Hi,
den Fehler habe ich nun schon einige Zeit und würde ihn gern selbst beseitigen.
Beim googeln findet man ja einige mögliche Ursachen - und viele, bei denen ein Teil nach dem anderen gewechselt wurde, bis das richtige dabei war. Auch einige, die den Fehler direkt beim Neuwagen (auch dem Nachfolger) hatten.
Was ich bisher gemacht habe
- Fehler auslesen/löschen
- LMM gereinigt (Bremsenreiniger)
- EGR gereinigt
- DPF per Programm ausgebrannt; Rußwert danach deutlich geringer (35,53>37,58>22,03g)
- Luftführung vor dem Turbo gereinigt (außen verölt; Dialo sagt ja, das sei kein Grund, den Turbo zu demontieren); Stutzen für den kleineren Schlauch hat Spiel - hier wohl Ölaustritt > das ist vermutlich konstruktionsbedingt unvermeidlich
Bisher alles ohne Lösung.
Fehler tritt nach Löschen erst bei stärkerem Beschleunigen / 60-90kmh auf. Also durchaus 10km Stadtverkehr ohne Fehler möglich.
Ein deutlicher Leistungsverlust ist nicht feststellbar; auch 170kmh sind möglich
Unabhängig davon wurde die Batterie zum 2. Mal in 2 Jahren getauscht.
Wie kann ich weiter vorgehen?
- Austausch des Dieselfilter: nur den Filtereinsatz? Dialo spricht zwar von Vorsicht mit Feuer - aber dass es gefährlich ist, wenn Luft reinkommt und man den fluten muss, steht da nicht
- Im Dialo steht, dass man den Wasserabscheider im Dieselfilter leeren muss. Wo sitzt der genau?
- Unter welchem Menupunkt kann ich im Pyren 3 die Werte für den Ladedruck Soll/Ist anzeigen? Dialo spricht ja nur von einem zusätzlichen Messgerät (MCS), welches mir nicht zur Verfügung steht.
- Ich vermute ja einen Ladeluft-Einbruch bei höherer Last. Welche Stellen/Schläuche kann ich da noch prüfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
den Fehler habe ich nun schon einige Zeit und würde ihn gern selbst beseitigen.
Beim googeln findet man ja einige mögliche Ursachen - und viele, bei denen ein Teil nach dem anderen gewechselt wurde, bis das richtige dabei war. Auch einige, die den Fehler direkt beim Neuwagen (auch dem Nachfolger) hatten.
Was ich bisher gemacht habe
- Fehler auslesen/löschen
- LMM gereinigt (Bremsenreiniger)
- EGR gereinigt
- DPF per Programm ausgebrannt; Rußwert danach deutlich geringer (35,53>37,58>22,03g)
- Luftführung vor dem Turbo gereinigt (außen verölt; Dialo sagt ja, das sei kein Grund, den Turbo zu demontieren); Stutzen für den kleineren Schlauch hat Spiel - hier wohl Ölaustritt > das ist vermutlich konstruktionsbedingt unvermeidlich
Bisher alles ohne Lösung.
Fehler tritt nach Löschen erst bei stärkerem Beschleunigen / 60-90kmh auf. Also durchaus 10km Stadtverkehr ohne Fehler möglich.
Ein deutlicher Leistungsverlust ist nicht feststellbar; auch 170kmh sind möglich
Unabhängig davon wurde die Batterie zum 2. Mal in 2 Jahren getauscht.
Wie kann ich weiter vorgehen?
- Austausch des Dieselfilter: nur den Filtereinsatz? Dialo spricht zwar von Vorsicht mit Feuer - aber dass es gefährlich ist, wenn Luft reinkommt und man den fluten muss, steht da nicht
- Im Dialo steht, dass man den Wasserabscheider im Dieselfilter leeren muss. Wo sitzt der genau?
- Unter welchem Menupunkt kann ich im Pyren 3 die Werte für den Ladedruck Soll/Ist anzeigen? Dialo spricht ja nur von einem zusätzlichen Messgerät (MCS), welches mir nicht zur Verfügung steht.
- Ich vermute ja einen Ladeluft-Einbruch bei höherer Last. Welche Stellen/Schläuche kann ich da noch prüfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG,
Andreas
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Alles JK mit 2.0l Diesel 173PS Automatik DVD Pano-Dach AJX 3333:
Nr1
EZ 09/2009 25th Grand separat öffnendes Heckfenster
05/2020-08/2022 ab 165tkm rund 60tkm gefahren
Nr2
EZ 01/2015 Grand separat öffnendes Heckfenster
manufacture 10-2014 / SA88343 / JK1K / engine M9R859 / fab nr SA88343
ab 10/2022 und 228tkm
bisher 58tkm
Nr3
EZ 03/2013 kurz
ab 12/2023 und 289tkm
bisher 13tkm
ansonsten bisher >20 andere: Austin Metro/Dacia 1310TX/Audi allroad/...
Andreas
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Alles JK mit 2.0l Diesel 173PS Automatik DVD Pano-Dach AJX 3333:
Nr1
EZ 09/2009 25th Grand separat öffnendes Heckfenster
05/2020-08/2022 ab 165tkm rund 60tkm gefahren
Nr2
EZ 01/2015 Grand separat öffnendes Heckfenster
manufacture 10-2014 / SA88343 / JK1K / engine M9R859 / fab nr SA88343
ab 10/2022 und 228tkm
bisher 58tkm
Nr3
EZ 03/2013 kurz
ab 12/2023 und 289tkm
bisher 13tkm
ansonsten bisher >20 andere: Austin Metro/Dacia 1310TX/Audi allroad/...