkehrszeichendatenbank und auch die Radarwarnungen nur online verfügbar. Nur die Navigationskarten werden permanent auch abgespeichert, damit bei Netzausfall zumindest navigiert werden kann. In Deutschland ist die Mobilfunknetzabdeckung erfahrungsgemäß für mich nicht die beste.
Liebe Grüße
Udo
Bewertung:
0
Hallo Udo,
vielen Dank, dann werde ich mal geduldig abwarten.
Viele Grüße,
Philipp
Bewertung:
59
Hallo Phillipe,
alle Updates für diverse Steuergeräte werden nach der VIN, eingeteilt in Lots entsprechend FOTA verteilt. Das besondere an AAOS ist die Onlinenavigation von Google Maps. Ohne Serververbindung sind die Services nicht zur Verfügung.
Es gibt einen Workarround, sollte Google offline sein. Öffnen des Menüs Apps - Google Maps länger festhalten, ein Kontextmenü öffnet sich - Zwangsschließung ausführen. Danach ist das System meistens wieder online.
Es gibt Situationen, da ist der Server leider nicht verfügbar.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
0
Entschuldige ich habe etwas zu viel von deinem Beitrag davor zitiert.
Die Navigation funktioniert wieder einwandfrei auch die Verkehrszeichendatenbank.
Mir geht es rein um den Punkt: "AAOS12 wird über FOTA ausgerollt. Derzeit wird verstärkt Konnektivität 3.1.0 ota verteilt, das ist nötig, damit ein Update auf AAOS12 ohne Werkstatt möglich ist."
Also das mein System sich auf AAOS12 updatet, dabei kann mir keine Werkstatt helfen weil es über FOTA läuft und mein Espace (meine VIN) ist einfach noch nicht dran? Auch wenn AAOS12 schon über ein Jahr auf anderen Espace installiert wurden?
Zumindest sagt meine Werkstatt die sehen kein Update für mein System von AAOS10 auf AAOS12.
Vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Grüße
Philipp