13.05.2024, 20:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2024, 20:55 von treckertom.)
(13.05.2024, 20:07)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb:Ah,(13.05.2024, 15:57)treckertom schrieb: ... wäre einmal die Prüfung des CAN-BUS gut investierte Zeit.
Hallo Tom,
du hast das wirklich geschrieben?![]()
hast du vergessen wie das das letzte Mal geendet hat?![]()
Zeit war da genug investiert...
aber gut, jetzt hast du die Büchse der Pandora erneut aufgemacht - hier die Datei zum Multiplex (unten im Post, als Anhang)
das war die Suche nach Knoten 13xy irgendwas![]()
Gruß
Michael
DerDomi98 ist die Sockenpuppe des ironpete?

Knoten 13xy irgendwas nicht selten IRGENDWO im Kabelbaum.
Mag sein, das es detaillierte Angaben in den Handbüchern gibt.
Gesehen habe ich bisher: keine.
Finden lassen sie sich daher ohne weiteres nicht.
Jedoch mittels Durchgangsprüfung an den Leitungsenden eingrenzen
Mit Prüfung des CAN-Bus (Multiplex im Renodeutsch) meine ich, ob die Spannungspegel stimmig sind:
(Urheber: Von Plupp - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.ph...d=27664490)
Der CAN-Bus ist ausgeführt unspektakulär: Zwei (dünne) Leitungen miteinander verdrillt.
Die eine ist CAN_high, die andere CAN_low.
Wird kein Bit übertragen, haben beide 2,5V gegenüber Masse.
Untereinander also 0 Volt. (Das wäre ein Test.)
Weil jedoch auf dem Bus immer Bits übertragen werden, wird eine CAN_h dann um 1 Volt auf 3,5 V erhöht und CAN-L um 1 V auf 1,5 V gegen masse reduziert.
Untereinander sollten daher 2 V zu messen sein.
Zu sehen mit einem Oszilloskop, mit einen Multimeter im Wechselspannungbereich sollte bei einem laufenden CAN-Bus zwischen CAN-L und CAN-H etwas um die 2V messbar werden.
Gibt es einen Leitungschaden, wird die CAN-Leitung nicht gemittelt 2,5 V haben.
Das war mit
(13.05.2024, 15:57)treckertom schrieb: die Prüfung des CAN-BUS(mit Hausmitteln) gemeint.
Wie auch immer: Wir können nix sehen und ohne hilfreiche Rückmeldungen nur mehr oder weniger wild vermuten.
--
tom
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