Hallo Christian,
der RFC ist das Versuchsobjekt einer 100%igen Serverbindung, was dann mit Einführung von EasyLink auf alle damit bestückten Fahrzeugen ausgedehnt wurde.
Alles, was nicht im Konfigurationsserver eingetragen ist, wird nicht funktionieren.
Du hast ein Modell 2020. Aber Du hast nicht vermerkt, ob es ein Fahrzeug der Phase 1 mit R-Link2 oder Phase 2 mit EasyLink ist.
Fahrzeuge mit EssyLink haben ein gesperrtes Gateway. Da besteht auch nicht mit DDT4ALL eine einfache Möglichkeit, händisch nachzukonfigurieren.
In einer Renaultwerkstatt gibt es keine Möglichkeit.
Da solltest Du Dich bei Nachrüstlösungen umsehen:
https://www.motointegrator.at/blog/elekt...ten/?amp=1
Den Serienstand nachträglich herzustellen, ist auch von den Kosten nicht im Einklang zum Nutzen, abgesehen von den Konfigurationsproblemen. Es gibt am Armaturenbrett einen separaten Schalter dafür, die elektrische Heckklappe ist auch von Fahrersitz aus zu öffnen und zu schließen. Ein Einbau aller nötigen Teile wird zu bewältigen sein (hohe Kosten), aber die Konfiguration ist das Problem. Die ECUs musst Du dann selber finden. Details dazu sind im alten Forum verschollen. Wegen dem gesperrten Gateway bei EasyLink, kann man nur beim entsprechend zu programmierenden Steuergerät CAN high und CAN low abnehmen.
Die elektrische Heckklappe hat den Nachteil, dass die Batterie entsprechend stark belastet wird, besonders wenn nur eine 70 Ah eingebaut ist.
Liebe Grüße
Udo
der RFC ist das Versuchsobjekt einer 100%igen Serverbindung, was dann mit Einführung von EasyLink auf alle damit bestückten Fahrzeugen ausgedehnt wurde.
Alles, was nicht im Konfigurationsserver eingetragen ist, wird nicht funktionieren.
Du hast ein Modell 2020. Aber Du hast nicht vermerkt, ob es ein Fahrzeug der Phase 1 mit R-Link2 oder Phase 2 mit EasyLink ist.
Fahrzeuge mit EssyLink haben ein gesperrtes Gateway. Da besteht auch nicht mit DDT4ALL eine einfache Möglichkeit, händisch nachzukonfigurieren.
In einer Renaultwerkstatt gibt es keine Möglichkeit.
Da solltest Du Dich bei Nachrüstlösungen umsehen:
https://www.motointegrator.at/blog/elekt...ten/?amp=1
Den Serienstand nachträglich herzustellen, ist auch von den Kosten nicht im Einklang zum Nutzen, abgesehen von den Konfigurationsproblemen. Es gibt am Armaturenbrett einen separaten Schalter dafür, die elektrische Heckklappe ist auch von Fahrersitz aus zu öffnen und zu schließen. Ein Einbau aller nötigen Teile wird zu bewältigen sein (hohe Kosten), aber die Konfiguration ist das Problem. Die ECUs musst Du dann selber finden. Details dazu sind im alten Forum verschollen. Wegen dem gesperrten Gateway bei EasyLink, kann man nur beim entsprechend zu programmierenden Steuergerät CAN high und CAN low abnehmen.
Die elektrische Heckklappe hat den Nachteil, dass die Batterie entsprechend stark belastet wird, besonders wenn nur eine 70 Ah eingebaut ist.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166