19.02.2025, 00:35
Hallo Michael,
heute kam ich dazu, weiter abzubauen. Eine günstige stelle, um das Servosystem zu leeren, habe ich kurz vor dem linken Radkasten oberhalb des Alu-Längsträgers gefunden. Also Längsträger abgebaut, Schlauchklemme gelöst und Schlauch abgezogen. Dann lief das Öl schön raus. Zuvor habe ich, wie du dich zum Glück erinnert hast, den Airbag gesperrt. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter habe ich auch geöffnet, sodass mit Lenkraddrehen dann annähernd alles Öl raus kam.
Hier ist die besagte Stelle, sehr guter Ort, da kann man direkt einen Behälter drunter stellen:
Kurz drauf führt die Leitung an der Front hin und her:
So konnte ich dann ohne großes Kleckern die Servopumpe aus dem Kreislauf trennen und demontieren.
So sieht sie aus:
Über die Ursache der Undichtigkeit bin ich mir noch nicht endgültig klar. Vielleicht ist sie auch an der Welle undicht. Das würde die Verteilung erklären, naja, sieht auf den Bildern nicht so aus:
Hier ist jetzt Platz zum saubermachen:
Die Lima ist gar nicht so siffig, dafür das Klimadings.
Der Übeltäter:
Das Datum auf dem Schild bestätigt alle Erfahrungen mit der wassergekühlten Lima
Hier die Todesursache:
Ja, sieht gut aus. Ich weis nicht, welche Datenbank da zugrundeliegt, aber oben zeigt ebay an, dass das Teil nicht zu meinem Fahrzeug passen würde. Unten steht dann was anderes, aber ich vermute, durch die Angabe des Motors werden mir viele Teile nicht als passend angezeigt. Ich habe das auch nochmal überdacht. Japanizität schön und gut, aber wenn ich ein Teil mit 150A einbaue, ist das einfach weniger ausgelastet und sollte demnach länger halten, wenn es nicht die wassergekühlte Valeo ist
Trotzdem habe ich die Maße verglichen und die Denso DAN3012 als stellvertreter für bspw. Renault Master 2 2.5DCi 115PS müsste den Maßangaben zufolge passen. Auch der zweipolige Stecker scheint der gleiche zu sein.
Ich wundere mich noch über die Suchergebnisse. Wenn ich für den JK0B suche kriege ich ganz viele wassergekühlte LiMas gezeigt. Suche ich für den JK01, nur luftgekühlte, die aber erfahrungsgemäß trotzdem passen sollten.
Ja, bin ich sicher. Hier geht die Leitung vor dem Motor runter. Unten geht's um die Kurve und da ist der Sensor dran. Daneben ist noch eine Lasche. mit der die Leitung an einem Bolzen am Motor verschraubt wird. Hier fehlt allerdings die Mutter. Möglicherweise hat sich somit die Leitung mehr bewegt, als sie es sollte.
Ohne Querträger lässt es sich auch besser von unten aufnehmen:
Ein Schema für die Leitungen beim F4R gibt mir mein Dialogys leider nicht.
An der Stelle wo das Teil sitzt, kann das Öl aber auch sehr gut vom Motor kommen. Direkt drüber ist der Stutzen für den Ölmessstab und da drumrum ist es relativ ölig. Der Ölfilter sitzt auch daneben. Schwierige Diagnose
Mein Motor nennt sich F4R-794
Die Fabrikationsnummer habe ich noch nicht gefunden. Das Fertigungsdatum der Diva konnte ich auf Juli 2003 eingrenzen. Komisch, laut VIN ist das irgendwann 2002, aber das passt mit der Fertigungsnummer nicht.
Für das Getriebe PK6 habe ich keine Kennzahl. Aber wie ich gestern so drunter lag, habe ich zufälligerweise die verblichene Fabrikationsnummer gefunden. Nur die letzte Stelle habe ich entweder vergessen oder war zu unleserlich. Getriebegehäuse wurde im Mai 2003 gegossen, das war noch gut ersichtlich.
Das hier wäre der Druckschalter, wie man ihn im Bild erkennt.
Den Servozylinder will ich gar nicht anfassen. Der liegt so unerreichbar hinter dem Getriebe, dass ich den am besten in Ruhe lasse. Das gilt leider auch für die Leitungen, denn die kann ich so nicht abnehmen. Wenn mein Dialogys funktionieren würde, wüsste ich wenigstens, wie man da dran kommen kann. Vielleicht gibt es ja eine weniger offensichtliche Möglichkeit, als das Getriebe auszubauen.
Den Ring an der Pumpe tausche ich auf jeden Fall aus.
Lemförder macht scheinbar keine Rippenriemen mehr und scheint mittlerweile zu ZF zu gehören.
Conti ist beim Rippenriemen teurer als Gates, SKF ist gleich. Bedenke, dass der Preis für den Satz aus Riemen, Spanner und Umlenkrolle besteht.
Beim Zahnriemensatz mit Pumpe ist da mehr Einsparpotential. SKF (111€) und INA (97€) sind merklich günstiger als Gates. Beim Zahnriemen würde ich auch den Wechselintervall nicht überschreiten, und wenn der Riemen noch so toll ist.
Die Reihenfolge hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit
Der Keilriemen, Die Servopumpe und die LiMa sind jetzt demontiert, ebenso wie der Spanner und die Umlenkrolle.
Ich weis nicht, wie es bei deinem Motor ist, aber beim F4R muss ich jetzt den Motor aufbocken, um an den Zahnriemen zu kommen. Jetzt beginnt also der nächste Bauabschnitt. Ich gehe allerdings davon aus, dass es unter der Abdeckung sauber ist. Daher würde ich vorher sauber machen. Mit offener Abdeckung will ich da nicht rumspritzen.
Naja, so ständig habe ich gar nicht nachgeschüttet. Das war einmal auffüllen und dann blieb es voll genug. Ich bin aber auch nicht viel gefahren in der Zeit. Da macht mir der Motorölverlust mehr Sorge. Aber das scheint beim F4R mit LPG normal zu sein.
Liebe Grüße
Jordan
heute kam ich dazu, weiter abzubauen. Eine günstige stelle, um das Servosystem zu leeren, habe ich kurz vor dem linken Radkasten oberhalb des Alu-Längsträgers gefunden. Also Längsträger abgebaut, Schlauchklemme gelöst und Schlauch abgezogen. Dann lief das Öl schön raus. Zuvor habe ich, wie du dich zum Glück erinnert hast, den Airbag gesperrt. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter habe ich auch geöffnet, sodass mit Lenkraddrehen dann annähernd alles Öl raus kam.
Hier ist die besagte Stelle, sehr guter Ort, da kann man direkt einen Behälter drunter stellen:
Kurz drauf führt die Leitung an der Front hin und her:
So konnte ich dann ohne großes Kleckern die Servopumpe aus dem Kreislauf trennen und demontieren.
So sieht sie aus:
Über die Ursache der Undichtigkeit bin ich mir noch nicht endgültig klar. Vielleicht ist sie auch an der Welle undicht. Das würde die Verteilung erklären, naja, sieht auf den Bildern nicht so aus:
Hier ist jetzt Platz zum saubermachen:
Die Lima ist gar nicht so siffig, dafür das Klimadings.
Der Übeltäter:
Das Datum auf dem Schild bestätigt alle Erfahrungen mit der wassergekühlten Lima

Hier die Todesursache:
(17.02.2025, 13:37)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Jordan,
zur LiMa:
schau mal hier - da hatte ich meine her, kannst dort anrufen, die haben einen ordentlichen Eindruck gemacht
die 150A ist bisher okay - die nehmen deine alte wassergekühlte sicher auch im Tausch, da sie die Dinger auch überholt bei eBay anbieten - einfach anrufen und fragen...
Ja, sieht gut aus. Ich weis nicht, welche Datenbank da zugrundeliegt, aber oben zeigt ebay an, dass das Teil nicht zu meinem Fahrzeug passen würde. Unten steht dann was anderes, aber ich vermute, durch die Angabe des Motors werden mir viele Teile nicht als passend angezeigt. Ich habe das auch nochmal überdacht. Japanizität schön und gut, aber wenn ich ein Teil mit 150A einbaue, ist das einfach weniger ausgelastet und sollte demnach länger halten, wenn es nicht die wassergekühlte Valeo ist

Trotzdem habe ich die Maße verglichen und die Denso DAN3012 als stellvertreter für bspw. Renault Master 2 2.5DCi 115PS müsste den Maßangaben zufolge passen. Auch der zweipolige Stecker scheint der gleiche zu sein.
Ich wundere mich noch über die Suchergebnisse. Wenn ich für den JK0B suche kriege ich ganz viele wassergekühlte LiMas gezeigt. Suche ich für den JK01, nur luftgekühlte, die aber erfahrungsgemäß trotzdem passen sollten.
(17.02.2025, 13:37)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: zu deinem undichten Drucksensor in der Servoleitung:
ich vermute du meinst dieses Teil was über der Verpressung von Gummi- auf Stahlleitung unter dem dicken Schlauch steckt?
(auf diesem Bild)
bist du sicher, daß das die Servoleitung ist?
ich kann besagten Sensor im Dialogys nicht finden - bzw. kannst du die Stelle von dem Bild in der Zeichnung verorten?
so wie die Tropfen an der Leitung hängen, wurde das Bild von unten Fotografiert?
Bilder sind vom Dialogys für meine Diva - da sind definitiv Unterschiede zwischen den Motorisierungen![]()
VISU verrät mir für meine Diva einen Einbauort für den "Analoger Druckgeber Servolenkung" mit der Nummer 1316 - befindet sich auf zugehöriger Zeichnung unterhalb der Scheibenwischer
Ja, bin ich sicher. Hier geht die Leitung vor dem Motor runter. Unten geht's um die Kurve und da ist der Sensor dran. Daneben ist noch eine Lasche. mit der die Leitung an einem Bolzen am Motor verschraubt wird. Hier fehlt allerdings die Mutter. Möglicherweise hat sich somit die Leitung mehr bewegt, als sie es sollte.
Ohne Querträger lässt es sich auch besser von unten aufnehmen:
Ein Schema für die Leitungen beim F4R gibt mir mein Dialogys leider nicht.
An der Stelle wo das Teil sitzt, kann das Öl aber auch sehr gut vom Motor kommen. Direkt drüber ist der Stutzen für den Ölmessstab und da drumrum ist es relativ ölig. Der Ölfilter sitzt auch daneben. Schwierige Diagnose
(17.02.2025, 13:37)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: beim F4R Motor gibt es noch die Nr 224 "Druckschalter Servolenkung" - bei der Druckmessung/Steuerung der Servo gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Motorisierungen da braucht es genauere Angaben von dir - und nein, die VIN bringt da nichts, die hilft nur dem Freundlichen, der am Renno-Netzwerk hängt, oder wenn du Zugang zur ukrainischen Seite hinbekommst
ergänze doch bitte deine Signatur entsprechend um Motortyp, Baujahr (Produktionsmonat wäre ideal) Produktionsnummer usw.
ich weiß das leider nicht alles auswendig und müßte selber recherchieren
Mein Motor nennt sich F4R-794
Die Fabrikationsnummer habe ich noch nicht gefunden. Das Fertigungsdatum der Diva konnte ich auf Juli 2003 eingrenzen. Komisch, laut VIN ist das irgendwann 2002, aber das passt mit der Fertigungsnummer nicht.
Für das Getriebe PK6 habe ich keine Kennzahl. Aber wie ich gestern so drunter lag, habe ich zufälligerweise die verblichene Fabrikationsnummer gefunden. Nur die letzte Stelle habe ich entweder vergessen oder war zu unleserlich. Getriebegehäuse wurde im Mai 2003 gegossen, das war noch gut ersichtlich.
Das hier wäre der Druckschalter, wie man ihn im Bild erkennt.
(17.02.2025, 13:37)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: für die Servo-Leitungen sind nicht viele Dichtungen vorgesehen
2x O-Ring Dichtungen am Servozylinder: Dichtsatz PA36 7701478777
1x O-Ring an der Servopumpe: 7703065106
ansonsten wirst du ganze Leitungsabschnitte tauschen müssen
Den Servozylinder will ich gar nicht anfassen. Der liegt so unerreichbar hinter dem Getriebe, dass ich den am besten in Ruhe lasse. Das gilt leider auch für die Leitungen, denn die kann ich so nicht abnehmen. Wenn mein Dialogys funktionieren würde, wüsste ich wenigstens, wie man da dran kommen kann. Vielleicht gibt es ja eine weniger offensichtliche Möglichkeit, als das Getriebe auszubauen.
Den Ring an der Pumpe tausche ich auf jeden Fall aus.
(17.02.2025, 13:37)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: bei den Teileherstellern kannst du auch zu SKF und Lehmförderer greifen - Continental sollte bei den Riemen auch okay sein
Lemförder macht scheinbar keine Rippenriemen mehr und scheint mittlerweile zu ZF zu gehören.
Conti ist beim Rippenriemen teurer als Gates, SKF ist gleich. Bedenke, dass der Preis für den Satz aus Riemen, Spanner und Umlenkrolle besteht.
Beim Zahnriemensatz mit Pumpe ist da mehr Einsparpotential. SKF (111€) und INA (97€) sind merklich günstiger als Gates. Beim Zahnriemen würde ich auch den Wechselintervall nicht überschreiten, und wenn der Riemen noch so toll ist.
(17.02.2025, 13:37)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: von deiner Aus- und Einbaureihenfolge her wirst du Schwierigkeiten bekommen
zumindest den Motor wirst du erst wieder anschrauben können, wenn du die Riemen durch hast, damit dann auch die Anbauaggregate - nach dem Leck wirst du am besten suchen können, wenn möglichst wenig angebaut ist, aber ohne Servopumpe ist leider kein Druck im System, aber du könntest zumindest besser putzen
die ganzen Halteschrauben (Nebenaggregate, Kurbelwellenriemenscheibe) zu lösen (nicht abschrauben) bevor du den Motor losmachst kann sinnvoll sein, wenn da Schrauben zugegammelt sind, ist es gut, wenn du noch einen festen Motor hast, der nicht schaukelt
solltest du das Lenksystem öffnen, würde ich es an deiner Stelle möglichst bald wieder schließen, damit nicht Dreck und Feuchtigkeit eindringen kann - Diva steht im Freien...
Die Reihenfolge hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit

Der Keilriemen, Die Servopumpe und die LiMa sind jetzt demontiert, ebenso wie der Spanner und die Umlenkrolle.
Ich weis nicht, wie es bei deinem Motor ist, aber beim F4R muss ich jetzt den Motor aufbocken, um an den Zahnriemen zu kommen. Jetzt beginnt also der nächste Bauabschnitt. Ich gehe allerdings davon aus, dass es unter der Abdeckung sauber ist. Daher würde ich vorher sauber machen. Mit offener Abdeckung will ich da nicht rumspritzen.
(17.02.2025, 13:37)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: weiß eh nicht, ob das überhaupt nötig ist - also Servoöl ablassen, vermutlich hast du durch das ständige Nachschütten schon gewechselt
Naja, so ständig habe ich gar nicht nachgeschüttet. Das war einmal auffüllen und dann blieb es voll genug. Ich bin aber auch nicht viel gefahren in der Zeit. Da macht mir der Motorölverlust mehr Sorge. Aber das scheint beim F4R mit LPG normal zu sein.
Liebe Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen