09.07.2024, 07:59
Moin,
hmmmm... das Thema 'absaufen' bringt mich auf zwei Gedanken:
1. Der Temperatursensor für's Steuergerät, bei Dir ja der allseits verfügbare NTP und
2. Der Leerlaufregler, der ja nur Aktor ist und keinen Sensor besitzt.
Im Fall 1. sollte das in der Diagnose erkennbar sein am gemeldeten Temperaturverlauf, im Fall 2. entgleist nur der Lambda-Wert hin zu 'fett', weil die Elektronik zwar der Meinung ist, den Bypass LLR geöffnet zu haben (und entsprechend mehr einspritzt) - er diese Mehr-Luft aber gar nicht bekommt.
Dsgegen spricht, dass der Motor kalt nicht 'einfach so' anspringt...
Schöne Grüße
Uli
...der erfreut war, das mit dem Bluetooth doch nicht nur geträumt zu haben.
hmmmm... das Thema 'absaufen' bringt mich auf zwei Gedanken:
1. Der Temperatursensor für's Steuergerät, bei Dir ja der allseits verfügbare NTP und
2. Der Leerlaufregler, der ja nur Aktor ist und keinen Sensor besitzt.
Im Fall 1. sollte das in der Diagnose erkennbar sein am gemeldeten Temperaturverlauf, im Fall 2. entgleist nur der Lambda-Wert hin zu 'fett', weil die Elektronik zwar der Meinung ist, den Bypass LLR geöffnet zu haben (und entsprechend mehr einspritzt) - er diese Mehr-Luft aber gar nicht bekommt.
Dsgegen spricht, dass der Motor kalt nicht 'einfach so' anspringt...
Schöne Grüße
Uli
...der erfreut war, das mit dem Bluetooth doch nicht nur geträumt zu haben.

-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
