16.01.2025, 19:38
Hallo zusammen,
sry, jetzt erst - mußte leider eine kleine Auszeit nehmen - Diva vor die Tür gestellt und dann erst mal paar Tage abgelegt
zur Sache:
Stopfen hat gehalten
war nur Kurzstrecke und Stadtverkehr, aber bergauf kurzfristig bis 4.000 U/min drehen lassen - Turbo sollte also ausreichend gepumpt haben
wie gesagt: nur kurze Strecke, Motor nicht richtig warm, keine Dauerlast
werde also noch härter testen müssen, um da was Belastbares zu finden
leider ist das mit der Ansaugbrücke bei diesem Motor alles andere als spaßig...
ca. 20 Schrauben, die in einer vorgegebenen Reihenfolge anzuziehen sind und das mit sehr geringen Anzugsmomenten - vorziehen mit 2Nm, nachziehen mit 12Nm (kann man also schon per Hand problemlos überziehen) Schrauben sind deshalb vorher mit Schraubensicherung einzusetzen - ob das damals alles so berücksichtigt wurde, weiß ich nicht und bezweifle das auch etwas
möglich wäre also auch, daß sich ein paar Schrauben wieder gelöst haben, oder die Brücke verspannt eingebaut wurde (muß deshalb ja nicht einmal zwingend gebrochen sein), Problembereich dürfte dann die innere Dichtung für die Einlaßkanäle sein
die äußere Dichtung war bisher unauffällig, sprich trocken - wie auch immer, jegliche Arbeiten in dem Bereich sind jedenfalls die Überlegung einer Verschrottung schon fast wert... alles hinter dem Venturi-Rohr befindet sich hinter der Motorhaubenöffnung, also unter dem Armaturenbrett - die hinteren Schrauben sind ohne Spiegel nicht zu finden, Einspritzurampen und Injektoren müssen ausgebaut werden - Dialogys gibt 3,3 Std an (ich vermute allerdings am ausgebauten Motor)
@Helmut - der Trick mit dem Talkuum funktioniert da leider nicht, da die undichte Stelle, wenn im Motor selber ist - da dürfte es eher was bringen den Ansaugbereich mit Rauch zu fluten, aber ohne Turbodruck wohl auch nicht aussagekräftig
@Tom - die Entlüftung besteht ja nur aus einem Schlauch und einem Ölabscheider - das da was verstopft? was soll da drinnenhängen
und wenn bin ich auch nicht weiter, da der Ölabscheider wohl die engste Stelle ist und in der Ansaugbrücke selber verbaut ist, zumindest geht da der Schlauch ab...
einfache Möglichkeit wäre vllt noch das Anzugsmoment der Schrauben der Ansaugbrücke zu testen (so man hinkommt), vllt hat sich wirklich eine gelöst
was bleibt noch?
zu hohem Ladedruck? Ventile/Druckdose vom Turbo?
vllt in Kombination mit nicht 100% korrekt verbauter Dichtung/loser Schraube?
Ansaugbrücke 2017 neu gemacht, Turbo war 2018 neu, seither auch alles unauffällig
wird wohl alles sehr undankbar, da es im Rumprobieren endet und vllt nie was gefunden wird und dann fährt wieder der Zweifel mit
Gruß
Michael
sry, jetzt erst - mußte leider eine kleine Auszeit nehmen - Diva vor die Tür gestellt und dann erst mal paar Tage abgelegt

zur Sache:
Stopfen hat gehalten
war nur Kurzstrecke und Stadtverkehr, aber bergauf kurzfristig bis 4.000 U/min drehen lassen - Turbo sollte also ausreichend gepumpt haben
wie gesagt: nur kurze Strecke, Motor nicht richtig warm, keine Dauerlast
werde also noch härter testen müssen, um da was Belastbares zu finden
leider ist das mit der Ansaugbrücke bei diesem Motor alles andere als spaßig...
ca. 20 Schrauben, die in einer vorgegebenen Reihenfolge anzuziehen sind und das mit sehr geringen Anzugsmomenten - vorziehen mit 2Nm, nachziehen mit 12Nm (kann man also schon per Hand problemlos überziehen) Schrauben sind deshalb vorher mit Schraubensicherung einzusetzen - ob das damals alles so berücksichtigt wurde, weiß ich nicht und bezweifle das auch etwas

möglich wäre also auch, daß sich ein paar Schrauben wieder gelöst haben, oder die Brücke verspannt eingebaut wurde (muß deshalb ja nicht einmal zwingend gebrochen sein), Problembereich dürfte dann die innere Dichtung für die Einlaßkanäle sein
die äußere Dichtung war bisher unauffällig, sprich trocken - wie auch immer, jegliche Arbeiten in dem Bereich sind jedenfalls die Überlegung einer Verschrottung schon fast wert... alles hinter dem Venturi-Rohr befindet sich hinter der Motorhaubenöffnung, also unter dem Armaturenbrett - die hinteren Schrauben sind ohne Spiegel nicht zu finden, Einspritzurampen und Injektoren müssen ausgebaut werden - Dialogys gibt 3,3 Std an (ich vermute allerdings am ausgebauten Motor)
@Helmut - der Trick mit dem Talkuum funktioniert da leider nicht, da die undichte Stelle, wenn im Motor selber ist - da dürfte es eher was bringen den Ansaugbereich mit Rauch zu fluten, aber ohne Turbodruck wohl auch nicht aussagekräftig
@Tom - die Entlüftung besteht ja nur aus einem Schlauch und einem Ölabscheider - das da was verstopft? was soll da drinnenhängen

einfache Möglichkeit wäre vllt noch das Anzugsmoment der Schrauben der Ansaugbrücke zu testen (so man hinkommt), vllt hat sich wirklich eine gelöst

was bleibt noch?
zu hohem Ladedruck? Ventile/Druckdose vom Turbo?
vllt in Kombination mit nicht 100% korrekt verbauter Dichtung/loser Schraube?
Ansaugbrücke 2017 neu gemacht, Turbo war 2018 neu, seither auch alles unauffällig
wird wohl alles sehr undankbar, da es im Rumprobieren endet und vllt nie was gefunden wird und dann fährt wieder der Zweifel mit

Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
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