15.12.2024, 10:37
Ja, stimmt! Grade eben gemessen, hat sie noch ganze 12,39V 
Batterie ist erst 3 1/2 Jahre alt und hat vorher als Aufbaubatterie im Wohnmobil gedient. Allerdings wurde sie dort einmal tiefenentladen. Das ist die AGM, die ich noch rumliegen hatte. Ich konnte mir mal ein Ladegerät borgen, das eine Regenerationsfunktion hat, aber so ganz trau ich dem Teil nicht mehr. Trotzdem besser als das Teil das vorher drin war. Da werde ich auf jeden Fall für Ersatz sorgen müssen.
Ich hab mir schon angewöhnt, die Diva abgeschlossen, aber mit geöffneter Motorhaube stehen zu lassen
So kann ich immer wenn ich vorbeilaufe mal nachmessen. Aber das wird ja dann wohl bald nicht mehr nötig sein
Ist bekannt, ab welcher Spannung die Diva zu zicken anfängt?
Bleibt nur noch zu prüfen, was passiert, wenn ich die Handbremse anziehe. Vielleicht spinnt ja doch noch das Relais, was ja schade wäre, wenn ich sie wirklich mal brauche.
LiMa schaue ich mir an, es könnte tatsächlich sein, dass sie Leistungseinbrüche hat und die Diva dann temporär komisch wird. Ich hoffe nur, das passiert mir nicht während der Fahrt.
Mit der Starthilfe zu starten ist auch nicht so ganz das Wahre für die Diva, da dann zeitweise 15,15V anliegen. Manche ECUs melden dann Überspannung, aber ich glaube, das vergisst sie wieder von alleine.
Grüße
Jordan

Batterie ist erst 3 1/2 Jahre alt und hat vorher als Aufbaubatterie im Wohnmobil gedient. Allerdings wurde sie dort einmal tiefenentladen. Das ist die AGM, die ich noch rumliegen hatte. Ich konnte mir mal ein Ladegerät borgen, das eine Regenerationsfunktion hat, aber so ganz trau ich dem Teil nicht mehr. Trotzdem besser als das Teil das vorher drin war. Da werde ich auf jeden Fall für Ersatz sorgen müssen.
Ich hab mir schon angewöhnt, die Diva abgeschlossen, aber mit geöffneter Motorhaube stehen zu lassen

So kann ich immer wenn ich vorbeilaufe mal nachmessen. Aber das wird ja dann wohl bald nicht mehr nötig sein

Ist bekannt, ab welcher Spannung die Diva zu zicken anfängt?
Bleibt nur noch zu prüfen, was passiert, wenn ich die Handbremse anziehe. Vielleicht spinnt ja doch noch das Relais, was ja schade wäre, wenn ich sie wirklich mal brauche.
LiMa schaue ich mir an, es könnte tatsächlich sein, dass sie Leistungseinbrüche hat und die Diva dann temporär komisch wird. Ich hoffe nur, das passiert mir nicht während der Fahrt.

Mit der Starthilfe zu starten ist auch nicht so ganz das Wahre für die Diva, da dann zeitweise 15,15V anliegen. Manche ECUs melden dann Überspannung, aber ich glaube, das vergisst sie wieder von alleine.
Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen